300W NT für 2 ghz - geht das gut?

  • #1
M

medionschreck

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
habe mir vor kurze zeit ein neues system zusammengebaut, GB K8N ULTRA 9, ASUS AX 850 PRO, 3200+, 2*512 geil. betreibe dieses mit einem codegen 300w netzteil(weil geld alle). hatte bis jetzt weder störungen noch ausfälle. sind denn die 350w min für den proz.(system) zwingend notwendig???
 
  • #2
Die Angaben 300 W oder 350 sagen gar nix aus über die Leistungsfähigkeit eines NT. Wichtig sind die technischen Angaben an der Seite. Jeder der weiß wie die Leistung errechnet wird, schaut auf die Seite des NT. Poste mal die +5V und +3,3 V Amperezahl (gilt auch für -3,3 V und -5V)
 
  • #3
+3,3V - 14A, +5V - 30A, +12V - 10A, -5V - 0.5A, -12V - 0.8A, +5VSB - 2A
 
  • #4
Du hast gerade mal 196,2 Watt Leistung. Nicht sehr viel, wenn ich dies anmerken darf. Frage, bevor wir über die Frage eines ev. neuen NT reden, was steckt in deiner Kiste drin (LW, Raid, USB betriebene Geräte, ...)
 
  • #5
Ich würde obige Werte einfach mit den Anforderungen im Handbuch des Mainboards vergleichen.

Eddie
 
  • #6
dvd-lw, cd-brenner, webcam, sata2 mit 160gb, 1 gehäuselüfter.


das nt gibt es beim händler um die ecke, für 45?. wäre es eine alternative?



20/24-Pin ATX Stromanschluss, PFC, 7x 4-Polige Stecker für z.B. CD-/DVD-ROM Laufwerke, 2x 4-Polige Stecker für z.B. Floppy Laufwerke, 2x S-ATA Stecker, AUX-Stecker und P4 Stecker.

Technische Daten:

* Gesamtleistung: 420 Watt
* Eingangsspannung: 230 Volt
* Leistungswerte +Schienen: +3,3V = 35A, +5V = 40A, +12V1 = 16A, +12V2 = 18A, +5Vsb = 2,0A
* Leistungswerte -Schienen: -12V = 0,8A, -5V = 0,5A
 
  • #7
mobo steht nur min 300w
 
  • #8
Auf Dauer wird es schwierig bei deiner Hardware der geforderten Leistung gerecht zu werden, vor allem wenn aufrüsten mal ein Thema wird (z. B. ein Scanner über USB betreiben)
 
  • #9
was sagst du zum nt für 45?? denke das preis/leistungsv. ist ok, oder?
kann ich mir durch mein aktuelles nt ein defekt(hardware) einhandeln? wird sich durch ein neues nt die leistung verbessern z.b.: 3dmark?
 
  • #10
Schwimmi schrieb:
Du hast gerade mal 196,2 Watt Leistung. Nicht sehr viel, wenn ich dies anmerken darf. Frage, bevor wir über die Frage eines ev. neuen NT reden, was steckt in deiner Kiste drin (LW, Raid, USB betriebene Geräte, ...)

die graka braucht extra strom (habe ich vergessen)
 
  • #11
medionschreck schrieb:
Schwimmi schrieb:
Du hast gerade mal 196,2 Watt Leistung. Nicht sehr viel, wenn ich dies anmerken darf. Frage, bevor wir über die Frage eines ev. neuen NT reden, was steckt in deiner Kiste drin (LW, Raid, USB betriebene Geräte, ...)

die graka braucht extra strom (habe ich vergessen)
Damit kommen wir der Sache näher und somit wird dein Rechner in die Knie gehen. Für 45 € kannst du nicht viel erwarten bzw. wirst du erhalten. Um dem etwas entgegenzuwirken, auch im Hinblick Richtung Zukunft, empfehle ich dir dieses NT: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_31&products_id=158

Viele haben dieses NT schon erfolgreich eingesetzt und sind zufrieden.

Gruß Schwimmi
 
  • #12
ICH DANKE ;)
 
  • #13
Hi

Wobei dein PC dadurch nicht schneller wird :)
Höchstens stabiler, wenn du damit aber keine Probleme hast braucht man nicht unbedingt ein neues, denn je höher die Auslastung eines Netzteils desto höher ist auch der Wirkungsgrad, dass heißt es produziert auch weniger Wärme.
Solange du also noch nichts zusätzliches einbauen willst braucht man ja nix auf Vorrat kaufen.

Gruß, Michael
 
Thema:

300W NT für 2 ghz - geht das gut?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben