2te Festplatte = Probleme

Dieses Thema 2te Festplatte = Probleme im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kalle2, 29. Jan. 2004.

Thema: 2te Festplatte = Probleme Hallo, hab mir eine zweite FP geholt und habe folgendes Problem: An einem IDE-Kabel hängt das DVD-LW und die orig....

  1. Hallo,
    hab mir eine zweite FP geholt und habe folgendes Problem:
    An einem IDE-Kabel hängt das DVD-LW und die orig. FP.
    Am zweiten IDE-Kabel hängt mein DVD-Brenner, und da wollte ich die zweite FP dazwischen machen. Hab das auch gemacht, aber der PC erkennt dann weder den DVD-Brenner noch die zweite FP, die ich auch Slave gestellt habe. Muß ich die zweite FP anders einstellen? Oder brauche ich ein IDE-Kabel mit 3 Ausgängen um die zweite FP in die Reihe mit der ersten und dem DVD-Lw zu hängen?
    Danke.
    MfG
    Kalle
     
  2. Empfehlenswert ist es, beide Platte an primIDE zu hängen mit 80adrigem Kabel - und zB CDROM/DVDROM als sekIDE-Master anzuhängen sowie Brenner als sekIDE-Slave.
    Jumperung beachten..........
     
  3. Hi!

    Also ich habe 2 Festplatten und 2 CD-LW bei mir im Rechner. Grundsätzlich lege ich mir fest, dass alle CD/DVD-LW an einem BUS (genauer den Sekundären) und alle FP an einem anderen BUS kommen (genauer den primären). Die Festplatten habe ich an einem 80ädrigen Kabel, wobei die eine Platte, die 7200 U/Min hat als Master am primären Bus hängt (Die 2. Platte ist->ne 5400U/min HDD und dementsprechend Slave des primären BUSses)!
     
  4. Welcher ist primär und welcher sekundär? Habe einen Anschluß weiß und einen blau!
    @aninemo
    Kannst Du mir die Jumperung erklären?
     
  5. Die Anschlüsse müssen auf dem Mainboard gekennzeichnet sein - oder im Handbuch erklärt. Achten musst Du auf die Kabelanschlüsse - langes Kabelende auf mainboard - am andren Ende muss der Master angeschlossen werden, in der Mitte Slave. Gejumpert wird nach Herstellerangaben - bei den Festplatten steht es meist drauf - bei den andren Laufwerken drunter oder auch im Handbuch
     
  6. @aninemo
    Hab alles so gemacht wie beschrieben. Ist aber wieder das gleiche: Weder der DVD-Brenner (Master) noch die zweite FP (Slave) wird erkannt.
    Gibt es über haupt ein 4fach IDE-Kabel?
    Übrigens sind meine Kabel 40ig adrig - wie sollte man ein 80ig adriges überhaupt bei diesen Anschlüssen benützen können?
     
  7. Wie kommst Du jetzt auf 4-fach?
    Nimm für die Festplatten ein 80adriges Kabel - das ist eben 80adrig - und sonst genau so zu behandeln wie ein 40adriges!
    Und schau bitte, ob alles richtig gejumpert ist - alle 4 Teile, die angeschlossen werden! Zusätzlich musst Du evtl noch im Bios die IDE-Kanäle aktivieren........wenn sie vorher nicht aktiv waren - und da kannst Du ja auch sehen, ob die Laufwerkle richtig erkannt werden.
     
  8. Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch.
    An meinen Steckern gibts halt nur 40 Löcher und keine 80.
    Außerdem war vor dem Einbau der zweiten FP die Einstellungen so:
    1 Strang: FP 1 Master - DVD-Player Slave
    2 Strang: DVD-Brenner Master
     
  9. Da wird nicht nach Löchern abgezählt - zähl mal die Adern!
    Bei älteren Festplatten ist es evtl egal - die können nicht mehr als UDMA2 - so wie auch die optischen Laufwerke - neuere Festplatten können mehr/schneller - und würden ggf durch die langsameren optischen Laufwerke gebremst......
    PC-Hersteller schliessen heute normalerweise so an wie ich schon schrieb.
     
  10. 40 Adern
    Ist das o.k. wie beschrieb?
    1 Strang: FP 1 Master - DVD-Player Slave
    2 Strang: DVD-Brenner Master
     
Die Seite wird geladen...

2te Festplatte = Probleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neue Festplatte geklont, jetzt macht Win7 Probleme Windows 7 Forum 13. Dez. 2014
Probleme mit ide-Festplatte Windows XP Forum 8. Feb. 2014
Mehrere Festplatten - Probleme beim Booten Windows XP Forum 12. Juni 2011
Probleme mit externer Festplatte und USB Stick Windows 7 Forum 7. Mai 2010
Probleme mit Festplatte Windows XP Forum 17. Okt. 2012