2tes Betriebssystem

  • #1
P

poke007

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich einige Programme habe die leider nicht unter Vista laufen, möchte ich auf meiner 2ten FP XP Instalieren. Meine Frage ist, geht das überhaupt, wenn ja welche Einstellungen sind nötig. Wie sieht es beim Booten des Rechners aus, oder beim laufenden Betrieb das Betriebssystem zu wechseln?
Danke für Antworten
Poke
 
  • #2
Wenn du im laufenden Betrieb das System wechseln willst geht das nur indem du z.B. Virtual Machine nutzt.Da kannst du halt einen zweiten PC simulieren im laufenden OS. Lies mal hier: http://www.tecchannel.de/server/virtualisierung/401776/
Für das andere einfach mal die Suche nutzen, wurde schon des öfteren behandelt das Thema.
 
  • #3
Wenn Dein BIOS ein Bootmenü hergibt, kannst Du auf einer zweiten HDD auch ein zweites System installieren. Hast dann praktisch zwei vollwertige und voneinander unabhängige OS auf einer Maschine. Musst aber drauf achten, dass sich die beiden nicht sehen; dazu musst Du jeweils die Laufwerksbuchstaben entfernen, die ein System anlegt, wenn es auf einer weiteren HDD Partitionen findet. Und während der Installation des einen Systems die HDD mit dem anderen abhängen (von der gerade nicht zu installierenden HDD also zumindest die Stromversorgung abziehen).
Habe das auf einem meiner Rechner auch gemacht: Eine Platte zum Arbeiten und eine zum Zocken. Klappt bestens. Die Virtual Machine ist ja ganz brauchbar. Aber wenn das Host-System mal nicht mehr will oder kann, dann ist der Rest auch hin. Da fährt es sich zweigleisig ungleich besser.

Franky
 
Thema:

2tes Betriebssystem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben