2x Anzeige MHz-Zahl unter System

  • #1
V

vwkuebel

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe das Problem, dass mein XP plötzlich sehr lansam wird. Nun habe ich festgestellt, dass unter Systemsteuerung-->System die eigentliche MHz-Zahl angegeben wird (1200MHz), darunter eine andere MHz-Zahl (83 MHz)
Hat das damit etwas zu tun und wenn ja was sagt mir das? (Prozessor defekt??)
 
  • #2
Hast du im Bios was verstellt. Kannst du ein Screenshot posten?
 
  • #3
Hi,

gerade gehts wieder. Mache beim nächsten mal einen Screenshot mit den beiden versch. MHz-Anzeigen.
Komisch oder?
 
  • #4
Fragen:
- Hast du ein Notebook?
- Hast du einen Pentium?

Wenn du ein Notebook hast, die Takten sich normalerweise automatisch runter, sobald sie wenig Last haben und auf Akkubetrieb laufen. So weit sollte es allerdings nciht kommen!

Wenn du einen Pentium hast.
Der Pentium taktet sich autmatisch runter, bevor er überhitzt. Prüfe doch bitte mal, ob dein CPU Lüfter noch läuft! Wenn nicht, vermeide es den PC noch einam einzuschalten und tausche ihn aus!
 
  • #5
Ich habe sozusagen beides, P III 1.2 GHz in Notebook. Habe mal die Tastatur hochgenommen, siehe da, PC wird nach Zufuhr von Frischluft wieder schneller und zeigt die gewünschten 1.2 GHz an. Nur Problem ist, der CPU Lüfter funktioniert. Was kann man da jetzt machen? Hatte die letzten 3 Jahre null Probleme damit.
 
  • #6
Es kann gut sein, dass der Lüfter mittlerweile sehr mit Staub zugesetzt ist. Dadruch verschlechtert sich dessen Kühlleistung so sehr, dass nur noch bei ungehindertem Luftstrom (wenn du das Notebook hochhebst) ausreichend geküühlt wird.

Ich weiß nicht in wie weit du dich mit Hardware auskennst, oder dir zutraust, das mal zu reinigen. Im Zweifelsfall solltest du das jedoch einem Spezialisten überlassen, da Notebookhardware doch etwas schwieriger zu Handhaben ist.
 
  • #7
Erstmal danke für das schnelle Feedback, ich werde mal das Notebook zerlegen. Ist eh keine Gewährleistung mehr drauf. Ab wieviel Grad regelt die CPU denn runter? Habe momentan lt. Programm CPU Cool 54 Grad, vorhin waren es schon 76.
 
  • #8
Für einen PIII ist das eigentlich viel zu hoch.
Wenn Du das Gerät zerlegen möchtest, kontrollier doch mal den Sitz des Kühlers und besonders, ob zwischen CPU und Kühler Wärmeleitpaste angebracht wurde.
In der Regel haben Notebooks auch Lüftungsschlitze nach aussen und evtl. auch hier zusätzliche Lüfter. Hier mal den Staub raussaugen.

Eddie
 
  • #9
Das ist auf jeden Fall zu heiß. Kein Wunder, das der Prozessor runtergeregelt hat!
Ein AMD wäre da wohl schon gestorben...
 
  • #10
Die sind bis über 90 Grad spezifiziert.

Eddie
 
  • #11
Moin,

hab mal soweit zerlegt wie es mir möglich war und mit nem konventionellen Staubsauger alles versucht, auszusaugen. Er zeigt mir momentan 671 MHz an. (vorher im schlechtesten Zustand 83 MHz!) Der Lüfter rauscht wie doll und verrückt, leider ist der Erfolg noch nicht 100%ig. Bringt es etwas, das Teil zum PC-Laden zu bringen?
 
  • #12
Ja, denn es könnte ja auch noch andere Ursachen haben.
Hast du den Computer denn im Batteriebetrieb?
Wenn dann keine Vollast herrscht, läuft er auch niedriger.
Stöbsel ihn mal ans Stromnetz und beobachte was dann passiert!
 
  • #13
Hallo,

mein PC läuft nun wieder stabil mit 1.2 GHz. Die Temperatur taktet sich so zwischen 52-55 Grad ein. Das aussaugen hat wohl geholfen. Komisch, hat gar nicht verdreckt ausgesehen. Mal sehen wie lange das anhält. Vielen Dank an alle!!!!

P.S. Scheinbar regelt das Programm CPUCool auch noch mit, ich habe es ja nur zur Temperaturanzeige genutzt, seit ich es aus lasse, regelt die MHz Zahl nicht mehr runter...
 
Thema:

2x Anzeige MHz-Zahl unter System

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben