3200+ übertakten

  • #1
O

odd

Guest
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mi helfen. Habe mir einen AMD 3200+ und ein Asus A7n8X zugelegt, Habt Ihr ne Ahnung wie ich die optimale Leistung aus dem Teil heraushole. Zur Zeit läuft die CPU bei 206 FSB und einem Multiplikator von 11. Wobei diese Angaben auch nicht wirklich viel sagen. Also, was ich damit sagen will, es gibt bestimmt Einstellmöglichkeiten.

Welche mögen die besten sein?

Bitte um Hilfe

Gruß Odd
 
  • #2
Ich vergaß. Als Ram werden 2 512er Corsair Speicher betrieben. 3200 cl2
 
  • #3
Kleine Ergänzung: Eben aus dem Chat ging hervor, dass er 2x 512 MB PC 3200 Corsair Ram hat, da sollte einiges rauszuholen sein ::) ;D :D

Edit: Er war nen bissel schneller ::) ;D :p
 
  • #4
Aus dem FSB wirste wohl kaum mehr rausholen können außer vielleicht mit neuem Ram und den den du jetzt drin haste gibste mir *g*. Ne im ernst du könntest den Multiplikator noch etwas hochschrauben, dann musste aber auf die Temperatur aufpassen, deine Radeon 8500 bremst dann deine Leistung aus, obwohl du das bei nem TFT nicht wirklich wahrnehmen kannst. Also dann schaube den Multi hoch 11-->11,5-->12-->12,5.....
 
  • #5
Netter Hinweis. Wenn ich den Multi hochsetze erkennt bei FSB 200 und Multi von 11,5 das Bios zwar 2,3 GB aber das System fährt nicht hoch. Was nun?
 
  • #6
VCore erhöhen!
 
  • #7
Hast Du eine Ahnung mit welchen Werten man sicher herantastet??
 
  • #8
Musst ausprobieren, ich kann Dir grad nichmal sagen wie hoch die Default-VCore der CPU ist.
+0,2V sollten immer gehn, entsprechende Kühlung vorausgesetzt.

Du kannst wie Bierdeckel schon geschrieben hat eh nur über den Multi gehn, da der FSB bei Dir bereits ausgerizt ist.
 
  • #9
MrOrange schrieb:
Musst ausprobieren, ich kann Dir grad nichmal sagen wie hoch die Default-VCore der CPU ist.
+0,2V sollten immer gehn, entsprechende Kühlung vorausgesetzt.

Du kannst wie Bierdeckel schon geschrieben hat eh nur über den Multi gehn, da der FSB bei Dir bereits ausgerizt ist.

Default VCore ist 1,65Volt, auf 1,8Volt sollte er Problemlos laufen, 1,85 würde ich auf dauer nicht nehmen

Abaddon
 
  • #10
Auch wenns vielleicht keiner hören will, aber wieso kauft man sich einen 3200 um ihn hinterher zu übertakten? Ein Barton 2500 mit den richtigen Steppings kostet ein drittel und bringt es genau so weit. Versteh ich nicht.


T ::)M
 
  • #11
Weil man nicht weiss welche Steppings die richtigen sind......
 
  • #12
Hardy_h schrieb:
Weil man nicht weiss welche Steppings die richtigen sind......
Man, was gräbst Du denn für olle Kamellen aus ;)


Erstens kann man sich schlaulesen und weiß welches die Richtigen sind und zweitens ist das so, als würde man heute (2 Jahre nach dem Thread!) einen FX 55 zum OC kaufen. Bei einer Mittelklasse CPU ist das ja OK, aber beim Spitzenmodell find ichs Käse. Außerdem ließen sich damals (fast) alle 2500er Barton auf 3200 übertakten...

ToM
 
  • #13
also mein 3200+ leuft auf 230 FSB ohne probleme hab 30% mehr Vcore
Wasser Kühlung ka 55°C
 
  • #14
@Alexandrius:
Wie hoch hast du den multi gekriegt?
 
  • #15
Ist die CPU nach Woche 39 / 2003 ist der Multi fest, den kannst Du dann nicht verändern. Es geht nur über den FSB.

ToM
 
Thema:

3200+ übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben