2x Outlook auf einem PC mit 1x Kontakte

  • #1
luba

luba

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo,
wir arbeiten zu zweit an einem PC (Pentium 4, XP, Outlook 2003) und möchten nur einen Kontakte-Ordner pflegen, diesen aber von zwei Outlook eMail-Programmen (1 davon ggf. Outlook Express) nutzen.

Ist dies möglich und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

Ludwig aus Heidelberg
 
  • #2
Outlook und Outlook Express zusammen geht schon mal gar nicht, genausowenig wie der gleichzeitige Zugriffe auf eine PST-Datei von zwei Maschinen gleichzeitig.
Dafür müsste ein Tool wie z.B. OLFolders her.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo Luba,

>wir arbeiten zu zweit an einem PC und möchten nur einen Kontakte-Ordner pflegen.

Wenn Du dies nur mit Outlook machen würdest (ohne Outlook Express) ist hier eine Anleitung, wie es ohne Zusatztools gehen würde:
http://www.outlook-net.de/7-14.htm

Gruß

Oliver
 
  • #4
Hi Ludwig,

das geht nur mit MS-Outlook. Outlook Express ist nicht möglich.

Bitte kopiere die Datendatei (.pst) vom Outlook an einen Ort, den beide Windows Benutzer
erreichen können (Gemeinsame Dateien). Sorge dafür, dass Outlook beim Start
keine  (.pst)-Datei findet. Outlook wird Dich auffordern, ihm eine Datei zu zeigen.
Zeige ihm die gemeinsame Datei.

Alternativ kannst Du auch eine Software einsetzen. Es gibt da eine hervorragende
Lösung aus Deutschland. Du findest die Software hier auf WinTotal...

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1497

Mit dem Tipp von Oliver lässt sich Dein Vorhaben nicht realisieren.
Mehrere Outlook Profile führen bei mehreren Windows Benutzern
nicht zum Ziel.
 
  • #5
Hallo Peter,

davon, dass er mehrere Windows Profile einsetzt steht nichts in seiner Frage, er sagt nur:

>wir arbeiten zu zweit an einem PC und möchten nur einen Kontakte-Ordner pflegen.

Wenn beide mit einem Windows Profil arbeiten, können beide ein eigenes separates Outlook Profil einrichten mit einer gemeinsamen PST Datei oder jeder hat seine eigene PST mit einer zusätzlichen Kontakte PST, die in beiden Profilen genutzt wird.

Da Outlook (wie Du ja weist) immer nur ein Profil zur Zeit öffnen kann, ist es ausgeschlossen dass die PST gleizeitig im Zugriff ist.

Das solltest Du eigentlich wissen, steht doch auch so ähnlich auf der Microsoft Seite:
http://office.microsoft.com/de-de/assistance/HA011110031031.aspx

Die zweite Lösung wäre aber auch mit unterschiedlichen Windows Anmeldungen möglich.

Deine vorgeschlagene Lösung ist expliziet für mehrere Rechner:

.....ermöglicht den gemeinsamen Zugriff auf Daten in Outlook über das Netzwerk

Er hat kein Netzwerk, er hat nur einen PC.

Wäre mir neu, wenn das ein Netzwerk ist. ;-)

Gruß

Oliver
 
  • #6
> [...]
> Deine vorgeschlagene Lösung ist expliziet für mehrere Rechner:
> [...]

so, meinst Du?

Ich möchte Dir ein Buch empfehlen. Du wirst in diesem
Buch viel neues und aufregendes entdecken...

ruby.gif
http://www.jchanke.de/kw/outlook.htm
 
  • #7
Hallo Peter,

>so, meinst Du?

Nein, das ist nicht meine Meinung, sondern die ausdrückliche Meinung des Herstellers und das ein Netzwerk mehr als 1 PC hat, ist eigentlich Grundwissen.

>Ich möchte Dir ein Buch empfehlen.

Das ist nett von Dir, ich beschäftige mich aber gerade mehr mit IT Magazinen:
http://www.publicshareware.de/download/pcprof_italien.pdf

;)

Gruß
Oliver
 
  • #8
Hallo Oliver, Peter, Joshua,
erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Nach einigen Versuchen würde ich jetzt doch gerne auf einem PC(!) zwei Benutzerprofile anlegen und hier für jeden User eine eigene, separate Outlook Installation vornehmen.
Lediglich das Adressbuch (Kontakteordner) soll für beide das gleiche sein.

Wie kann ich das gemeinsame Adressbuch konfigurieren in Outlook? Kennt Ihr Anleitungen hierfür?

Vielen Dank für Eure Mühe,

Ludwig ;) ;) ;)
 
  • #9
Hallo Ludwig,

Du schreibst:

[....]
>....und hier für jeden User eine eigene, separate Outlook Installation vornehmen.
>Lediglich das Adressbuch (Kontakteordner) soll für beide das gleiche sein.
>Wie kann ich das gemeinsame Adressbuch konfigurieren in Outlook?
[....]

Das Outlook Adressbuch ist nur ein Filter zu einem Kontakteordner der in einer PST liegt. Wenn Du also ein gemeinsames Adressbuch haben willst, benötigst Du ersteinmal eine gemeinsame PST, die in beiden Profilen vorhanden ist.

Ich würde dies wie folgt machen. In beiden Profilen bekommt jeder eine eigene PST (Persönlicher Ordner). Danach würde ich eine zusätzliche PST erstellen (z.B. Gemeinsame Kontakte PST).

Diese zusätzliche PST würde ich in beide Profile zusätzlich zum Persönlichen Ordner einbinden.

Die beiden Profile würden dann unter Datei/Datendateiverwaltung wie folgt aussehen:

Benutzer 1:
Persönlicher Ordner (Benutzer 1)
Persönlicher Ordner (Kontakte.PST)

Benutzer 2
Persönlicher Ordner (Benutzer 2)
Persönlicher Ordner (Kontakte.PST)

In dieser Kontakte PST würde ich meine Kontkteordner erstellen und als Outlook Adressbuch einbinden (Rechte Maustaste/Eigenschaften/Outlook Adressbuch => Diesen Ordner als Outlook Adresbuch verwenden).

Ich hoffe es wahr verständlich.

Gruß

Oliver
 
  • #10
Hallo Oliver,
erst mal vielen Dank für Deinen weiteren Tipp. Ich versuch´s und melde mich wieder.

Ludwig
 
  • #11
Hallo Oliver,
hat prima geklappt. Herzlichen Dank nochmal,

Ludwig
 
Thema:

2x Outlook auf einem PC mit 1x Kontakte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben