21' Monitor Kaufberatung

  • #1
R

Robert30382

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich sitze z.Zt. noch vor einem stinknormalen 17'-Monitor. Jetzt will ich mir einen größeren Monitor kaufen und habe vorhin mal bei Ebay reingeschaut.

Zu meiner Verwunderung gibt es dort ja schon 21' Monitore für unter 150EUR. Das macht mich aber irgendwie misstrauisch.

Deshalb meine Frage:
Was sollte ich bei einen Monitor-Kauf besonders beachten?
(Ich möchte diesen Monitor vor allem für schnelle 3D-Games benutzen)
 
  • #2
Also ich hab jetzt ma ein Modell näher ins Auge gefasst und würde gern wissen, was Ihr davon haltet:

CRT Size 55 cm (21 inch) class, 90° deflection Invar Shadow Mask
CRT Phosphor Pitch 0.25 mm / 0.21 mm (horizontal)
CRT Surface Treatment Super ErgoCoat®
Scanning Frequency H: 30 - 130 kHz, V: 50 - 160 Hz
Input Signals RGB Analog
Input Terminal D-Sub mini 15 pin and BNC x 5 (switchable)
Active Display Size 402 mm (H) x 300 mm (V) / 15.8 (H) x 11.8 (V)
Viewable Display Size Diagonal: 501 mm / 19.7
Recommended Resolution 1600 dots x 1200 lines @ 104 Hz

Maximum Resolution 2048 dots x 1536 lines @ 80 Hz
Screen Control ScreenManager®, One Touch Auto Adjustment Function (Auto-Sizing)
Power Management System VESA DPMS
Power Consumption 130 watts
Power Save Mode 1 Less than 10 watts
Power Save Mode 2 (Off) Less than 3 watts
Plug & Play DDC 1/2B
Dimensions 494 mm (W) x 486 mm (H) x 520 mm (D)
19.4 (W) x 19.1 (H) x 20.5 (D)
Net Weight 29.0 kg / 63.9 lbs
Certifications and Standards TCO'99, TÜV/Ergonomics, TÜV/GS, CE, CB, UL 1950, CSA C22.2 No.950, FCC-B, Canadian ICES-003-B, TUV/S, VCCI-B, EPA ENERGY STAR® Program
 
  • #3
Hi

Sieht sehr gut aus, von welchem Hersteller ist er denn?
Auch solltest du dir dazu ein 5x BNC Kabel holen, dass soll die Bildqualität steigern.

Ich hab mir bei Ebay einen Eizo F77S 21 Monitor geholt, allerdings ist der wie viele andere auch eher bei 1280x1024 zu betreiben. Da muss man sehen was man haben will.

Gruß, Michael
 
  • #4
Hi, das is ein Eizo FlexScan F930

allerdings ist der wie viele andere auch eher bei 1280x1024 zu betreiben. Da muss man sehen was man haben will.

Wie meinst Du das?? Ich wollte ja grade alles bei 1280*1024 betreiben!
Gibt's denn da ein Problem?
 
  • #5
Hi

Nein, dafür ist er schon fast überdimensioniert.
Die Eizo Monitore kann man eigentlich immer bedenkenlos nehmen.

Gruß, Michael
 
  • #6
Hi, würde denn theoretisch auch ein 19'' Monitor für 1280*1024 reichen, so dass mann noch keine Lupe braucht um was lesen zu können?
(Zum Vergleich: ich hab jetzt 1152*864 auf meinem 17'' und kann es noch gut lesen)

Mit welcher Auflösung würde denn ein 21'' noch lesbar sein?
 
  • #7
Hi

Also 1280x1024 ist bei meinem 21 gut lesbar, würde es mit 1024 bei nem 17 vergleichen.
1600 bei 21 kann auch noch lesbar sein, dann muss der Monitor aber ein gestochen scharfes Bild liefern.

Gruß, Michael
 
  • #8
Alles klar, ich danke Dir!!!

Nur noch eine kleine Einstellungsfrage, dann ist mein Wissensdurst auch schon gestillt:
Sollte man immer die höchste Bildwiederholfrequenz einstellen, die der Monitor unterstützt, oder gibt es für jede Auflösung eine optimale Frequenz?
 
Thema:

21' Monitor Kaufberatung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben