3,5 Zoll Externe Festplatte

  • #1
G

G-oNStyLe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir gestern ein Externes Gehäuse gekauft. Habe eine Festplatte eingebaut und per USB angeschlossen jedoch wird sie nicht erkannt.

Sprich WinXP erkennt das was angeschlossen wird, aber die Platte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt! In der Taskleiste rechts (für Hardware) wird erkannt das was per USB angeschlossen ist...

Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?

PS: Habe es an anderen Rechner probiert! und ne andere Platte eingebaut.
 
  • #2
Wird sie denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt ? Vielleicht ist sie noch nicht partitioniert.
 
  • #3
Nein, da wird sie auch nicht angezeigt!
 
  • #4
Ist die Platte richtig gejumpert, in USB-Gehäusen möglichst als Master ?
Falls ja, wird sie nach Direktanschluss am IDE-Port erkannt ?
 
  • #5
PS: Habe es an anderen Rechner probiert! und ne andere Platte eingebaut.
Und da geht es oder geht es da auch nicht?
 
  • #6
gast0815 schrieb:
Ist die Platte richtig gejumpert, in USB-Gehäusen möglichst als Master ?
Falls ja, wird sie nach Direktanschluss am IDE-Port erkannt ?

Ja im Gehäuse habe ich sie als Master! :)

Wie meinst du das mit dem Direktanschluss?

Gabriel1234 schrieb:
Und da geht es oder geht es da auch nicht?

NE auch nicht.
 
  • #7
Na Du sollst die Platte mal aus dem Gehäuse rausbauen und direkt am Mainboard anschliessen um zu überprüfen, ob sie überhaupt erkannt wird.
 
  • #8
ja ja das wird sie.
 
  • #9
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde eine andere Platte im Gehäuse auch nicht erkannt, auch nicht an einem anderen PC ?
Waren die Platten von unterschiedlichen Herstellern ?
Falls ja, dann deutet das auf einen Defekt des Gehäuses.
Manchmal gibt es da auch Inkompatibilitäten. Ich hatte selbst schon mit sowas Probleme, das war eine Samsung-Platte. Dann hab ich auf Seagate gewechselt und es lief.
 
  • #10
Ja genau, waren 2 verschiedene Hersteller!

ICh habe verschiedene Festplatten eingebaut und an verschiedenen PCs getestet.

Das ding kann eigentlich nicht defekt sein. Hoffe ich zumindest.

Gibt es da nichts anderes worauf ich achten muss - z.B Laufwerksbuchstabe, wie muss es formatiert sein etc?
 
  • #11
Muss eigentlich nicht formatiert sein. Sie müsste auf jeden Fall als nicht zugeordnet in der Datenträgerverwaltung erscheinen.
Da sie da nicht drin ist, könntest Du sie höchstens noch ans Mainboard anschliessen, XP Starten, eine erweiterte Partition und Laufwerke einrichten, dann die Laufwerke formatieren, dann wieder ins Gehäuse einbauen und hoffen.
 
  • #12
Und wie schliesse ich sie an den Mainboard an?
 
  • #13
Die Antwort verstehe ich nicht, schliesslich hast Du bestätigt, dass die Platte am Mainboard erkannt wird. Wie hast Du sie denn da angeschlossen ?
 
  • #14
äm mit eingebaut meine ich an den Gehäuse !?
 
  • #15
Mmh, ich glaube irgendwie haben wir da aneinander vorbeigeredet.
Du sollst die Platte aus dem Gehäuse rausnehmen und mit einem 80-poligen IDE-Kabel an den 2. IDE-Anschluss Deines Mainboards anschliessen, am besten als Master. Falls der Anschluss von einem CD/DVD-Laufwerk oä. belegt ist, zieh die beiden Stecker (Strom und IDE) einfach am Laufwerk ab und steck sie auf die Platte. Pass auf, dass die Platine der Platte nicht mit Metallteilen im Gehäuse in Berührung kommt. Dann starte XP. Erscheint die Platte in der Datenträgerverwaltung, ist sie nicht defekt und du kannst sie wie beschrieben partitionieren.
 
  • #16
Asoo ok ja dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet :))


Naja also:

Zum einen habe ich eine Festplatte ins GEhäuse gesteckt die schon formatiert etc ist, zum anderen habe ich eine eingebaut die vorher in meinem Rechner eingebaut war!

Und geht trotzdem nicht.
 
  • #17
Dann wirst Du der Wahrheit ins Gesicht sehen müssen - Das USB-Gehäüse ist entweder defekt oder inkompatibel zu Festplatten.
 
  • #18
Hast du mal probiert, was passiert, wenn du die Platte auf CS jumperst?
 
  • #19
NEin habe ich nicht, werd ich später mal probieren. Hoffe es geht :(
 
  • #20
Hast du es hinbekommen ? Probier es mal unter Linux !
 
Thema:

3,5 Zoll Externe Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben