20GB Platte "kastriert" auf 3,2GB

Dieses Thema 20GB Platte "kastriert" auf 3,2GB im Forum "Hardware" wurde erstellt von bedburg, 16. Okt. 2003.

Thema: 20GB Platte "kastriert" auf 3,2GB Hallo, folgendes Problem. Mein Bekannter hat im Garantietausch für seine defekte 3,2GB Toshiba Laptop HDD eine neue...

  1. Hallo,

    folgendes Problem. Mein Bekannter hat im Garantietausch für seine defekte 3,2GB Toshiba Laptop HDD eine neue Toshiba MK2018GAS-20GB Platte bekommen. Wenn er diese aber einbaut wird nur 3,2 GB angezeigt--obwohl es ja laut Typenbezeichnung eine 20er sein soll. Besteht die möglichkeit das der Hersteller--sprich Toshiba--bewußt die Platte gelockt hat--es gibt ja nun leider keine neuen 3,2GB Platten.
    Falls ja--ich frage mich nur warum??--würde sich wohl kaum negativ für Toshiba äußern, wie kann man da etwas machen?? Laut Bios--bei manueller Eingabe der Festplatten Daten werden 20GB angezeigt, nur behauptet Windows, es ist eine 3,2GB Platte.

    Er liegt mir jetzt schon seit Tagen damit in den Ohren: Wie bekommt man die Platte als echte 20er ans laufen?

    Wäre für jeden Tip dankbar! Evtl. LowLevelFormat??

    Viele Grüße
    Stephan
     
  2. Interessant wär mal welches Windows eingesetzt wird und wie ihr euch die Größe habt anzeigen lassen.

    Es könnte ja auch eine 3,2 GB Partition sein und der Rest ist unbelegt...
     
  3. Hallo,

    also er nutzt Windows 98SE, unter dem Explorer von Windows werden die 3,2GB angezeigt, ob die auch unter Fdisk kann ich im moment nicht sagen-- ist nicht meine Platte und ich habe keine möglichkeit dies zu testen-mir fehlt ein Adapter für meinen PC

    Hält es denn jemand für möglich, daß der Hersteller soetwas macht? Wenn ja, wie--irgendein unter Dos/Windows unlesbares Format oder in der Elektronik der Platte--was j airgendwo mit aufwand verbunden wäre.

    Gruß
    Stephan
     
  4. Für möglich halte ich

    a) Eine 3,2 GB Partition, Rest unpartitioniert
    b) Eine 3,2 GB Partition, Rest in fremdem Filesystem

    Dass die Elektronik/Firmware extra für solche Garantiefälle geändert wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Der Explorer in Win98SE zeigt aber immer nur die Partitionsgröße an.

    FDISK->anzeigen der Partitionierungsdaten
    oder ein Programm wie AIDA32 können Klarheit schaffen.

    Ich würde in dem unbelegten/fremden Bereich der Festplatte eine erweiterte Partition und darin ein logisches Laufwerk (bei Bedarf auch mehrere) anlegen.
     
  5. Kann es vielleicht sein das die Platte falsch gejumpert ist?
     
  6. Hi,

    ne, die Platte ist-kann man nicht jumpern-bzw. ist sie nicht gejumpert. Es handelt sich ja um eine 2,5 Notebook Hdd.
    Falls die Platte wirklich einen fremden partitionierten Teil hat, womit könnte man den Sichtbar machen? Einfaches Fdisk?

    Gruß
    Stephan
     
  7. HI,

    es kann schon sein, das die Firmware geändert wurde...

    Beispiel Compaq: eine defekte 10 gb platte eingeschickt und ne 40er bekommen... in einem nicht compaq pc sinds 40 gb, in nen compaq eben nur 10... kann also gut möglich sein..

    gruß
     
  8. Hallo,

    also die Platte ( die getauschte 3,2GB Platte) war in einem HP-LJ5000 Drucker, die neue sollte aber in ein HP-Omnibook eingebaut werden. Verstehe ich das nun richtig das es sein kann, daß wenn die Platte in ein anderes Gerät-Hersteller gebaut wird, diese evtl. mit den angegebenen 20GB läuft? Das wäre j aein echter Witz!!
    Was gäbe es denn für alternativen zu Fdisk um evtl. fremde Partitionen sichtbar zu machen?

    Gruß
    Stephan
     
  9. Eine Win XP Boot CD z.B. oder du nimmst Partition MAgic!

    Abaddon
     
  10. ... oder mit FIPS.
     
Die Seite wird geladen...

20GB Platte "kastriert" auf 3,2GB - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows7 ordnet ext. Festplatte MyBook 320GB keinen Laufwerksbuchstaben zu Windows 7 Forum 30. Juni 2010
Festplatte (120GB) plötzlich fast voll??!! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Nov. 2005
externe HDD von Yakumo 320GB Hardware 30. Juni 2006
Problem mit WD Dual Option 320gb Hardware 7. Dez. 2005
Verkaufe Dell Dimension 8400-3.2GHz, 1GB RAM, 320GB HD, ATI X850XT PE Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 19. Aug. 2005