250 GB Platte voll ansprechen

  • #1
N

Nebulon

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier eine 250 GB von Maxtor mit 137 GB unter W2KSP3 eingerichtet, weil damals mein Award-Bios die Platte nicht voll erkannte.
Nun gibt es eine neue BiosVersion(Asus A7V), die sie voll erkennt und ich möchte den vollen Platz ausnutzen.
Wer kann mir sagen, wie ich vorgehen muss.
Ich habe bereits in der Registry enableBigLba eingetragen und dann die Platte durch die Harwareerkennung geschickt, aber das hat nichts gebracht.
 
  • #2
Naja, du hast ja auch keine neue Hardware drin! Der restliche Platz der Festplatte sollte einfach ungenutzt hinter den 137GB liegen. Guck mal in die Festplattenverwaltung, ob da ein unpartitonierter Bereich angezeigt wird. Den dann einfach zu NTFS formatieren und fertig (weiß nicht, ob 2000 das kann, da ich hier XP laufen hab).

Hoffe ich konnte dir helfen

bye kAos
 
  • #3
kAos schrieb:
Guck mal in die Festplattenverwaltung, ob da ein unpartitonierter Bereich angezeigt wird.
So einfach ist es leider nicht, die Verwaltung erkennt auch nur die 137 GB und NTFS hab ich fuer die erweiterte Partition schon, nur die primäre ist FAT32. Ich weiss auch nicht was das mit der Grösse zu tun haben soll.
 
  • #4
Schau dir die platte mal mit Partition Magic o.ä. an dann müßte da ein unpartitionierter Bareich auftauchen den einfach formatieren ...
Abaddon
 
  • #5
Abaddon4tk schrieb:
Schau dir die platte mal mit Partition Magic o.ä. an dann müßte da ein unpartitionierter Bareich auftauchen den einfach formatieren ...
Abaddon
Danke fuer den Hinweis aber auch hier muss ich schreiben, dass, wenn es so einfach waere ich bestimmt nicht das Forum belästigen würde. In meiner Logkik kann PartitionMagic auch nicht Sachen erkennen, die W2k selber NICHT erkennt.
 
  • #6
^^Hast dsa versucht??
Also bei mir war das bei XP mal so :p ::)
Abaddon
 
  • #7
In meiner Logkik kann PartitionMagic auch nicht Sachen erkennen, die W2k selber NICHT erkennt.
Der Diskettensatz von PM setzt auf Caldera-DOS auf, dem ist Dein W2k herzlich egal!
 
  • #8
Also, du hast Recht, in der Tat unter Caldera-Dos kann ich dann mit Partition Magic den ungenutzten Plattenplatz jenseits der 137 einrichten. Nun kommt sofort das nächste Problem auf: mein W2K will viele Applikationen nicht mehr kennen und verlangt nach Neuinstallation von Winword..... kann man das umgehen?
 
  • #9
Ich habe meine Festplattenkonfiguration unter DOS verändert(ging nicht unter W2K) und nun will mein W2KSP3 will viele Applikationen nicht mehr kennen und verlangt nach Neuinstallation von Winword. etc.....
Auch manche SnapIns z.B. die Management Console werden nicht mehr gefunden. Fuer mich sieht es so aus, als würde irgend eine ID(zwischen geschweiften Klammern) nicht mehr so stimmen wie vorher
Wie kann man das umgehen?
 
  • #10
Nebulon schrieb:
Also, du hast Recht, in der Tat unter Caldera-Dos kann ich dann mit Partition Magic den ungenutzten Plattenplatz jenseits der 137 einrichten. Nun kommt sofort das nächste Problem auf: mein W2K will viele Applikationen nicht mehr kennen und verlangt nach Neuinstallation von Winword..... kann man das umgehen?
Hat sich denn ein LW-Buchstabe verändert? Dann müsstest du die wieder so ändern, dass es wie vorher ist!
Abaddon
 
  • #11
Abaddon4tk schrieb:
Hat sich denn ein LW-Buchstabe verändert? Dann müsstest du die wieder so ändern, dass es wie vorher ist!
Abaddon
Die ersten 5 sind gleichgeblieben, aber ich hatte einen hinzugenommen
 
  • #12
Hy,

was genau hast du gemacht? Ist leider unverständlich, wäre nett wenn du es mal bischen beschreiben würdest ... Wie war es vorher und wie schauts jetzt aus? Und auch bitte mehr Angaben über deine Systemkonfiguration ...

Gruss :)
 
  • #13
Mysteria schrieb:
Hy,
was genau hast du gemacht?
Gruss :)
Ich habe mit PartitionMagic unter DOS eine Platte, die wegen der Biosbeschränkungen nur mit 137 GB betrieben wurde nun in voller Grösse (250GB) eingerichtet, indem ich eine logische Partition hinzugefügt habe.
(mögliche wegen neuer BiosVersion)
Das ganze unter W2KSP3, EnableBIGLBA in die Registry eingetragen und beim Neustart, wollte W2K dann alle Applikationen neu installiert sehen, hielt es wohl für eine NEUE Platte.
 
  • #14
Hi, warum fragst Du eigentlich 2x? Das gibt KuddelMuddel!!!!!!!!!!!!

Danke PCD für diese Zusammenlegung!
 
  • #15
Übrigens: schreib doch bitte mal genau hierher, wie Du welche Platte(n) wo angeschlossen und gejumpert hast und wie sie partitioniert ist (sind) - und wo Du ggf welches Betriebssystem installiert hast
Wie viele primäre/logische Partitionen wo und welche Dateisysteme

Und lies bitte auch mal dies.
http://www.tecchannel.de/hardware/825/index.html
 
  • #16
Hi,Nebulon, ich darf vielleicht mal kurz zusammenfassen:
- ursprünglich hattest Du eine 250GB-Platte auf Grund der Beschränkung im alten Bios unter W2k nur mit 137GB betreiben können.
- Die Platte hatte dann eine logische Partition, aufgeteilt in mehrere erweiterte Partitionen.
- Nach dem Bios-Update hattest Du die volle Grösse von 250GB zur Verfügung.

Die Frage ist also,wie hast Du die neu hinzugewonnenen GB eingerichtet?Richtig wäre gewesen,einfach mit PQ eine oder mehrere erweiterte Partitionen hinzuzufügen.Dann hätten sich ein oder mehrere Laufwerksbuchstaben nach den vorhandenen und vor den CD-Rom-Laufwerken dazugesellt.
 
  • #17
Ich habe zunächst eine 250GB Platte mit 137 GB betrieben, weil mein altes Bios nicht Grössere Platten nicht unterstützte
Formatiert als: 1 Aktive Partition Fat32, 5 GB; der Rest 4 weitere logische(NTFS)
nun kam ein neues Bios raus (Asus A7V, Award)
unter Caldera - DOS mit PartitionMagic8 den Rest (alles über 137 GB) als zusätzliche logische Partition NTFS formatiert
unter W2KSP3 EnableBigLba=1 in die Registry geschrieben
neu gestartet, W2K startet auch normal

nun kommt das Problem:
viele Anwendungen werden nicht mehr gefunden, Snap-Ins der MMC fehlen, die Internetverbindungen sind weg.... und ich müßte anscheinend alles neu installieren, was ich mit eurer Hilfe vielleicht vermeiden kann
 
  • #18
unter Caldera - DOS mit PartitionMagic8 den Rest (alles über 137 GB) als zusätzliche logische Partition NTFS formatiert

Meiner Meinung nach solltest Du keine zusätzliche logische Partition einrichten,sondern einfach eine oder mehrere erweiterte Partitionen.Dann würdest Du die Verschiebung der Laufwerksbuchstaben vermeiden und die Programme würden ihre Pfade finden.So liegt vielleicht die neue logische Partition als Laufwerk D zwischen Deinen ursprünglichen Partitionen.

Edit: hmmmmmmmmm,kann man nicht unter NTFS die Laufwerksbuchstaben auch nachträglich anpassen??
 
  • #19
Ich habe das vielleicht noch nicht klar genug beschrieben:
an meinen ersten 5 Laufwerksbuchstaben hat sich gar nichts geändert, nur am Schluß ist einer hinzugekommen
Anwendungen habe ich nur auf C+D
Aktiv ist bei mir C(Fat32,5GB)
Erweitert D-H(logisch, unterschiedliche Größen)
die neue Partition ist I(zusätzlich zu D-H) und liegt am Schluß
 
  • #20
Aha,FAT und nicht NTFS......,dann studiere mal den Artikel,den aninemo gepostet hat,dort auf Seite 4!

 
Thema:

250 GB Platte voll ansprechen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben