3 PCs <-> 1 Paar Boxen

  • #1
T

Thomas1967

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für oben beschriebenes Problem.
Gibt es eine solche Box, bei der man die Signale von allen 3 PC zusammenschalten kann, so das ich nur ein Paar Boxen auf dem Schreibtisch stehen habe und bei der ich nicht umschalten muss, wenn ich auf einen anderen Rechner gehe? Also eigentlich genau das Gegenteil von den s.g. Mulitmediahubs, wo ich per Knopfdruck zwischen Headset und Boxen wählen kann.

Thomas

P.S.
Die Konfig der Rechner spare ich mir hier mal. Es sei nur gesagt, daß es sich bei den Soundausgängen um Standartanschlüsse vom Sound on Board sind.
 
  • #2
Solche Boxen kenne ich nicht, aber versuch es doch mal mit 2 Y Adaptern für Klinke.

Eddie
 
  • #3
@ Eddie

sorry, aber bei mir hakt es :| !

Wie soll das gehen? Ich brauch doch erst mal pro PC ein Kabelsatz (Audioklinke) als Weg von der Soundkarte weg. Da hab ich dann 3 Strippen! Die müssen dann irgendwie in einer Buchse enden, damit ich dort dann die Boxen anschließen kann.

Thomas
 
  • #4
Deswegen ja die Y Adapter.
Code:
PC1 PC2 PC3
  \  /   /
   Y   /
   \  /
    Y
 Lautsprecher
Ob Du jetzt Klinke auf Klinke oder Klinke auf Buchse oder Buchse auf Klinke benötigst, musst Du selber entscheiden. Das hängt von der Art der Kabel vom PC ab.

Eddie
 
  • #5
Man könnte das ganze dann auch noch in ein kleines Mischpult einspeisen, is aber die Frage ob das für dich Sinn macht. Dann kann man z.B. die Lautstärke und das Klangbild von einem Platz aus einstellen.....
 
  • #6
@Eddie
jetzt hab ichs kapiert. Danke schon mal dafür.
Nächstes Problem: Wo bekomme ich solche y-Kabel? Bei conrad und reichelt hab ich online nix gefunden.
Hat jmd. ne Idee??

@Ford_Fairlane
stimmt, aber das wäre wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bei der Lautstärkeausgabe reichen die Systemeinstellungen völlig. Trotzdem Danke!

Thomas
 
  • #7
Die Kabel bekommst du im Saturn , MediaMarkt etc... oder bei eigentlich auch bei jedem PC händler um die Ecke.
 
  • #8
Aha,
na dann werde ich diese Schuppen mal aufsuchen. Vielleicht hab ich ja Glück!

Danke für die Hilfe
Thomas
 
  • #9
Y-Adapter an jeder Soundkarte oh me grauts ;)
Die Ausgänge arbeiten ja alle gegeneinander und machen sich gegenseitig nen Schluss, welche wird am längsten leben ?
Wenn da zwar jeweils Reihen-Widerstände eingebaut sind machts den Ausgängen nichts, aber der Pegel wird dann kleiner-heisst musst halt mit Lautstärkeerhöhung angleichen.
 
  • #10
Oder Silizium-Dioden zwischenschalten, um zu verhindern dass das Signal vom einen PC in den anderen kann. ;)
 
  • #11
Das funzt so nicht, dir ist klar was dabei rauskommt?
 
  • #12
Sorry, daß ich erst jetzt reagiere!

Hmmh,
und was schlagt Ihr für Lösungen vor???


Thomas
 
  • #13
immer noch das Mischpult, da sollte es keine Probleme geben....
 
  • #15
Der Minimixer von Conrad würde im Grunde gehen, habe mal die PDF-Beschreibung durchgelesen
ist ein rein passives Teil ohne Verstärker hat eine Signaldämpfung von 12dB, d.h. musst auch hier den Ausgang viel weiter aufdrehen damit am Ende die gleiche Ausgangslautstärke zu bekommen. Das Teil funktioniert also genauso wie ein Y-Kabel mit eingebauten Widerständen. (Die Box hat halt zusätzlich Potentiometer dran was veränderbare Widerstände sind - damit man den Pegel noch weiter abschwächen kann bis man gar nix mehr hört ;) )
 
  • #16
Ich hab mir nochmal die Beschreibung durchgelesen. Kann es sein, daß ich damit nur 2 PCs an ein Boxenpaar hängen kann? Die 4 Eingänge sind, wenn ich es richtig gelesen habe Monoeingänge.
Da könnte ich zur Not mit leben...wäre aber nur suboptimal.

Habe aber glaube ich genau das richtige gefunden:



Dazu einfach 3 Soundkartenkabel und alles wird gut!
 
  • #17
Das Teil hat doch nen Drehschalter, du wolltest doch das es automatisch geht?

Ja die Beschreibung mit dem 4-fach Mixer hatte ich auch meine Zweifel da dort nirgens was von Stereo steht.

Mixer Low-Cost sind sowas z.b.

Suchbegriff dort eingeben CSM 102
 
  • #18
Ja, eigentlich wäre automatisch besser, aber es kommt mir an erster Stelle darauf an, daß ich das zweite Boxenpaar vom Schreibtisch kriege! Das mit dem Schalter drehen kriege ich dann noch hin!

Das Mischpult von Hama ist zwar nicht schlecht, ist aber wie gesagt mir alles eine Nummer zu groß.

Trotzdem danke für den Tipp
 
  • #19
Was ist denn mit den 3 Monitoren, Tastaturen und Mäusen?
Inzwischen gibt es doch KVM Umschalter, die auch Sound umschalten können.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Eddie
 
  • #20
Eddie schrieb:
Was ist denn mit den 3 Monitoren, Tastaturen und Mäusen?
Inzwischen gibt es doch KVM Umschalter, die auch Sound umschalten können.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Eddie

Diesbezüglich bin ich mit einem elektronischen KVM-Switch sehr gut ausgestattet! :D :D :D
 
Thema:

3 PCs <-> 1 Paar Boxen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben