3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP

Dieses Thema 3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP im Forum "Hardware" wurde erstellt von janky, 10. Dez. 2008.

Thema: 3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP Hi, habe zu meinen beiden RAM Riegeln jeweils 1 GB, einen weiteren dritten 1 GB Riegel gekauft. Diesen nachdem DIMM...

  1. Hi,

    habe zu meinen beiden RAM Riegeln jeweils 1 GB, einen weiteren dritten 1 GB Riegel gekauft. Diesen nachdem DIMM 1 + 2 besetzt waren in DIMM 3 eingebaut. Nun müsste ich 3 GB haben, lt. WinXP und diversen System Programmen werden mir aber nur 2.5 GB angezeigt.

    Woran kann das liegen? Soweit ich weiß gibt es da eine Beschränkung bei Windows XP. Diese liegt aber bei 4GB. Es handelt sich bei meinen RAM Modulen jeweils um die gleichen, siehe Details.


    Details:

    -- RAM:
    Modulname Patriot Memory PDC22G6400LLK
    Speicher Timings 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
    Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)

    -- Mainboard:
    Motherboard Name MSI K9N Ultra (MS-7250 v2)
    Motherboard Chipsatz nForce570Ultra
     
  2. hp
    hp
    das ist richtig so ... von den 3gb werden einiges für treiber, grakaspeicher etc. abgezwackt, so daß dir effektiv nur 2,5gb speicher angezeigt werden. im bios aber sollten die volle 3gb angezeigt werden. wenn nicht unterstützt dein mobo bzw. bios nicht mehr ...

    greetz

    hugo
     
  3. Hallo, wieviel wurden denn vorher angezeigt ?
    Wenn es vorher auch nur 1,5 waren dann trifft es zu das die Graka evtl. Shared ist und sich den Speicher von Arbeitespeicher abzwackt, versuch mal den einen Speicher wieder auszubauen und dies nach zu kontrollieren, dann hast du Gewissheit !
     
  4. Nein, ist es nicht. Windows zeigt nicht den für Anwendungen nutzbaren Speicher an, sondern den nutzbaren Arbeitsspeicher, der entspricht dem im Rechner verbauten RAM. Und davon wird im Allgemeinen nur der für die Beschummler-Grafikkarten abgezwackte Speicher abgegezogen, kein Speicher für Peripherie und kein Speicher für genutzte Treiber.
     
Die Seite wird geladen...

3 GB eingebaut aber nur 2.5 GB laut WinXP - Ähnliche Themen

Forum Datum
zwei 3,5" Laufwerke erkannt, aber nur eins eingebaut Windows XP Forum 18. Jan. 2006
Neues Board eingebaut, fährt aber nicht richtig hoch. Hardware 29. Juni 2004
Win7-64, Neue CPU eingebaut und kaum eine Steigerung...? Windows 7 Forum 22. Sep. 2016
1TB Festplatte eingebaut, nur 500GB verfügbar Windows 10 Forum 18. Juni 2016
Spoiler-Tag eingebaut Windows XP Forum 29. Juli 2013