2te Festplatte

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Hallo liebe eifrige Surfer.

Sicher schon oft gepostet aber ich will es noch einmal wagen.

Ich habe meinen alten Rechner verkauft und Ihn bevor ich Ihn aus der Hand gebe neu Formatiert und WIN XP Home installiert.

Es ist mir (warum auch immer) nicht gelungen eine 2te logische Festplatte vor WIN XP zu installieren.
Dies will ich jetzt nachholen.
Es befindet sich nur WIN XP auf dem PC.

Bitte helft mir wenn es geht mit einem in deutsch erklärenden Programm.

mit lieben Grüßen und einer guten Nacht
Lothi
 
  • #2
Lothi schrieb:
Es ist mir (warum auch immer) nicht gelungen eine 2te logische Festplatte vor WIN XP zu installieren.
Was willst du damit bezwecken?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits eine Systempartition voll auf eine Festplatte ausgewalzt und dort befindet sich Windows XP darauf und nun willst du eine zweite Festplatte als Erweitertes Laufwerk mit einem Logischen Laufwerk vor dieser Partition schalten?
Bitte erkläre dein Vorhaben genauer.

Gruß,
Heiko
 
  • #3
Hallo.

Also ich habe eine wie üblich mit C bezeichnete Festplatte.
Eine Unterteilung dieser in einen 2ten Bereich (zum Beispiel D ) bezeichnet man üblicherweise als 2te Festplatte.

Diese 2te Festplatte ist natürlich nicht physisch sondern nur logisch vorhanden.

Normalerweise legt man dies beim Formatieren fest.
Leider hat es bei mir nicht geklappt und deshalb suche ich ein Programm welches mir diesen Service nachträglich bietet.

mfg
Lothi
 
  • #4
partition magic ?? :eek:
 
  • #5
Hallo Lothi :)

wenn, wie bei dir, XP schon auf der Platte ist, dann brauchst du dazu ein Fremdprogramm. Liegt deine Platte im FAT(32) System vor, dann gibts eine hier im Softwarearchiv zb. den Ranish Partition Manager oä.
Solltest du ein NTFS-System besitzen, brauchst du ein Proggie wie Partition-Magic von Power-Quest oder von Arconis den PartitionExpert 2003 (gibts hier unter WinTotal ein eigenes Forum, wo du dich näher infomieren kannst).

greets :)

[Edit]
wenn du ein System neu aufspielst, dann geht es am einfachsten, wenn du die Platte mittels dem XP-Setup Partitionierst.
->mit XP-CD booten, <installieren> wählen, und wenn du dann nach der gewünschten Partition abgefragt wirst, kannst du nach belieben neue erstellen und/oder löschen.
 
  • #6
Hi Lothi, Deine Ausführungen sind leider dazu angetan, Verwirrung zu stiften, weil Du die Bezeichnungen nicht korrekt benutzt ( das soll kein Vorwurf sein :-* - man kann ja nicht alles wissen - ich hab von einigen Sachen auch keine Ahnung ;) ). z.B. die Bezeichnung 2.Festplatte - Du scheinst eine 2.Partition zu meinen - und Festplatte mit Partition und/oder Laufwerk durcheinander zu wirbeln. C ist auch eine Partition/Laufwerk, eine primäre! Es gibt dann noch erweiterete Partitionen, die logische Ps/Laufwerke enthalten können. Das was Du hier als logisch bezeichnest kann also sehr gut eine primäre P. sein, die keinesfalls logisch ist............Dennoch: ich würde Dir gern PartitionMagic8 empfehlen - mit Partitionmagic habe ich das meiste über Festplatten/Partitionen/Laufwerke gelernt
 
  • #7
Hallo.
Na jetzt wird es doch interessant.

Also ich versuchs mal.

Wenn ich eine Festplatte mit 2 Bereichen (oder Partition) habe und diese Bereiche mit den Laufwerksbuchstaben C und D belege, dann ist für meine Vorstellung

C die physische Festplatte (da anfassbar) und
D die logische

Es sei denn einer erklärt mir das ich D anfassen und ausbauen kann.

Dein Posting aninemo fand ich nicht sehr gut da es sehr verwirrend für mich war und wie ich fand zu belehrend.

liebe Grüße und einen schönen Fernsehabend aus Hamburg

Lothi
 
  • #8
Hi, sollte nicht so sein - deswegen hatte ich dazu geschrieben, dass ich auch nicht alles weiss :-*
Und nun:
die physikalisch/physisch vorhandene Festplatte ist nicht gleich C! Oder jedenfalls nicht, wenn mehr als eine Partition vorhanden ist.
C ist lediglich eine erste primäre Partition der ersten/einzigen im PC vorhandenen Festplatte ( wenn mehr als eine Festplatte - dann die der ersten, die zumeist als PrimaryMaster installiert ist).
D kann sowohl eine primäre Partition als auch ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition sein!
So jedenfalls sind die Konventionen - und damit wird im allgemeinen gearbeitet.
Wenn Du nun andre Bezeichnungen benutzt, versteht das keiner.
Natürlich hast Du mit Deinen Bemerkungen nicht so ganz Unrecht ( logisch etc) - nur ist eben die fachspezifische Sprachregelung anders.
 
  • #9
Oha ... nun habe ich auch noch eine Frage, die ich schon lange stellen wollte: ;)

was ist der Unterschied zwischen primärer, logischer, erweiterter und aktiver Partition?

Greetz, Trispac
 
  • #10
Hi, kann ich nicht näher erklären ;D
Aber: ich habe gelernt, dass man jede Festplatte ( es gibt auch Ausnahmen) in maximal 4 primäre oder 3 primäre und eine erweiterete Partition einteilen kann - die erweiterte kann dann wiederum mehrere logische Laufwerke enthalten. Aktivieren kann man die primären Ps - möglichst nur eine zur Zeit - um sie bootbar zu machen. Das erfolgt mit Hilfe eines Bootmanagers.
 
  • #11
naja ... immerhin hab ich inzwischen mitbekommen, dass es bestimmte Voraussetzungen geben muss, damit eine Partition bootbar ist.

Ich habe jedenfalls 2 Festplatten - die Masterpladde (auch Susi genannt ;D ) auf der sind C, E und F Partition drauf. Alle primär und C ist aktiv mit meinem Betriebssystem Win XP home.

Die Slavepladde hat nur eine primäre, aktive Partition mit Laufwerksbuchstaben D.

Sämtliche Partitionen laufen unter NTFS. Dass die aktive Primärpartion der Masterplatte diejenige ist, von der gebootet wird, ist mir klar. Aber der ganze andere Kram noch nicht so ganz. Was müsste ich beispielsweise machen, wenn ich irgendwo noch Win98 installieren wollte?

Greetz, Trispac

PS: Partition Magic und True Image sind vorhanden
 
  • #12
Hi, Du müsstest auf der ersten Platte die vorhandenen Partitionen verkleinern und dann am Plattenanfang eine 4. primäre P einrichten, in die dann das W98 installiert werden kann, wenn sie vorher aktiviert wurde ( und alle anderen deaktiviert). Es ergeben sich allerdings danach ( behebbare) Probleme beim Starten von XP - da müsste die Boot.ini angepasst werden. nach Möglichkeit sollte die erste primäre P dann auch nicht grösser als max. 8 GB sein - sonst könnte es kaum behebbare Schwierigkeiten beim Booten von XP geben.
 
  • #13
Aha .... soweit also dazu. Ich werde dann mal lieber die Finger davon lassen, zumal ich eigentlich keinen Grund habe (ausser Experimentierfreudigkeit) Win98 zu installieren. Ausserdem hat Susi auch schon ganz böse geguckt und mich davor gewarnt ;D ;D ;D

Danke aninemo! ;)
 
  • #14
Jo - wenn das wunderbare Bild Susi ist ( ich bewundere es schon länger!) - dann würde ich das auch nicht riskieren :-*
 
  • #15
56.gif
 
  • #16
Hallo aninemo.

Nee hatte ich auch nicht so hart sagen wollen.
Friede Freude Eierkuchen.

Werde mir jedenfalls Partitionmagic8 vornehmen um zu sehen wie ich das denn machen muß.

Liebe Grüße und einen schönen Abend allerseits.

Lothi aus Hamburg
 
  • #17
Trispac schrieb:
Oha ... nun habe ich auch noch eine Frage, die ich schon lange stellen wollte: ;)

was ist der Unterschied zwischen primärer, logischer, erweiterter und aktiver Partition?

Greetz, Trispac

Der erste Sektor der Festplatte ist der primäre Bootsektor. In diesem Sektor kann eine Partitionstabelle für höchstens vier Partitionen angelegt werden. Diese Partitionen heißen primäre Partitionen. Anstelle einer primären Partition kann in dem primären Bootsektor auch eine erweiterte Partition definiert werden, die den gesamten Plattenplatz enthält, der keiner primären Partition zugeordnet ist. In der erweiterten Partition können weitere logische Partitionen eingerichtet werden, die im Prinzip genauso aufgebaut sind wie die primären Partitionen, mit dem Unterschied, daß nur von den primären Partitionen direkt gebootet werden kann.
 
  • #18
Festplatte
eine Festplatte ist nur dann eine Festplatte, wenn ich sie auch ausbauen und in die Hand nemen kann! das hat aber auch gar nichts mit irgendwelchen Laufwerksbuchstaben zu tun, die ja das Betriebssystem vergibt. Dieses kann mehrere Platten zu einer zusammenfassen (unter NTFS oder mit Raid) oder kann eine in mehrere scheinbare Platten (eben Partitionen) unterteilen.
Welche Festplatten über welche Partitionen verfügen sieht man am einfachsten in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung,Verwaltung,Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung) da steht dann eben Datenträger 0,1,2... und die zugehörigen Partitionen. Mit Datenträger ist dort jeweils die Festplatte gemeint.

Auf jeder Platte kann man bis zu vier Partitionen anlegen (primär oder erweitert). Gebootet wird immer von der primären Partition, die aktiviert ist.
Da es aber durchaus Fälle gibt, in denen man mehr als vier Partitionen braucht, kann man in einer erweiterten Partition beliebig viele logische Laufwerke anlegen.
Primäre/erweiterte Partition oder logische Laufwerke werden (wenn formatiert) vom OS als eigenständige Partitonen erkannt, und können somit wie getrennte 'Festplatten' behandelt werden.
 
  • #19
Hi, ist mir beim Einschlafen eingefallen: dass C keine Festplatte sein kann lässt sich auch verdeutlichen, wenn man sich vorstellt, einen PC mit nur Linux drauf zu haben.......Das Linux wäre ja auf einer physikalisch/physisch vorhandenen Festplatte installiert und die Festplatte ist völlig frei von C oder D oder....
Insofern ist auch C logisch
 
  • #20
Hallo an alle an diesem Posting beteiligte.

Unterm Strich kommt heraus das ich wieder etwas gelernt habe.

Ich freue mich das sich so kluge Köpfe (und dies meine ich natürlich auch so) beteiligt haben mir etwas zu erklären.

Vielen Dank und ich denke ich werde dieses Posting schließen.

Lothi aus einem sonnigen Hamburg
 
Thema:

2te Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben