2x PCI Card gefunden! Aber gar keine drin!

  • #1
S

spooker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
u ???
Hi alle zusammen, habe auf meinem alten PI 200 die Fehlermelddung, dass keine Treiber für zwei PCI-Card verfügbar sind.
Allerdings sind insgesamt nur 2 karten drin.
1.) ist die Grafikkarte
2.) ne Soundkarte

Beide werden aber schon an anderer Stelle im Geräteman. aufgelistet und sind auch voll funktionstüchtig.

Außerdem wird auch noch eine 2. Grafikkarte angezeigt, die Cirrus Logic 5446 PCI obwohl die nur die Matrox MGA Mystique benutzt wird.

Was ist hier zu tun?
 
  • #2
Wie sieht´s mit OnBoard-Komponenten aus, evtl. ne OnBoard-Graka und -Sound?
Welches Board?
 
  • #3
Onboard ist nix, keine Grafik, kein Sound, kein Lan! Was das für´n board is weiß ich leider nicht, ist ein alter Pentium I mit 200 MHz. Muss ich ihn erst noch aufschrauben... werd ich morgen machen... Danke!
 
  • #4
Upps :eek: ich muss mich korregieren: Es ist doch eine Grafikkarte onboard. hab´s dummerweise übersehen. (PC steht hinterm Schreibtisch und den Port hab ich nicht gesehen. Sorry!!! :-/ )

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass sich das blöde Ding nicht über das BIOS abschalten läßt. Ich habe jedenfalls keine Einstellungen gefunden, wo ich dies hätte machen können.

Weiß noch jemand einen Rat?
 
  • #5
Hallo, welches Board? Steht evtl. im Handbuch etwas über Jumper, die zu setzen wären?
 
  • #6
Hi,
ich hab den Rechner vorhin aufgemacht, aber keinen Namen entdeckt, wie das Board heißt.
Ich hab den Rechner mal gebraucht bekommen, so´n Ding was mal bei einer gr. Autoherstellter Firma in Norddeutschland rausgeschmissen wurde... 8)

Ist ein Siemens Scenic Pro M5! Mehr weiß ich leider nicht...
 
  • #7
Na, dann besorg Dir doch mal das kleine Bios-Ausleseprogramm von c't hier: - heisst ctbios - das gibt in aller Regel den ID-String aus - den kann man dann z.B. in Google eingeben - meist finden sich dann weiterführende Adressen
 
  • #8
Hey cool, danke, werde ich mir mal anschauen...

melde mich wieder sobald ich mehr weiß!

DANKE!!!
 
  • #10
Hallo.

Ich habe auch so einen M5-Pro.
Der zeigt mir auch die zwei PCI-Karten an, aber bei mir stecken gar keine PCI oder ISA drin.

Ist da schon was bekannt?


Damit komme ich schon zum nächsten Problem.
Ist es richtig dass ich 1024x768 nur bei 256 Farben einstellen kann :eek: ?
Auf dem Rechner ist Win98SE, und in der Treiberliste steht man solle die OS-Treiber nutzen.

Für einen vernünftigen Betrieb (mit Internet) sollten es ja mindestens 1024x768 Pixel mit mindestens 16Bit Farben sein.



Grüße,
Tobias Claren
 
  • #11
Moin Moin @ All !

@ spooker

Das PCI-Problem könnte aller Wahrscheinlichkeit nach an Deinem Motherboard liegen. Das wird wohl spezielle PCI-Treiber benötigen. Welche, das sollte im Handbuch stehen.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Grafikkarte, Virge DX,  unter Win95a. Es wurden bei den Virge-DX-Treibern immer 2 Grafikkarten angezeigt: S3 und Virge DX (Die Virge DX hat übrigens einen S3-Chipsatz). Dort mußte ich zuerst die PCI-Treiber der Virge ohne DX installieren und anschließend die Grafik-Treiber der Virge DX. Danach (ich hab ohne Handbuch 3 Jahre benötigt) war das Problem gelöst.
 
  • #12
Also Leute sorry, hatte das Thema völlig aus den Augen verloren...
Habe den PC leider mittlerweile stillgelegt! Kann also nix mehr nachgucken.


@Tobias Claren:
Ich hatte damals immer 32Bit bei 1024 x 768. Schaue mal, vielleicht habe ich die Treiber noch zu Hause irgendwo rumliegen. Dann kann ich Dir die zukommen lassen...

@rahn63:
Danke Dir für deine Antwort.
 
  • #13
Ich habe den für 4,5 Euro erstanden und abgeholt.
Im Moment hängt ein 1-Euro-CRT mit realen 13,1 dran.

Daher kein Bedienungsanleitung oder gar Treiber.

Aber wegen Auflösung/Farbtiefe: ich miene es geht bei einer 1MB-Grafik gar nicht mehr.
Ich hatte damals im 486/100Mhz eine Hercules Stingray Pro mit 1MB.
Wenn es aber geht.....


Mich wundert erst mal, dass der PC so langsam scheint. Zumindest beim browsen.....
Auch deshalb will ich die zwei PCI-Karten installieren. Evtl. sind es ja Onboard-Komponenten die für die Leistung von Bedeutung sind.

Was ist eigentlich dieser einzelne braune Steckplatz in der Art von RAM-Bänken?
Es steckt auch ein Riegel drin. Aber nichrt zum kippeinrasten, sondern wie bei Steckkarten.

Die vier weissen vollbelegten Bänke sind wohl die 64MB RAM.
 
  • #14
Die vier belegten Bänke sind RAM. Was der braune ist weiß ich auch nicht, weiß aber welchen du meinst...

ich hatte ne 8 oder 16 MB Karte drin. So sicher bin ich mir nicht mehr.

Es könnte sein, dass es sich bei der einen PCI KArte um die OnBoardGrafik handelt. Bleibt aber immer noch offen, was die andere ist... Aber installiert bekommen habe ich die damals auch nicht.


Mehr kann ich Dir dazu nicht helfen. Viel Glück weiterhin!
 
  • #15
Das Teil in dem braunen Steckplatz ist vermutlich ein Cache-Modul oder ein Spannungswandler für die CPU.

Bei den Siemens-Nixdorf Rechnern kann man leider nicht eindeutig von der Bezeichnung des Geräts auf das Mainboard schließen.

Irgendwo auf dem Rand des Motherboards oder zwischen den Slots steht eine lange Nummer (ziemlich kleine Höhe, manchmal auch nicht aufgedruckt, sondern als Kupfer in der Platine), der mit D beginnende Teil davon (nach dem D folgen 3 oder 4 Ziffern) gibt das Mainboard an. Z.B. D842, das ist dann die Modellbezeichnung des Mainboards. Diese Nummer zusammen mit Fujitsu-Siemens oder FSC in Google eingegeben sollte Informationen zum Mainboard auftreiben.
 
  • #16
spooker schrieb:
Also Leute sorry, hatte das Thema völlig aus den Augen verloren...
Habe den PC leider mittlerweile stillgelegt! Kann also nix mehr nachgucken.


@Tobias Claren:
Ich hatte damals immer 32Bit bei 1024 x 768. Schaue mal, vielleicht habe ich die Treiber noch zu Hause irgendwo rumliegen. Dann kann ich Dir die zukommen lassen...

@rahn63:
Danke Dir für deine Antwort.

Für die Treiber interessiere ich mich noch..... ;)


Ist es eigentlich möglich den Rechner mit einer anderen Grafikkarte zu betreiben?
Ich habe eine eingesteckt, aber es läuft nur die Onboard-Graka und im BIOS finde ich keine Punkt dafür..... :-[
 
  • #17
Also meiner hatte auch die Onboard drin plus eine PCI. Die Onboard habe ich aber nie deaktiviert bekommen...

Schick mir doch mal deine eMail als persönliche Nachricht, dann guck ich mal nach den Treibern und lade die auf nen Server. Den Link schicke ich Dir dann...
 
  • #18
Tobias schrieb:
Aber wegen Auflösung/Farbtiefe: ich miene es geht bei einer 1MB-Grafik gar nicht mehr.
Ich hatte damals im 486/100Mhz eine Hercules Stingray Pro mit 1MB.
Wenn es aber geht.....
Neim mit 1mb wirst du wohl nicht auf 1024x768 und 16 bit kommen, unmöglich.
Ich hatte auch mal einen p1 mit 166mhz und 1mb graka. Das system wirst du wohl nie wirklich auf was vernünftiges bringen. Bin dann auf meinen umgestiegen, war nen wahnsinniger unterschied zwischen p1 166 und amd 2600+ und 1mb graka und 128mb graka
 
Thema:

2x PCI Card gefunden! Aber gar keine drin!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben