3 Bluescreens, wo liegt das Problem?

  • #1
S

steefan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin leute,
ich hab zur Zeit Probleme mit meinem Rechner.
Intel Duo 2,66Ghz; 2GB RAM v. GEIL, NVIDIA 8800GT, 2x SATA 250GB

Alles fing an als mitten beim Zocken ein Bluescreen erschien(war nichtmal 1sec zu sehen)
und der Rechner neu startete.
Danach lief der PC nichtmal 5min beim spielen, sogar wenn ich nur den Desktop vor mir hatte erschien mal ein Bluescreen. Am nächsten Tag lief er wieder stundenlang...

Gestern passierte es wieder(nachdem 2 tage ruhe war), dann startete windows nichtmal.
Aber zum ende hin lief es doch wieder.

Das Problem zieht sich seit wochen hin!
Folgendes hab ich gemacht:
- zusätzliche IDE festplatte abgeklemmt welche für Backups vorgesehen ist
- 1. SATA platte(2 partiotionen= winXP und ProgPart.) komplett platt gemacht und neu aufgespielt
- XP kompl. neu installiert(keine reparatur)
- die beiden RAM Module jeweils einzeln auf div. slots getestet

Alles ohne erfolg, irgendwie, irgendwann taucht der Fehler wieder auf.

Gestern hatte ich 3 verschiedene Bluescreens:
- Machine_check-exception(tritt zu 80-90% auf)
- Bad_pool_caller
- page fault in nonpaged area

Was mir aufgefallen ist, seitdem ich den Drucker abgezogen habe(usb) startete mein Windows wieder. Aber internet ging nicht mehr, egal ob mit WLAN oder LAN.
Der Drucker war vorher aber auch schon mal ab.

Habt ihr ne idee? was kann es noch sein? die 1. SATA platte? GraKa?

vielen dank im vorraus

stefan
 
  • #2
  • #3
Ok, ich will heute noch ein wenig was ausprobieren.
Wenn das Problem, egal mit welcher zusammenstellung an HW, weiterhin besteht poste ich euch weitere infos.

Danke schonmal
 
  • #4
Guten morgen,
gestern war ich früh zuhause und hab leider ohne erfolg folgendes gemacht:

SATA Platte 0 gegen 1 getauscht, vorher alles extern gesichert und jetzt ist sozusagen die SATA platte die vorher für die Daten genutzt wurde die system-platte.
Das Windows XP und alle daten hab ich komplett neu auf die platten gespielt und auch die partitionen neu erstellt!

Selbst wenn ich jetzt nur die neue Systemplatte laufen lasse gibt es probleme mit sporadischen Bluescreens, wobei immer nur Machine Check Exception auftrat.
Würde ja gerne Posten welche meldung genau kommt, ABER der Bluescreen bleibt nichtmal 2sec stehen und der Rechner startet neu. Den haken bei bluescreen neu starten habe ich entfernt.
Andere Bluescreens blieben stehen, außer dieser...
Wie komm ich an die genaue Fehlerdiagnose ran?

Ich habe ein beispiel wo das Problem immer auftritt:
Wenn ich mit Nero eine Video DVD erstellen will(2 filme konvertieren auf DVD), denn läuft es eine weile und bleibt dann stehen oder es kommt zum bluescreen.

leider habe ich keine andere Graffikkarte um diese zu testen.
Bin langsam echt genervt von dem Ding! ;-)
Wenn ich wüsste was kaputt ist würde ich es neu kaufen...
Aber platten, RAM würde ich schonmal ausschließen.

Habt ihr ne idee wie ich an den Bluescreen-auszug rankomm?
 
  • #5
steefan schrieb:
Habt ihr ne idee wie ich an den Bluescreen-auszug rankomm?

hast du den von kieler geposteten tip durchgeführt? schalt wie dort beschrieben den automatischen reboot ab und poste die ausgabe des blue screens hier kompltett rein. dann sieht man eventuell welcher treiber oder welche hardware die probleme verursachen ... hier http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1238 nochmal der tip ...

greetz

hugo
 
  • #6
Siehe mein Eintrag:
Den haken bei bluescreen neu starten habe ich entfernt.
Andere Bluescreens blieben stehen, außer dieser...
 
  • #7
sorry, hab ich dann übersen ... hast du mal die ereignisanzeige überprüft? vielleicht sind da hinweise auf den fehler (vor allem der machine-check) ...

greetz

hugo
 
  • #8
Macht ja nix, ist noch früh ;)
In der Ereignisanzeige war nichts zu finden, leider.

Ich schau mal ob ich eine andere Grafikkarte besorgt kriege, zur not ne normale PCI, es liegt ja offensichtlich an der HW, denn muss ich wohl das ausschluss-prinzip durchgehen...

Wenn ihr noch Ideen habt, her damit :)
 
  • #9
Oft hilft die Pausetaste, wenn der Blaue zu kurz erscheint.
Taste sehr schnell drücken!
 
  • #10
So, eben ist er wieder abgestürzt, hab aber vorher die Ereignisanzeige gelöscht und nun dies hier gefunden!
Ich dachte die schwerwiegenden Probleme werden rot gekennzeichnet, war aber ein blaues symbol...

Den Minidump hab ich auch, aber wie kann man den auslesen bzw. wer kennt sich damit aus?
Hoffentlich ist da was brauchbares drin.
P.s. der Rechner hing sich auf als ich ein Video konvertieren wollte...

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 06.05.2009
Zeit: 17:07:57
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009c (0x00000000, 0xf771b050, 0xb2000040, 0x00000800). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini050609-01.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
 
  • #11
steefan schrieb:
Den Minidump hab ich auch, aber wie kann man den auslesen bzw. wer kennt sich damit aus?

am besten kennt sich natürlich ms selber damit aus. du kannst die meldung bzw. den dump mal an den ms support schicken, die können den richtig analysieren und dir dann auch genau sagen woran es harkt.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009c (0x00000000, 0xf771b050, 0xb2000040, 0x00000800).

dazu gibt es hier was zu lesen:

http://support.microsoft.com/kb/329284/de
http://support.microsoft.com/kb/162363/de

greetz

hugo
 
  • #12
Ich bins wieder.
Hab heute die Grafikkarte getauscht, dadurch ist es zu 50% weniger geworden mit den bluescreens, aber an sich bestehen die weiterhin noch!
Jetzt hab ich das Windows Debugging Tool runtergeladen, kann auch die CrashDumps öffnen, aber so richtig schlau werd ich nicht draus.
irgendwie hab ich das gefühl das ich da noch irgendein verzeichnis angeben muss?

Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke und gruß

stefan
 
  • #13
Hey ihr,
ohne das ich was gemacht habe läuft der Rechner zur Zeit sehr gut.
Seit 2 Tagen mit allem drum und dran ohne ausfall.

Thread kann somit geschlossen werdne.

Gruß und Danke

Stefan
 
Thema:

3 Bluescreens, wo liegt das Problem?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben