2GB-Arbeitsspeicher beim Server

Dieses Thema 2GB-Arbeitsspeicher beim Server im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Hardy, 22. Feb. 2005.

Thema: 2GB-Arbeitsspeicher beim Server Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage bezüglich Arbeitsspeicher. Es soll ein neuer Server (P4 3000MHz Prescott)...

  1. Hallo zusammen!
    Ich habe mal eine Frage bezüglich Arbeitsspeicher.
    Es soll ein neuer Server (P4 3000MHz Prescott) mit dem Mainboard TYAN i7210 (4 Dual-Channel Speicherplätze) mit 2GB ECC-Arbeitsspeicher ausgestattet werden.
    Der FSB beträgt somit 200MHz, es kommen also nur PC400 ECC-Module zum Einsatz.
    Nun zur meiner Frage:
    Um auf 2 GB zu kommen gäbe es 2 Wege.
    - 2x 1GB Module
    - 4x 512MB Module

    Welche Möglichkeit ist die bessere, sprich sichere bzw. auch evtl. schnellere Variante? Und warum? Was würdet ihr machen?
    Die billigere Variante wäre mit 4 Modulen. Aber beim Server kommt es auf Stabilität und Performance an, somit ist der Preis zweitrangig.

    Hoffe auf rege Antworten

    MFG Hardy
     
  2. 2x 1GB ist imho besser, grad bei ECC - die Verteilung auf 4 Bänke macht imho auch auf aktuellen Mainboards noch Probleme, was zu Performance-Einbussen und ggf. sogar systemseitig zur Herabsetzung des Speichertaktes führt.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. :) Alles klar, vielen Dank!

    Dann werde ich mich auch für die 2x1GB Variante entscheiden.
    Habe schon viele gefragt, keiner wusste eine präzise Antwort darauf...

    Sind eigentlich 1024MB ECC-Module mit einem CL-Faktor kleiner 3 erhältlich? Gibts die überhaupt?


    Danke nochmals

    Hardy
     
Die Seite wird geladen...

2GB-Arbeitsspeicher beim Server - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Laptop HP ProBook piepst nur 1 mal beim Einschalten dann ist Ruhe Windows 10 Forum 26. Sep. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät" Hardware 18. Sep. 2016
TB lässt sich extrem viel Zeit beim Mailabruf E-Mail-Programme 11. Sep. 2016