30% CPU-Auslastung bei Avast-AV im Ruhezustand ?

  • #1
E

Ebs

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe nun seit 5 Tagen Avast Antivirus Home,aktuelle Version,auf meinem Laptop und bin recht angetan (und erhole mich vom Stress mit AntiVir PE 7.0 in den letzten Wochen).

Eine Frage habe ich nun doch:

Nach dem Aufrufen des Hauptprogramms für den manuellen Vollscan beträgt die Auslastung meines Prozessors (1,2 GHz) durch die ashSimpl.exe konstant immer um die 30%,obwohl das Scannen noch gar nicht gestartet wurde.

Ist das normal?
Wenn ja,evtl. warum?
Oder läuft bei mir was falsch?

Wäre schön,wenn ich eine Antwort bekäme.

Gruß Ebs
 
  • #2
Hallo,

mit etwas Probiererei habe ich die Ursache jetzt selbst gefunden.

Es liegt an den Skins für das Hauptprogramm,die die CPU unterschiedlich belasten.

Silver panel verbraucht bei mir rund 400 MHz (30%) der CPU (evtl. ein Bug?),die anderen wesentlich weniger oder fast nichts.

Also Skin-Wechsel und es herrscht Ruhe.

Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich noch ein paar Skins von der Avast-Seite heruntergeladen. Gibt ja eine recht große Auswahl.

Gruß Ebs
 
  • #3
Nachtgrag:

Nach dem Skin-Wechsel hat sich nun auch die Zeit für den Vollscan halbiert.

Somit stimmt jetzt auch die Scan-Geschwindigkeit.

Bin jetzt vollauf mit Avast zufrieden.

Ebs
 
  • #4
Interessant, interessant... bei mir sinds zwar nur 22 % und nur wenn ich nicht wie jetzt den IE drüber hab aber mit den anderen Skins ist es sofort 0 %.

Hmmm beim Wechseln der Skins bewegt sich was beim Silver panel vielleicht ist das der Grund.

Muss jetzt noch schauen of der Scan dadurch schneller wird.

Ist eine interessante Beobachtung  :1
 
Thema:

30% CPU-Auslastung bei Avast-AV im Ruhezustand ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben