3,5" nach Einbau bockig

  • #1
M

mona

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt/Main
Hi,
habe das TEAC FD235HF Diskettenlaufwerk aus nem PentiumII in den neuen Lidl-Rechner eingebaut und im Bios Einstellung vorgenommen. Prima, denke ich, Icon da - lege Diskette ein, will sie öffnen, heißt es:

Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk A.

Außer dem breiten Kabelanschluss war in dem alten PC noch ein kleiner weißer Stecker angeschlossen (2 x 2 Pins). Den habe ich jetzt mal angeschlossen, mal weggelassen. Alles nix. Und Windows XP müsste doch für dieses Modell noch einen neuen Treiber haben, oder?

Hab nämlich auch schon im Netz gesucht. Keinen gefunden. Nur einen Schaltplan für Einbau eines Diskettenlaufwerks.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße, Mona
 
  • #2
Der kleine weisse Stecker ist nötig für die Stromversorgung - ohne läuft nix ;)
Und bei Diskettenlaufwerken kann man nie ganz genau wissen, wierum das Datenkabel angeschlossen werden muss - muss man ggf ausprobieren.
Ausserdem gehen Diskettenlaufwerke leicht mal kaputt........
 
  • #3
Ist das Kabel richtig angeschlossen?
Leuchtet das grüne Lämpchen am Laufwerk auf oder sogar dauerhaft?
 
  • #4
Das hilft mir ja schon mal weiter.

Allerdings kann ich erst morgen gucken. Bei mir am PC leuchtet kein so grünes Lämpchen...

Gebe noch mal Bescheid. Mona
 
  • #5
Wenn das Lämpchen am Diskettenlaufwerk dauerhaft leuchtet ist das Datenkabel verkehrt angeschlossen, einfach andersrum anschliessen.
 
  • #6
die kleine drehung am floppykabel muss ans laufwerk. nicht ans board.

wenn das licht dauerhaft leuchtet musst du das 180crad umdrehen.
 
  • #7
hi

wenn ich mich nicht täusche sind die disketten kaputt wenn das kabel 180grad verkehrt rum angeschlossen war.
aber is ja nicht so wild die sind billich zu haben.

gruss
Xcross
 
  • #8
Oje. Das mit dem Kabelenden-vertauschen kann sein... :-\

Mussichguggen. ???

Vielen Danke erst mal wieder für die Tipps. Grüßle, Mona
 
  • #9
Hi, kleine Rückmeldung:

geht leider alles nicht, d. h., geht schon, aber bewirkt nicht, dass es funzt.
Trotzdem vielen Dank und schönen Sonntag noch. Mona ;)
 
  • #10
Lass das Laufwerk mal prüfen - vielleicht defekt........
 
  • #11
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem (unter WIN98).
Erstmal hatte ich das Kabel tatsächlich verdreht -zwar mit der gezwirbelten Kabelverdrehung am Floppy- den Stecker dran eben um 180° falsch. Da gings noch nicht, also Laufwerk ausgebaut und da habe ich gesehen, daß zwei Pins verbogen waren. Mit Pinzette geradegebogen, angesteckt - es läuft!!

Ausprobieren ;)
 
  • #12
hi

gestern ist mir auch das diskettenlaufwerk den bach hinüber gegangen.

es stammte noch aus nem 486er(kauf vor ca 13Jahren) und hat viele rechnerupgrades mitgemacht.
am wochenende habe ich die ganze hardware in ein neues gehäuse (coolermaster stacker st1) eingebaut.

gebootet von floppy, allerdings trat hier auch schon ein fehler auf, datei nicht gefunden, verschlimmerte sich zusehends bis gar kein bootmedium mehr erkannt wurde, auch keine anderen disketten.

das letzte was noch aus dem damaligen 486er seinen dienst tut ist die cherry-tastatur und die macht es noch astrein wie am ersten tag.
 
Thema:

3,5" nach Einbau bockig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben