3 Pin Lüfter steuerbar?

  • #1
A

ACE010101

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Ort
Heringen ( Werra )
Hi!
Hab eben grad irgendwas gelesen von wegen 4Pin lüfter lassen sich steuern, 3 Pin lüfter nicht.
Da stellt sich mir die Frage: Wie kommt es dann, das ich mein Netzteil über Software steuern kann, obwohl es 3 Pins hat und am normalen ChassisFan anschluss steckt.
mein neues mainboard hat 4 pin anschlüsse, ich weiß das man daran auch 3 Pin lüfter stecken kann. Kann ich die dann steuern?

Bin etwas verwirrt...

EDIT: Hat sich erledigt, sorry. Bin jetzt endlich dahinter gekommen, dass die 4 Pin lüfter per PWM stufenlos gesteuert werden können, und die 3-pin lüfter nur über die Spannung, was ungenauer und nicht stufenlos geht.
 
Thema:

3 Pin Lüfter steuerbar?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben