200MHZ FSB geht nicht!!! Warum???

  • #1
A

AZC147

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Monsheim
Hallo

Ich kann den FSB im BIOS nur bis 190 stellen.
Wenn ich höher gehe macht er garnichts mehr, dann muss ich CMOS Reset machen.
Kann das am Ram selbst liegen, oder am Prozzi?

Gruss
Andi
 
  • #2
Wie stehts mit den Ram settings? Hast die mal zur Probe auf moderate gestellt?

Bissel mehr infos wären schon gut...

Abaddon
 
  • #3
Hi

Also Ram Timings wenn ich die auf Turbo stelle geht nichts mehr.
Jetzt steht es auf By SPD 2448
 
  • #4
Was sind denn das eigentlich für Rams, also welche Marke?

Abaddon
 
  • #5
Hi Abbadon

Ich weiss es leider nicht auf den Riegel steht VT und 400MHZ.
Das muss glaube ich an dem Speicher liegen.
Ich kann ja im Bios den FSB für den Speicher einstellen, und wenn ich dort 200MHZ einstelle dann fährt er zwar hoch aber XP bootet nicht.

Gruss
Andi
 
  • #6
Dann stell den Teiler doch so ein, das der FSB auf 200 ist aber der Ram auf 166 oder so, dann kannse mal schauen wenns dann funzt dann lags am Ram...

Abaddon
 
  • #7
Das verstehe ich jetzt net so ganz. Wie kann ich das denn einstellen?
Muss ich da im Bios den teiler nehmen oder wie.
Ich komme da net mit eben
 
  • #8
Unter Soft MENU III Steht CPU FSB/RAM Ratio da stellst 5 zu 4 ein:
FSB 200Mhz
RAM 160Mhz

Abaddon
 
  • #9
Hi
Das Funzt wie die Sau der läuft jetzt mit FSB CPU 200MHZ Multi 10,5 VCore 1,5Volt
FSB Ram 166MHZ
Meinst Du das bei dem Ram vielleicht auch FSB 200 funzt wenn ich dem mehr Spannung gebe?

Danke erstmal und Gruss Andi
 
  • #10
Versuch macht klug

Probier einfach mal ob es funzt wenn du den Ram bissel mehr Spannung gibst +0,1 bis +0,3

Abaddon
 
  • #11
Abaddon4tk schrieb:
Versuch macht klug

Probier einfach mal ob es funzt wenn du den Ram bissel mehr Spannung gibst +0,1 bis +0,3

Abaddon

Das funzt nur bis FSB 195 danach geht wieder nichts mehr.
Ich lass es dann so mal stehen da er Stabil läuft.
Wie viel VCore kann ich dem Athlon max. zumuten zur zeit habe ich 2178MHZ mit 1,65Volt
 
  • #12
Denke so bis 1,75Volt sollte der schon auf dauer vertragen, evtl. auch 1,80 höher würde ICH nicht gehen...

Ich würde aber den FSB und den Ram Syncron Takten, da der NForce 2 dann am schnellsten ist...

Abaddon
 
  • #13
Das habe ich auch gemerkt im Bench von SiSoft.
Wie viel % muss man denn bei der Temp. vom Prozzi drauf rechnen?
Der hat jetzt unter Last so 53Grad
Habe wieder umgestellt auf FSB 166 und Multi 13
So läuft der schneller laut Benchmark.
Als wenn ich den auf 2200MHZ tackte wie ist sowas denn möglich,.
 
  • #14
53°C ist okay

So läuft der schneller laut Benchmark.
Als wenn ich den auf 2200MHZ tackte wie ist sowas denn möglich,.

Weil bei FSB166 der Speicher wieder Syncron läuft, und im Syncron betrieb ist der NForce am sachnellsten, hat was mit Speicher Latenzen zu tun und Speicher zu griffen, die besser zur CPU passen wenn sie syncron sind.

Abaddon
 
  • #15
Abaddon4tk schrieb:
53°C ist okay

So läuft der schneller laut Benchmark.
Als wenn ich den auf 2200MHZ tackte wie ist sowas denn möglich,.

Weil bei FSB166 der Speicher wieder Syncron läuft, und im Syncron betrieb ist der NForce am sachnellsten, hat was mit Speicher Latenzen zu tun und Speicher zu griffen, die besser zur CPU passen wenn sie syncron sind.

Abaddon

Aller gut dann danke ich Dir mal recht herzlich für die gute Hilfe.
Und ich denke einen 1800+@2600+ ist schon ganz Okay.
Bis 2400+ schaffe ich mit 1,5Volt
 
Thema:

200MHZ FSB geht nicht!!! Warum???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben