3 Scripte in einem für Outlook

  • #1
S

Sohaja

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wir haben bei der Arbeit alle einen Pieper. Wenn nun jemand etwas will, piept er einen an, wartet auf dessen Rückruf und bespricht das jeweilige Thema...
Unsere Sekretärin schickt uns auch gern mal per email eine Textnachricht ([email protected])(in die Betreffzeile kann Sie bis zu 40Zeichen setzen).
die endung der email Adresse ist immer gleich und recht lang und kompliziert.

Nun meine Frage:
Wie schreibe ich ein Script wo nach Doppelklick zuerst die Piepernummer via Textfenster abgefragt wird, diese dann im nächsten Schritt nach mailto: eingefügt (hier soll dann schon die endung der mail adresse stehen). Dann soll ein anderes Fenster aufgehen wo man die Betreffzeile ausfüllt ( hies glaube ich subject: ) und dann die Mail gesendet wird...
 
  • #2
Hallo Sohaja,

in VBS würde das dann auf die Schnelle so aussehen:

Code:
Option Explicit
Dim objMessage
Set objMessage = CreateObject(CDO.Message) 

objMessage.To = InputBox(Bitte geben sie die Nummer des Emfängers an!,Pager Client,Empfänger) & @testdomain.de
objMessage.Subject = InputBox(Bitte geben sie den Betreff der E-Mail an!,Pager Client,Betreff)
objMessage.From = [email protected]

objMessage.Configuration.Fields.Item _
([url]http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing[/url]) = 2 
objMessage.Configuration.Fields.Item _
([url]http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver[/url]) = [email protected]
objMessage.Configuration.Fields.Item _
([url]http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpauthenticate[/url]) = 1
objMessage.Configuration.Fields.Item _
([url]http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusername[/url]) = testdomain\username
objMessage.Configuration.Fields.Item _
([url]http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendpassword[/url]) = password
objMessage.Configuration.Fields.Item _
([url]http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport[/url]) = 25 
objMessage.Configuration.Fields.Item _
([url]http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpusessl[/url]) = False
objMessage.Configuration.Fields.Item _
([url]http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpconnectiontimeout[/url]) = 60
objMessage.Configuration.Fields.Update

objMessage.Send


Kurze Anleitung:
1. Code kopieren
2. in Textdatei einfügen
3. in Zeile 5 (hinter Empfänger) & ) den Domänennamen anpassen
4. in Zeile 7 (hinter objMessage.From =) die Absenderadresse anpassen
5. in Zeile 12 (hinter smtpserver) = ) den SMTP-Server anpassen
6. in Zeile 16 (hinter sendusername) = ) den Domänenuser anpassen
7. inZeile 18 (hinter sendpassword) = ) das Passwort des Domänenusers anpassen
8. als *.vbs (z.B. Pager.vbs) abspeichern
9. testen
10. Bescheid geben, obs geklappt hat bzw. Probleme melden :)

Buddha
 
  • #3
Hallo!
Habe mich mal unter anderem Namen eingeloggt...

Danke schonmal für deine Hilfe...

Alles so gemacht..aber Fehlermeldung:

Zeile: 1
Zeichen: 1
Fehler: Ungültiges Zeichen
Code: 800A0408
Quelle: Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript


Ich muss wohl noch dazu sagen, ich habe keine Admin Rechte und als Basis WinXp

Meine Grundidee war:
Per Eingabe an bestimmter stelle in einer textdatei die Adresse einzufügen (nach mailto: die Piepernummer also zB: 1234 vor dem schon stehenden text (@pieperadresse.de), dann mit einer anderen eingabe die Betreffzeile einzugeben nach subject: das ganze dann per cmd aufrufen und senden lassen. Dann die eingaben im Text wieder löschen.

DANKE
 
  • #4
Hallo,

da scheint dann wohl beim Rauskopieren was in die Hose gegangen zu sein. Ich habe dir das Script zum Download zur Verfügung gestellt.

Die o.a. Änderungen müssen natürlich trotzdem noch durchgeführt werden.

Buddha
 
  • #5
Danke, das klappt besser...

Aber:
5. in Zeile 12 (hinter smtpserver) = ) den SMTP-Server anpassen
6. in Zeile 16 (hinter sendusername) = ) den Domänenuser anpassen
7. inZeile 18 (hinter sendpassword) = ) das Passwort des Domänenusers anpassen

Wo bekomme ich diese Daten her, wenn mir unsere EDV nicht helfen will..
 
  • #6
Hallo,

Wo bekomme ich diese Daten her, wenn mir unsere EDV nicht helfen will..
Wieso führst du ein Script ein, bei welchem dir die IT nicht helfen will bzw. warum will sie denn nicht helfen?

Der SMTP-Server ist unter Exchange 2003 normalerweise der Frontend-Server, unter 2007/2010 der Server mit der Hub Transport Rolle. Allerdings muss der Benutzer am Exchange-Server die Berechtigung zum Versenden von SMTP-Mails haben - dazu wirst du sowieso die IT benötigen.

Username/Passwort sind die Domänen-Anmeldeinformationen des Inhabers der Absenderadresse.

Buddha
 
  • #7
Aussage EDV:
So einen Blödsinn brauchen wir nicht...das schleppt nur Viren rein! (HäHHH)???
Da geben wir keine Daten für raus...



Vielen Dank für Deine Hilfe...

Geht es nicht eventuell so das ich eine Textdatei aus den Eingabeauforderungen bearbeite?
Per ausführen und mailto kann ich senden...
 
  • #8
Hallo,

da hat die IT wohl vergessen, dass sie eine Dienstleistungs-Abteilung sind ;-)
Kennt man ja zur Genüge...

Dann eben unter Verwendung des lokalen Outlook Clients:
Code:
Dim oOApp 
Dim oOMail

Set oOApp = CreateObject(Outlook.Application)
Set oOMail = oOApp.CreateItem(olMailItem)

With oOMail
  .To = InputBox(Bitte geben sie die Nummer des Emfängers an!,Pager Client,Empfänger) & @testdomain.de
  .Subject = InputBox(Bitte geben sie den Betreff der E-Mail an!,Pager Client,Betreff)          ->Fragt den Betreff ab
  .Body = 
  .Send
End With

zum Download.

Buddha
 
  • #9
Super, funktioniert....

DANKE !!!
DANKE !!!
DANKE !!!

Wenn ich jetzt noch die Abfrage von Outlook ausschalten könnte das ein fremdes Programm senden möchte...aber so ist es schon super...
 
  • #10
Hallo,

gern geschehen :)

Wenn ich jetzt noch die Abfrage von Outlook ausschalten könnte das ein fremdes Programm senden möchte...aber so ist es schon super...
Die Abfrage lässt sich nicht abschalten, allerdings gibts es ein Tool, welches automatisch Yes klickt.

Buddha
 
  • #11
Installieren werde ich nichts...Da kommen ja Viren rein und alles ist kaputt...(O-Ton EDV)


Egal...DANKE vielmals...

unsere Sekretärin lässt auch grüßen...
eine Frage hatte Sie aber noch: Ist es möglich nur diese mails nicht in den gesendeten Objekten zu speichern?
 
  • #12
Hallo,

da hier der Outlook-Client für den Versand verwendet wird, denke ich nicht, dass sich das umgehen lässt. Vielleicht über eine Regel im Outlook löschen lassen oder ähnliches.

Bitte nicht vergessen, das Thema auf->erledigt' zu setzen.

Buddha
 
  • #13
Ok Danke...

mal sehen ob ich das mit erledigt finde...
 
Thema:

3 Scripte in einem für Outlook

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben