3. PLatte nachträglich hinzufügen Sripe-MOD???

  • #1
E

eLOK

Guest
Hi Leute!
Ich würde gern wissen, ob es problemlos funktioniert eine dritte Fesplatte im Striping Verfahren anzuschließen..
Soweit ich weiß werden beim Striping die Daten auf den Festplatten verteilt und durch den Zugriff, der abwechselnd erfolgt, somit schneller geschrieben und schneller gelesen..
Wenn ich jetzt im Nachhinein (nachdem schon Windows, Spiele etc installiert ist) eine drite Festplatte angeschlossen wird, hat die ja in dem Moment noch keine Daten! Wird sie jetzt also nur für alles was neu geschrieben wird benutzt?? oder reicht z.B. defragmentieren aus, um jetzt alle Daten auf allen drei Platten zu verteilen und den Performencegewinn zu erzielen???

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
kommt auf den RAID-Controller an, manche (teurere) unterstützen das erweitern des Stripesets im laufenden Betrieb, von den üblichen onBoard-RAID's ist in dieser Hinsicht nicht viel zu erwarten, da wirst du um's neuinstallieren nicht rumkommen. Da mußt du erst das bestehende Array auflösen und ein neues anlegen. Defragmentieren und so bringt da gar nix, weil das Stripeset nicht auf Dateisystemebene läuft und das Betriebssystem davon ersma gar nix weiß.
 
  • #3
Die Neuinstallation kann man sich evtl. sparen, wenn man ein Image (z.B. mit Acronis) erstellt, ein neues Stripeset erstellt und das Image zurückspielt.

Eddie
 
Thema:

3. PLatte nachträglich hinzufügen Sripe-MOD???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben