2te Festplatte in Medion/Aldi PC

  • #1
K

Kalle2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe den Aldi/Medion PC Titanium MD 3000 (1.800 MHz). Meine jetzige Festplatte wird mir zu klein, insbesondere wenn ich Videos bearbeiten möchte. Kann ich in den PC eine zweite Festplatte einbauen? Wenn ja, welche ist zu empfehlen, und was muß ich noch beachten nach dem Einbau?
Danke.
MfG
Kalle
 
  • #2
guden kalle2,

also ist erstma überhaupt kein prob ne 2te platte reinzu montieren!!

welche zu empfehlen ist?? tja gute frage, also die western digital sind ganz gut auch samsung und auch nonames sind ok, achten solltest du rauf, das dies Platte so 7200 rpm (umdrehung pro min) hat dann isse leiser und schneller. 5200 rpm (oder auch upm genannt) ist im grunde für nen heim pc auch noch gut!!!
es kommt bei dir bestimmt auch auf den preis an. das liegt am hersteller und an der größe der platte 20- 120 Gig??)

bevor du deine kiste aufmachst -->runterfahren und vom strom trennen!!!!!!!! sonst: :eek: :'(
wenn du diese 2te platte reinbaust/anschliesst musst du nur darauf achten das deine erste platte wo auch dein betriebssystem installiert ist hinten am jumper auf MASTER gejumpert ist, und deine neue zusätzliche auf slave gejumpert ist. du nimmst das gleiche IDE kabel woran die erste hängt, und verbindest diese mit dem freien stecker des IDE Kabels dann noch einen stromanschluss drann und kiste zumachen und hochfahren, sollte alles ok sein. danach musst du sehr wahrscheinlich deine neue platte formatieren um daten draufzuspielen, aber dazu mehr wennde des selbst net hinkrischst

ich denk des war alles, jo!!

bis denne ;)
 
  • #3
  • #4
Hi,
und danke für die rasche Antwort. Bin gerade draufgekommen, dass ich mir evtl. viel Geld sparen kann, wenn ich die FP extern mache, da ich Sie dann auch für meinen Digitalen Satreceiver nutzen kann.
Ich glaube, daß ich dann ein Flachbandkabel SCSI Slotblech NEU & OVP http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2765291706&category=28842 benötige? Kann ich das hier aus eBay nehmen?
Und dann benötige ich noch ein Externes SCSI Gehäuse bis 5 1/4 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2765291706&category=28842 Ist dieses o.k.?
Und ein SCSI Kabel 68 pol. zu 50 pol. Cent. 1.4m http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2764982787 Liege ich damit richtig?

Bye
Kalle
 
  • #5
Das sind keine SCSI Festplatten, das externe Gehäuse ist nicht für SCSI Platten ausgelegt, der Medion PC hat keinen SCSI-Controller und ich glaub kaum das dein Satreceiver nen SCSI anschluss hat.

Die momentan verbreiteste Festplattenanschlussart ist IDE. Diese Festplatten entprechen dem 3,5Zoll-Standart.

Wenn du eine der von mir genannten HDDs kaufs und dazu das externe Festplattengehäuse kanns du die Festpaltte extern betreiben. Die Frage ist dann nur, was für einen Anschluss dein Satreceiver hat.

Abaddon
 
  • #6
@Abaddon4tk
Bitte erkläre mir wie ich, die von Dir genannten HDDs, extern betreiben kann. Was benötige ich dazu?
Kalle2
 
  • #7
Um die HDDs an einem PC extern betrieben zu können brauchs du:
USB Anschluss(am besten USB 2.0) am Mainboard bzw. als PCI Karte
externes Festplattengehäuse
Festplatte (das hätte wahrlich niemand gedacht)
Treiber für den Fall das du nicht Win XP drauf hast
Dann einfach per Plug&Play verbinden fertig.

Das dein Satreceiver über einen Anschluss für externe Festplatten hat wag ich zu bezweifeln, das haben die i.d.R. nicht. Du könntest dort höchstens eine andere(größere) einbauen.

Abaddon
 
  • #9
Nur so, die DBox1 hat auch einen SCSI-Anschluss.
 
  • #10
@MrOrange
Ist mir bekannt. Habe ich auch. Könnte ich da eine externe FP anschliessen?
 
  • #11
Nur die Platte bringt nix!

Auf der Box muss AFAIK DVB2000 drauf sein, die Box per SCSI mit dem PC verbunden sein und dann kannst Du über den PC damit aufnehmen.

Einfacher geht´s mit der 2er Box, Neutrino drauf, Netzwerkabel rein und los geht´s
 
  • #12
@MrOrange
THX.
Aber DVB2000 mag ich nicht. Und das mit Linux auf der 2er hab ich schon probiert. Zu kompliziert. Bau mir lieber ne FP in den Hyundai.
 
  • #13
Tjo und mit BetaNova geht´s nicht ;)!

Viel Spass beim Basteln.
 
Thema:

2te Festplatte in Medion/Aldi PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben