30% CPU-Auslastung bei Avast-AV im Ruhezustand ?

Dieses Thema 30% CPU-Auslastung bei Avast-AV im Ruhezustand ? im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Ebs, 20. März 2006.

Thema: 30% CPU-Auslastung bei Avast-AV im Ruhezustand ? Hallo, habe nun seit 5 Tagen Avast Antivirus Home,aktuelle Version,auf meinem Laptop und bin recht angetan (und...

  1. Ebs
    Ebs
    Hallo,

    habe nun seit 5 Tagen Avast Antivirus Home,aktuelle Version,auf meinem Laptop und bin recht angetan (und erhole mich vom Stress mit AntiVir PE 7.0 in den letzten Wochen).

    Eine Frage habe ich nun doch:

    Nach dem Aufrufen des Hauptprogramms für den manuellen Vollscan beträgt die Auslastung meines Prozessors (1,2 GHz) durch die ashSimpl.exe konstant immer um die 30%,obwohl das Scannen noch gar nicht gestartet wurde.

    Ist das normal?
    Wenn ja,evtl. warum?
    Oder läuft bei mir was falsch?

    Wäre schön,wenn ich eine Antwort bekäme.

    Gruß Ebs
     
  2. Ebs
    Ebs
    Hallo,

    mit etwas Probiererei habe ich die Ursache jetzt selbst gefunden.

    Es liegt an den Skins für das Hauptprogramm,die die CPU unterschiedlich belasten.

    Silver panel verbraucht bei mir rund 400 MHz (30%) der CPU (evtl. ein Bug?),die anderen wesentlich weniger oder fast nichts.

    Also Skin-Wechsel und es herrscht Ruhe.

    Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich noch ein paar Skins von der Avast-Seite heruntergeladen. Gibt ja eine recht große Auswahl.

    Gruß Ebs
     
  3. Ebs
    Ebs
    Nachtgrag:

    Nach dem Skin-Wechsel hat sich nun auch die Zeit für den Vollscan halbiert.

    Somit stimmt jetzt auch die Scan-Geschwindigkeit.

    Bin jetzt vollauf mit Avast zufrieden.

    Ebs
     
  4. Interessant, interessant... bei mir sinds zwar nur 22 % und nur wenn ich nicht wie jetzt den IE drüber hab aber mit den anderen Skins ist es sofort 0 %.

    Hmmm beim Wechseln der Skins bewegt sich was beim Silver panel vielleicht ist das der Grund.

    Muss jetzt noch schauen of der Scan dadurch schneller wird.

    Ist eine interessante Beobachtung  :1
     
Die Seite wird geladen...

30% CPU-Auslastung bei Avast-AV im Ruhezustand ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hohe CPU-Auslastung durch "apple. sync mapi interface helper x64.exe" Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. Jan. 2012
Re: Wer steuert die CPU-Auslastung/CPU-Verteilung bei WinXP-Home (SP3) Windows XP Forum 26. Apr. 2009
Wer steuert die CPU-Auslastung/CPU-Verteilung bei WinXP-Home (SP3) Windows XP Forum 23. Apr. 2009
Seltsame CPU-Auslastung durch Firefox Windows XP Forum 22. März 2009
100% CPU-Auslastung bei manchen Seiten - wie ausfindig machen? Web-Browser 27. Juni 2008