3x Reseten bevor xp-Prof. startet

  • #1
S

Sullyib

Guest
moin moin,

der Betreff sagt schon fast alles. Seit einiger Zeit muß ich mein Rechner so ca. 3x mal Reseten bis er endlich anfängt hoch zu fahren. Was kann das sein? und wie behebe ich den schaden.
Danke im voraus.

Sully
 
  • #2
doch so viele infos ... nun: ich würde mal die hardware checken, vor allem mal das netzteil ...

greetz

hugo
 
  • #3
ok ok, krist mal ein paar infos mehr.... sry wie dumm von mir.

Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
Sound 5.1 und 2 Netzwerkkarten on Board
AMD XP 3200
ATI 9800 Pro 128 Bit
2x 512 Ram
TV-Karte Hauppauge NEXUX-S digital
Netztei 550 Watt und ist i.o.
2 Monitore an der Grafikkarte angeschloßen 21 Rohren moni als Prio und 15 TFT
Betriebsystem WinXP-Prof. SP2 und alle updates

bei weiteren Fragen immer raus damit..... hoffe die Infos reichen

Gruß - Sully
 
  • #4
ok, nun sehen wir zwar die hardware, das sagt aber immer noch nicht aus, was die ursache ist und wie weit der rechner kommt bis er hängenbleibt. mußt du gleich am anfang 3x einschalten, oder bootet er und bleibt in einem gewissen stadium hängen? oder startet er von selber 2x neu und erst beim 3. mal klappt das komplette hochbooten? wenn es kein hardwarefehler ist, kannst du z.b. über das protokollieren des bootvorgangs rausfinden, welcher treiber die ursache des stoppens ist. trag mal in die boot.ini die option /bootlog ein, dann wird unter c:\windows eine datei ntbtlog.txt beim booten mitgeschrieben, da steht dann als letztes der treiber drin, an dem das booten scheitert. wenn es wie gesagt nicht an der software, also am betriebssytem hängt, mußt du die hardware rausfinden die das saubere starten verhindert. mal alles unnötige abhängen, das system booten und die hardware einzeln wieder hinzufügen, bis das 3x starten wieder auftritt, dann kannst du das besser eingränzen und in den griff kriegen ...

greetz

hugo
 
  • #5
Das gleiche Problem hatte ich mit einer USB Harddisk und einem USB Cardreader, nimm mal Testweise alle USB Geräte vor dem booten weg.

Mfg. Walter

???
 
  • #6
ok,
ich versuchs genauer zu erklähren.

Ich schalte den Rechner ein (komplett mit den Monitoren)
Bin noch nicht im Dos und bemerke noch normale reaktionen der Monitore.
Festplatten sind noch am arbeiten.
Einige sek. später keine aktionen mehr von der FP und die monitore gehen in den Sparmodus, weil kein signal.
Bis hier hin war auch noch kein Bild zu sehen auch nicht vom DOS wo man sehen kann ob der Ram ok is usw.
Dann mein reset und das ganze wiederhollt sich. Manchmal fährt er auch danach normal wieder hoch, kann aber sein das ich nochmals wieder reseten muß. Sollte das alles zu ungenau sein und Du hp oder einer der sich super auskennt helfen möchte bin ich gern bereit meine icq-Nr. zu hinterlassen. Ich hoffe das ist hier erlaubt.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das ich ein Frontpannel eingebaut habe und an mein USB ist nur eine Optische Logitech-Mouse angeschlossen.

PS: ICQ-NR. 126957545
 
  • #7
hp schrieb:
doch so viele infos ... nun: ich würde mal die hardware checken, vor allem mal das netzteil ...

greetz

hugo

Also wenn ich das so lese, erinnert mich das stark daran, als mir MEIN Netzteil abgeraucht ist. Hatte ähnliche Probleme, ging noch eine Weile gut, bis gar nix mehr ging. Neues Netzteil gekauft, eingebaut und gut war. Überprüf mal Deine Spannung mit z.B. Everest.

 
  • #8
ich möcht noch was dazu ergänzen. habe unter Start-Ausführen- eventvwr.msc die Ereignisanzeige aufgerufen und unter Anwendungen  Fehler gefunden. Weiß jedoch nicht, ob diese auch in den oben beschriebenen zusammenhang zu bringen sind.
Ich werde mal hier die Angaben der Tabelle und  anschließende Beschreibung einbringen.

Typ: Fehler   Quelle: Userenv
Ergebnis: Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1512
Beschreibung:
Die Registrierungsdatei konnte nicht entladen werden. Der für die Registrierung verwendete Arbeitsspeicher wurde nicht freigegeben. Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie die Dienste entweder unter dem Konto LocalService oder NetworkService auszuführen. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.

Hier eine Warnung:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1524
Beschreibung:
Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird.

Hoffe das hilft weiter - und Danke im voraus :)

Beim schreiben dieses Beitrages kamm der hinweis mein Netzteil zu checken. Werd mich drum kümmern und wenn´s daran lag eine eitwarnung hier einstellen.
 
  • #9
Bin mir nicht sicher, aber diese Fehlermeldungen kommen glaube ich dadurch, das beim herunterfahren ein Programm nicht richtig beendet werden konnte. Hab zwar gegoogelt aber nix brauchbares gefunden was da Abhilfe schafft.
Hattest Du in letzter Zeit mal Probleme mit Trojanern oder Viren?

Schau mal hier nach, hilft evtl. ...
 
  • #10
Hi Achilles,

wer im Internet surft, wer hat da nicht irgendwan mal Probleme. Ich verwende Norton Systemworks 2004, Addaware, Spybot und Ewido. Vor 2 Wochen hatte ich fette Probleme beim Surfen... Seite baute sich sehr langsam auf, egal welchen Browser ich auch verwendete (IE, Opera und Firefox) obwohl das Netzt stabiel war (ICQ und Teamspeak funktionierten)

Meine Vermutung ist entweder eine einstellung im Bios, oder eine Bot.ini is fasch, wobei ich von Booten eintragungen überhaupt keine Ahnung habe.
 
  • #11
Meine bescheidene Meinung:
wenn gleich zu Beginn alles schwarz bleibt - stimmt schon ganz unten an der Basis etwas nicht.
zB
Netzteil, Mainboard, CPU ( inclusiver Kühler/Lüfter) oder RAM - mach doch bitte mal den PC auf und guck zunächst mal rein........
 
  • #12
aninemo schrieb:
Meine bescheidene Meinung:
wenn gleich zu Beginn alles schwarz bleibt - stimmt schon ganz unten an der Basis etwas nicht.
zB
Netzteil, Mainboard, CPU ( inclusiver Kühler/Lüfter) oder RAM - mach doch bitte mal den PC auf und guck zunächst mal rein........

Da gebe ich Dir vollkommen recht, wie schon gesagt hatte sich so bei mir mein Netzteil verabschiedet. Man müßte halt genau wissen, wie weit er beim Booten kommt.

@Sullyib
Hast Du mal Dein Netzteil überprüft?

Die Boot.ini sollte in etwa so aussehen, kann natürlich leicht abweichen, je nach XP-Pro/Home:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /FASTDETECT
 
  • #13
ich vermute auch netzteil: wahrscheinlich bringter irgendne spannung nicht her, die er dann nur mühsam auf die reihe kriegt, die sehr wichtig fürs hochfahrn is. da gibts viele =) probier spaßers halber mal die anschlüsse vom front terminal abzuziehen, nur um das auszuschließen
 
  • #14
moin moin,

sry, hatte mir zwischenzeitlich ein Virus eingefangen... Hjack oder so ähnlich. doch nun zum eigentlichen Problem.

Vorschlag Netzteil überprüfung:
habe ich mit Everest ausgelesen und ich bin der meinung, das die Werte alle im Grünen Bereich sind (minimale abweichungen)

Vorschlag Frontpannel:
auch diese Anschlüße habe ich eitfernt - ohne Ergebniss.

Ich will einfach mein System nicht neu aufsetzten müßen und will wissen was der Grund dafür ist. Ich habe nachwievor immer noch den Verdacht, das es an einer System.ini, Win.ini, Boot.ini oder falschen Treiber liegt.

Gruß - Sully
 
  • #15
Hast Du schon einmal versucht im abgesicherten Modus hochzufahren, oder kommst Du erst gar nicht so weit?
 
  • #16
ich komme noch nicht einmal so weit.... keine anzeige die DOS ähnlich aussieht. Nur Festplattenaktivität und kein Signal zu den monitoren. Das heißt die Grafikkarte ist noch nicht soweit das sie die Monis mit signallen versorgt.
 
  • #17
Also auch keine Anzeige F2 für Setup oder ähnliches?
Dann Tippe ich nach wie vor auf das Netzteil, trotz allem. Natürlich kann ich dafür aber keine Garantie geben :). Bei mir fing das genau so an, bis wie gasagt nix mehr ging. Hast Du keine Möglichkeit mal ein anders Netzteil anzuschliessen oder eine andere Graka? Graka kann ja ruhig eine uralte sein.
 
  • #18
So, habe mein altes schwächerres Netzteil eingebaut und angeschloßen. Ist jetzt ein 400 Watt. Trotzdessen immer noch die selben Vorkommnisse. Also Netzteil kann ich zu 80 % auch ausschließen, es sei den das ich 2 def. Netzeile hätte. Ist aber nicht der Fall. Mit meinem Latein bin ich am ende.

Sully
 
Thema:

3x Reseten bevor xp-Prof. startet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben