36000 Nummern abfrage

  • #1
K

koksi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2002
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
Hallo

ich habe folgendes vor

ich will ein kleines Programm dass über internet abfragen kann ob diese bestimmte nummer dabei ist oder nicht

also ich habe 36000 Stück 15Stellige nummern (ich nenn sie mal Seriennummern)

ich will jetzt dass ein Kunde es Realtime abfragen kann ob seine Nummer dabei ist und also antwort z.b. ja ist vorhaden oder nein ist nicht vorhanden


aber ich will nicht dass jemand alle 36000 stück nummern sehen kann dass ist das wichtigste, oder sich das programm runterladen kann.


habe die Seriennummer in einer EXEL Liste.

hat jemand eine idee wie ich dass machen könnte bzw könnte das jemand machen für mich bin auch bereit kleine umkostenbeitrag zu zahlen

danke

[blue]versychoben von Anwendungsentwicklung & Scripting[/blue]
 
  • #2
Ich glaube, das gehört eher in den Bereich Webentwicklung. Ich sag's nur, weil man beim Überfliegen Deiner Anfrage [Programm dass über internet abfragen kann ...] annehmen könnte, dass Du ein Programm auf dem Client-Rechner meinst. Du willst/brauchst ja (sowohl wegen der von Dir angesprochenen Sicherheit als auch aus Effizienzgründen) etwas, das auf dem Server arbeitet.
 
  • #3
ja, ich habe auch überlegt wo ich es hin geben soll aber habe mich dann für da entschieden

werde es auch mal unter webentwicklung posten (vielleicht kann es dann hier ein mod löschen wenn mal einer reinschaut)
 
  • #4
Wenn dein Webspace PHP versteht, ist das ein ganz einfaches Ding ;)

- Excel-Liste als *.csv exportieren und auf den Webspace hochladen.
- eine kleine Funktion bauen die die *.csv nach der gewünschten Seriennummer durchsucht.

siehe dazu => Funktion fgetcsv => http://de3.php.net/manual/de/function.fgetcsv.php
 
  • #5
ja PHP versteht mein webspace

thx werde mich mal reinlesen
 
  • #6
Aber du wolltest ja das niemand die nummern zu gesicht bekommt.
Davür ist csv leider ungeeigent. Die kann nähmlich jeder ansehen und runterladen.
Weißst du ob dein Server/Webspace Mysql hat?

MFG
Happyheiko
 
  • #7
happyheiko schrieb:
Davür ist csv leider ungeeigent. Die kann nähmlich jeder ansehen und runterladen.

Aber nur wenn er weiß wie die Datei heist und in welchem Verzeichnis sie gespeichert ist ;)
 
  • #8
Hm... Ok :)

Aber ich mein ich habmal gehört das Dateizugriffe den Server arg stressen. Ich will dich ja jetzt nicht beeinflussen aber wenn da viele User gleichzeitig die csv datei dursuchen könnte es mal sein das der Server Ladehänger hatt.
 
  • #9
Klar stimmt schon ;)

Ich hab halt die einfachste Möglichkeit vorgeschlagen, natürlich währe die Möglichkeit mit einer Datenbank auch gegeben, hier währe aber der Programmieraufwand etwas mehr (kommt drauf an wie die Geschichte aussehen soll).

Hierzu fehlen aber dann doch zu viele Infos ;)
Bisher ist ja nur bekannt:
- 36.000 Seriennummern
- Excel-Tabelle
- einlesen auf dem Webspace.

Und für diese Infos lässt sich im Mom. noch keine optimale Lösung vorschlagen ;)
 
  • #10
Stimmt
bisjetzt kann man sich nur ne exeltabelle mit 15-Stelligen Seriennummern denekn ;)
 
  • #11
happyheiko schrieb:
Aber du wolltest ja das niemand die nummern zu gesicht bekommt.
Davür ist csv leider ungeeigent. Die kann nähmlich jeder ansehen und runterladen.
Na ja, für so was, habe ich ja mal gehört, soll es ja Rechtevergaben auf Dateiebene geben :D
 
  • #12
ja sollte schon ziemlich sicher sein

mein Webspace kann alles oder ziemlich viel details (www.edis.at)

jo weis net welche details ich noch geben könnte

469367001896034
469367001967967
469367001967512
467603002474336

so sehen sie aus und dass eben 36000 mal

habe den tipp bekommen dass es mit mysql am besten gehen soll /einfachsten

Also User/Kunde soll z.b auf * Link entfernt * gehen können, seinen Code eingeben und dann soll Also antwort kommen JA oder Nein

User sind maximal schätze ich 5 zur selben Zeit Online, wirklich Maximal 5

großes THX für euer Angagement
 
  • #14
koksi schrieb:
willst du es jetzt so lassen?
Oder willst das ganze doch noch in eine MySQL-Datenbank

[quote author=Cledith]
Na ja, für so was, habe ich ja mal gehört, soll es ja Rechtevergaben auf Dateiebene geben :D
[/quote]
Wenn da aber die rechte nimmst das man nicht mehr lesen kann, dann funktioniert auch das script nicht mehr weil man ja nicht mehr lesen darf.
 
  • #15
happyheiko schrieb:
koksi schrieb:
Cledith schrieb:
Na]
Wenn da aber die rechte nimmst das man nicht mehr lesen kann, dann funktioniert auch das script nicht mehr weil man ja nicht mehr lesen darf.
Deswegen wird ja auch zwischen System, Besitzer und Sonstige unterschieden.  Und das Script wird nun mal vom System ausgeführt. Da braucht sonst niemand rein zu gucken
 
  • #16
Cledith schrieb:
happyheiko schrieb:
koksi schrieb:
[quote author=Cledith]
Na ja, für so was, habe ich ja mal gehört, soll es ja Rechtevergaben auf Dateiebene geben :D
Wenn da aber die rechte nimmst das man nicht mehr lesen kann, dann funktioniert auch das script nicht mehr weil man ja nicht mehr lesen darf.
Deswegen wird ja auch zwischen System, Besitzer und Sonstige unterschieden. Und das Script wird nun mal vom System ausgeführt. Da braucht sonst niemand rein zu gucken
[/quote]
Aber es wird geöffnet von->außen' geöffnet also öffentlich.
 
Thema:

36000 Nummern abfrage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben