250 GB Festplatte wird als 7,75 GB erkannt

  • #1
B

bibiber

Guest
Hallo, ich hab folgendes Problem:

Eine 250 GB (Western Digital) Platte wird unter Windows 2000 SP4 nur als 7,75 GB Platte erkannt.
Irgendwie stimmt da was nicht so ganz. Hab hier schon im Forum geschaut, aber nichts vergleichbares
gefunden. Die Festplatte hat bis heute als im externen USB Gehäuse einwandfrei funktioniert und wurde
auch korrekt erkannt. Nach dem Anbau an den internen IDE Controller weigert sich Windows aber...

Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter. Würd mich freuen.
 
  • #2
Stimmt die Jumperbelegung ??
 
  • #4
Hey, danke erstmal für die Antworten, aber genau die Sachen bin ich schon durch gegangen. Das merkwürdigste ist ja, dass das BIOS die 250 er Platte erkennt, wenn ich Sie als einzige Platte anschließe, sobald ich aber zum Beispiel noch die 80er am anderen Port dranhänge erkennt er die 250er im BIOS nur noch mit wilden Zeichen (Acsii).

Die Jumperbelegung stimmt auch...könnte unter Umständen mein Netzteil zu schwach sein?
 
  • #5
wie viel watt hats denn?
 
  • #7
Das Netzteil verfügt über 300 Watt...ist schon bisschen älter, sollte aber meine Erfahrung nach Ausreichen. Die optischen Laufwerke sind alle extern angeschlossen über Firewire bzw. USB 2.0.

Im System selber verrichtet ein P4 2,8 GHz (ohne HT) seinen Dienst, Ati 9800er und sonst halt eine 80 GB Festplatte. Leider kann ich die Fesplatte nicht mehr extern betreiben, da der Controller des externen USB Gehäuses sich verabschiedet hat.

Die Jumperung ist soweit auch korrekt.. werde mal versuchen ob die ganze Sache über Knoppix ansteuern kann.
 
  • #8
wie hast du denn jumped ?
 
  • #9
Sieht nach schwachen Netzteil aus.
 
  • #10
300 Watt reicht alle Male
 
  • #11
So, dann rechne mal die tatsählcihe Leistung aus. 300-Watt sind nie die reine Leistung. Da er einiges über Firewire laufen lässt, geht einiges den Keller unter ;)

Bios-Update hast mal gemacht?
 
  • #12
hää

steh ich aufm schlauch wenn er die Laufwerke extern Laufen lässt hat doch jedes ein eigenes Netzteil oder??? ?

300W stimmen zwar meistens ungefär aber viel it ist einfach nur schwachsinn

so waren z.B be einem AT Netzteil 40 W für 1 Laufwerk gedacht wobei mein laufwerk ca. 2 A bei 5V zieht also 10W
 
  • #13
Hi, danke erstmal für die Antworten. Also ich hab alles probiert. Über die Jumperung, bis hin zum Zugriff per Knoppix.

Es ist einfach so: Wenn ich die 80 GB Festplatte (Systemplatte) am Primary hängen habe und die 250 GB Festplatte am Secondary, weigert er sich die 250er zu erkennen (jede natürlich als Master gejumpert).

Das Bios zeigt mir nur ein Laufwerk und als Bezeichnung einen Misch mit lauter Ascii Zeichen... :-?

Sobald ich aber die 80er abklemme und nur die 250er betreibe gibts keine Probleme. Habe jetzt diese auch zur neuen Systemplatte gemacht. Windows 2000 (SP4 bereits in der Setup-Routine enthalten) hat die Platte auch ohne zu motzen sofort bei der Installation erkannt.

Habe als letzten Versuch die 250er intern betrieben und per USB von der 80 gebootet. Diesmal wurde die 250er vom Bios natürlich wieder ohne Probleme erkannt. Aber das gestartetet System erkannte wieder nur eine 7,75 GB Festplatte...also ich bin mit meinem Latein am Ende... :p

Ich habe also ehrlich gesagt keinen Schimmer, warum ich nicht beide Festplatten gleichzeitig betreiben kann. Auch der Wechsel auf ein stärkeres Netzteil (400W) gab keine Veränderung. Habe auch keinen vergleichbaren Fall in Foren gefunden.
 
  • #14
achso..Knoppix erkannte beide Festplatten aber korrekt, wenn die 80er extern über USB betrieben wird und die 250er über den internen IDE Bus läuft.. ?:)
 
Thema:

250 GB Festplatte wird als 7,75 GB erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben