250 GB Festplatte aber nur 232 GB

Dieses Thema 250 GB Festplatte aber nur 232 GB im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von stingrays, 20. Jan. 2006.

Thema: 250 GB Festplatte aber nur 232 GB Hi, habe mir eine neue externe Platte von 250 GB gekauft, aber leider zeigt er mir im Arbeitsplatz nur 232 GB an....

  1. Hi,
    habe mir eine neue externe Platte von 250 GB gekauft, aber leider zeigt er mir im Arbeitsplatz nur 232 GB an. :'( Warum? Was habe ich falsch gemacht?

    Rechner : AMD 3500, 1024 Arbeitsspeicher Win XP prof.
     
  2. Hallo
    Das ist ganz normal und du hast nichts falsch gemacht. Bei mir werden bei der externen Harddisk mit 250 GB auch nur 233 GB angezeigt. Das hängt damit zusammen, dass die Hersteller von HDDs und Windows die Grösse unterschiedlich berechnen bzw. darstellen.
     
  3. Nein, dieses Mal glaube ich nicht an das Tipp-Archiv. ;)

    250 Gigabyte sind nicht wirklich 250 GB, die Hersteller gehen von 250.000.000 KB aus. Da in der Computerwelt 1000 = 1024 ist, musst Du 250.000.000 zwei Mal durch 1024 teilen, um auf die Größe einer Festplatte zu kommen. Und das sind zirka 238 GB plus minus ein paar Abweichungen. ;)
     
  4. Kleiner Denkfehler ;)
    In KB steckt auch bereits der Faktor 1024.
    Korrekt wäre die Umrechnung in Byte und dann 3 mal durch 1024 teilen.

    Eddie
     
  5. Ich denke nicht, denn der Umrechnungsfaktor von Byte auf Kilobyte ist nur dann relevant, wenn die Größe von Festplatten in Byte von den Herstellern bemessen wird. Sie wird aber wie oben angegeben in Kilobyte angegeben und durch diese absolute Zahl ist die Umrechung von Byte irrelevant.
     
  6. Wo wird die denn in KB angegeben?
    Ich kaufe eine 250 GB Platte und die hat eigentlich 250.000.000.000,00 Byte oder wie Windows rechnen würde 250.000.000.000,00 / 1.024 / 1.024 / 1.024 = 232,83 GB.
    Was auch dem entspricht, was im Betreff steht.
    Die Basiseinheit ist nun einmal Byte und nicht KB.

    Eddie
     
  7. Ja haste recht, ich habe es gerade nochmal nachgesehen und die Hersteller rechnen tatsächlich mit Byte. :blush:

    Also nochmal 1024. ;)
     
  8. Danke euch für die Infos, da bin ich ja froh, dass ich nichts verkehrt gemacht habe. :)
     
Die Seite wird geladen...