2te Festplatte funzt nicht!!!

  • #1
C

Chris17

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Hoppenrade
Hi @ all

Ich habe mir vor kurzem eine 2te Festplatte zugelegt, ich bekomme die aber nicht zum laufen, ich habe schon alles probiert was mir einfällt, das Ding geht aber nicht. Ein Bios Update habe ich schon gemacht, im Bios wird sie auch als Slave erkannt, natürlich ist sie auch als Slave gejumpert.
Aber Win2k friert dann beim Hochfahren ein, ich weiß echt nicht mehr weiter!!!

Natürlich ist die Festplatte ganz, wenn ich sie allein ranstecke geht alles, ich habe sogar schon ein Betriebssystem installiert, da geht alles.

Hier sind meine technischen Daten:

1ste HDD: Western Digital 20GB Master
2te HDD: Maxtor 40GB Slave

Pentium 3 800Mhz
Win2000 Pro
ASUS Motherboard (CUV4X)


Im Vorraus schon mal ein Danke
 
  • #2
Verwendest Du ein 80-adriges Kabel, sind die Platten daran richtig angeschlosseen und ist das Kabel OK?
 
  • #3
Ja benutze ich, das ist auch neu, diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Ich denke mal das das Kabel in Ordnung ist!!!

Die Platten sind auch richtig angeschlossen, das habe ich
mehrmal überprüft.
 
  • #4
Hast die Möglcihkeit ein anderes Kabel zu testen?

Ist die alte Platte als Master oder CableSelect (CS) gejumpert?

Ist es so verkabelt?
blau>Board
grau>Slave
schwarz>Master
 
  • #5
Ich habe gerade ein zweites Kabel getestet, immer noch
friert er beim start ein, keine Änderung!

Die alte Platte ist Master gejumpert, CS habe ich aber auch
schon ausprobiert, auch keine Erfolg.

Ja die Verkabelung stimmt auch!!!
 
  • #6
Dann bin ich auch ratlos :-\
 
  • #7
Naja trotzdem Danke!!!

Vielleicht hat noch ein anderer einen Tipp
 
  • #8
Wieviel Watt hat dein Netzteil?, vielleicht ist es zu schwach.
 
  • #9
Ich weiß nicht ganz genau wieviel Watt das Teil hat, aber ich
schon mal 2 Festplatten drin.
Wenn das nicht reicht sagt mir wo ich das nachgucken kann,
auf dem Netzteil steht nichts drauf, aber es ist eigentlich auch ziemlich
neu.

Ich geh mal von aus das es das schafft, das es zu schwach ist denke ich nicht.
 
  • #10
Es soll einige Platten geben, die sich von verschiedenen Hestellern nicht vertragen ... nur mal so ein Gedankengang ...

Hast du vielleicht eine Möglickeit die Platte in einen anderen Rechner zu hängen und zu überprüfen ob sie dort angesprochen wird?

Gruss
 
  • #11
Am Netzteil ist normalerweise ein Aufkleber dran da steht das.
 
  • #12
Auf der 1sten Platte ist mein OS drauf, ich habe jetzt auf der 2ten,
die die nicht funzt auch ein OS drauf installiert. Das geht alles perfekt, ich könnte jetzt die 2te (Maxtor) Festplatte als Master und meine alte
als Slave nutzen, dann würde alles gehen.
Aber anders rum funzt garnichts!!!

Die Maxtor Platte funzt 100%, das Netzteil schafft das auch, wie schon oben geschrieben hatte ich die ja beide zusammen im Betrieb.

Ich könnte jetzt mein Rechner neu einrichten, also mein OS auf der Maxtor (die neue Platte) installieren und dann würde alles gehen.
Das möchte ich aber nicht so gerne, deswegen wäre es mir lieb wenn mein OS auf der alte Platte bleibt und ich die neue einfach dazu hänge.

Aber gerade das will ja nicht funzen, ich bin echt ratlos.
 
  • #13
Ich versteh jetzt nur noch Bahnhof.........
Was willst Du genau erreichen - und wie ist der jetzige Stand?
Ziel? Platte 1 primIDE Master Maxtor - mit welchem BS auf welcher Partition? Dateisystem?
Platte 2 WD primIDE Slave - auch ein BS aud welcher Partition? Bootmanager?

Istzustand? Platte 1 WD mit BS.........
Platte 2 Maxtor mit BS..........
 
  • #14
Ja ich weiß das das ein bißchen kompliziert ist, es ist auch ziemlich schwer das Problem in Worte zu fassen, aber es ist jetzt auch egal.

Ich habe meinen Rechner komplett neu eingerichtet, hat zwar ein ganzen
Tag gedauert aber jetzt funzt alles!!!

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
MrOrange, bierdeckel, aninemo
 
Thema:

2te Festplatte funzt nicht!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben