2x XP + Vista

Dieses Thema 2x XP + Vista im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von el_fakir, 23. Feb. 2007.

Thema: 2x XP + Vista Hallo ! Ich brauche dringend Hilfe, denn ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich habe ein System mit 2 XP...

  1. Hallo !

    Ich brauche dringend Hilfe, denn ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
    Ich habe ein System mit 2 XP Partionen (MCE2005 und Prof). Nun wollte ich Vista installieren und habe mir deswegen eine 2. Festplatte (beide SATA) gekauft.

    Frage Nr. 1 - Die neue Pladde hat gar keine Jumperbeschreibung. Braucht die Pladde gar keinen Jumper ? Falls doch - wo muss der hin ?

    Ich habe dann die alte Pladde erst mal abgeklemmt und auf die neue XP Prof. installiert. Und zwar in eine primäre 25GB Partition die ich mit Hilfe der XP Installations CD erstellt habe. Dann habe ich mit Partition Magic eine neue primäre 25 GB Partition erstellt, die alte versteckt. und die neue aktiv gesetzt. Dorthin habe ich dann Windows MCE installiert. Über eine BootManager CD habe ich dann auf XP Prof. gewechselt und wieder PM gestartet und eine weitere primäre Partition mit 50GB erstellt. Wieder die beiden anderen versteckt und nur die neue aktiv gesetzt und dann dorthin Vista installiert. Der Wechsel der Betriebssysteme mit Hilfe der Bootmanager CD funktionierte auch einwandfrei.
    Jetzt kommt der spannende Teil.
    Ich wollte dann einen Bootmanager auf Festplatte installieren (so wie ich es ja auch auf meiner alten Festplatte gemacht habe). Also ganz zu Anfang der Platte eine FAT Partition erstellt und den BM dorthin installiert. Die Einstellungen für NTFS Systeme beachtet und neu gestartet. Und was passiert. es kommt nur ein (fast) leerer Bildschirm mit den beiden Zeichen
    -.
    und es tut sich nix mehr.
    Ich habe dann erstmal nur 2 primäre Partitonen mit XP installiert und bekam das gleiche Resultat nach installation des Bootmanagers.

    Was zum Deibel mache ich denn falsch ?
    Sind die Partitionen zu groß ?
    Gibt es Größenbeschränkungen der Partition für XP ?
    Gibt es Größenbeschränkungen der Partition für Vista ?
    Welche Vorgehensweise sollte man bei der Installation von mehreren Betriebssystemen auf einer (oder mehrerer) Festplatte einhalten ?
    Ich bin echt verzweifelt, Leute. Ich schaffe es nicht mal mehr die selbe Konfiguration auf der neuen Festplatte zu erstellen wie auf der alten (also ganz ohne Vista).

    HILFE ! bitte !

    MfG

    Dirk
     
  2. Vista bringt seinen eigenen Bootmanager mit.

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1271

    Evtl. liegt es daran. ???

    pan_fee
     
  3. Hmm, Vista hat beim starten keinen BM angezeigt.
    Außerdem bekomme ich das ja auch unabhängig von Vista nicht mehr auf die Reihe.
     
  4. Hallo
    ich würde sagen dass das Verstecken der beiden Partitionen mit XP-Pro. und MCE2005 bei der Installation von Vista kontraproduktiv ist. Wenn diese beiden OS versteckt sind, kann der BM von Vista ja nichts anzeigen bzw. einbinden.
    Bei mir hat das Programm VistaBootPro http://www.wintotal.de/softw/?id=3783 schon mehr als einmal geholfen, allerdings habe ich nicht so eine komplizierte Konstellation wie du, aber damit solltest du es hinbiegen können.
     
Die Seite wird geladen...

2x XP + Vista - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Vista auf Windows 10 wechseln. Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Vista Upgrade Windows Vista Forum 20. Feb. 2016
Vista update Windows Vista Forum 7. Feb. 2016
Maus Hovering in Windows Vista abschalten Windows Vista Forum 24. Jan. 2016
Nach VISTA Anmeldung nur schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger Windows Vista Forum 1. Feb. 2015