2x Windows XP auf dem Rechner installieren?

  • #1
T

Tom_Newbie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.12.2001
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte einen neuen Rechner aufsetzen.
Mein Gedanke hierbei ist, zum einen XP zum Arbeiten zu nehmen (Videoschnitt, brennen etc.) und zum anderen ein XP zum Spielen.
Da einige neue Spiele (wie ich gelesen haben) einen seltsamen Kopierschutz haben, und den Brenner etc. lahmlegen, hätte ich gerne 2 getrennte Systeme.
Ich denke nur 2 Benutzer auf einen System einrichten wird nichts bringen.
Ich möchte vermeiden, daß nach der Spieleinstallation der Rechner so verbogen ist, daß ich nicht mehr brennen kann.
Mein Gedanke war, auf einer Festplatte das Windows XP auf 2 Partitionen so zu installieren, daß jeweils das andere Windows nicht gesehen, und somit auch nicht verbogen wird.

- Macht das Sinn oder geht es auch einfacher?
- Geht es, und falls ja wie? (Hatte bisher nur ein XP über ME installiert, und die Systeme sehen sich gegenseitig.)


Danke für Eure Hilfe
Tom
 
  • #2
Hi,

bevor es an's eingemachte geht, eine Frage: Verfügst Du über zwei Windows XP Lizenzen ? Diese werden nämlich fällig, solltest Du zweimal Windows XP installieren.

Gruß
Sven
 
  • #3
Guten Morgen Sven und Tom,

bei Lizenzen geht es doch sicher grundsätzlich um die Nutzung derselben. Wenn Tom auf seinem PC seine Lizenz zweimal  installiert, so kann er doch nur immer mit einem System arbeiten. Also nutzt er seine Lizenz wie erlaubt immer nur einmal, nie gleichzeitig doppelt.

Mir scheint es hier schwierig, etwas zu verbieten, was in der Praxis der Genehmigung von MS nicht widerspricht.

Schönen Tag weiterhin
Hans-Jürgen
 
  • #4
RavensMetaller schrieb:
Diese werden nämlich fällig, solltest Du zweimal Windows XP installieren.

Seit wann? :idiot2: :?

hj schrieb:
Wenn Tom auf seinem PC seine Lizenz zweimal  installiert, so kann er doch nur immer mit einem System arbeiten. Also nutzt er seine Lizenz wie erlaubt immer nur einmal, nie gleichzeitig doppelt.

Dito ^-^
 
  • #5
Hallo Zusammen,

gibt es noch konstruktive Lösungen?
Ich denke ein virtueller PC mit 2. Betriebssystem ist keine Lösung da ich für beide Anwendungen (Videoschnitt und Spiele) jeweils volle Performance möchte und nicht noch ein virtuelles System im Hintergrund beschäftigen möchte.

Grüße
Tom
 
  • #6
@ Tom Newbie:
Ist doch ganz einfach. Mache es so, wie du es schon anfangs erwähnt hast. 2 Partitionen, auf der ersten installierst du XP zum Arbeiten. Dann bootest du wieder von der XP-CD und installierst Windows noch einmal, aber in die 2. Partition.
Dabei wird automatisch ein Boot-Manager eingerichtet, und jedesmal, wenn du den PC neustartest, kannst du wählen, welches Windows du starten willst. Es steht dann 2 mal Windows XP, das neuere ist oben. mit den Courser-Tasten wählst du das entsprechende aus, und mit Enter wird es gestartet.
Um von einem zum anderen XP zu wechseln, startest du einfach den Rechner neu.
Wenn ich es noch genauer beschreiben soll, fragen.
 
  • #7
Tja, laut EULA ist es verboten. Da die EULA aber ziemlich viel Blödsinn enthält, den deutsche Gerichte bereits gestoppt haben und ich leider kein Urteil kenne, dass es erlaubt, wäre ich da mal vorsichtig.

Eddie
 
  • #8
zitat aus der eula:

1.1 Installation und Verwendung.

Sie sind berechtigt, eine Kopie der SOFTWARE auf dem COMPUTER zu installieren, zu verwenden, darauf
zuzugreifen, sie anzuzeigen und auszuführen.


die betonung liegt also auf eine kopie pro rechner, bei dir wären es aber deren zwei ... was anderes wäre es, wenn du einen anderen rechner nimmst und xp auf diesen installierst, aber jeweils immer nur ein rechner gleichzeitig genutzt wird ...

greetz

hugo
 
  • #9
was anderes wäre es, wenn du einen anderen rechner nimmst und xp auf diesen installierst, aber jeweils immer nur ein rechner gleichzeitig genutzt wird ...
Das hast Du aber jetzt ziemlich frei interpretiert. ;)

Eddie
 
  • #10
nein, dem ist so ... immer nur eine lizenz pro rechner. ok, vom ersten rechner müsse man die software fairerweise entfernen ... das ganze wurde ja unter dem oem unbundling - urteil des bgh aus dem jahr 2000 bekannt ...

greetz

hugo
 
  • #11
@schmunz ich war mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert und XP nicht merkt, daß es schon auf dem Rechner ist. Ansonsten wird das meine Lösung wohl werden...

Daß man laut Eula seine Software nicht auf alle Rechner, die im Haus verteilt sind, installieren darf denke ich ist klar. Auch wenn man argumentiert, man hat nur einen Rechner laufen.
Aber da faktisch je wirklich nur XP einmal laufen kann, auch wenn es 2x auf dem selben Rechner installiert ist, denke ich ist auch moralisch vertretbar.

Grüße
Tom
 
  • #12
hp schrieb:
nein, dem ist so ... immer nur eine lizenz pro rechner. ok, vom ersten rechner müsse man die software fairerweise entfernen ... das ganze wurde ja unter dem oem unbundling - urteil des bgh aus dem jahr 2000 bekannt ...

greetz

hugo
Schon sieht das wieder ganz anders aus ;)

Eddie
 
  • #13
dann geht ja noch Wechselplatte :) dann entferne ich das eine System, bevor ich das andere reinstecke, oder so.
Der einzige Mist bei der Sache ist, 2x Windows permanent updaten...
 
Thema:

2x Windows XP auf dem Rechner installieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben