4.1 System rauscht am Kopfhörerausgang

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Moinsen! :)

Ich hab noch ein Uralt-4.1-System von Logitech. ::) Der Woofer übertönt nach einiger Zeit (also schnell ausschalten und schon ist die volle Bass-Power wieder da! ;D) und bei zuvielen Höhen übertönt er auch. Altes Drecksteil! ;D ...wird dieses Jahr noch ersetzt!

Da nun der Kopfhörerstecker an meiner HiFi-Anlage auch hinüber ist, muss ich ihn am Logitech anschliessen. Aber das rauscht permanent. Ob ich den Regler am Logitech selber, oder im PC runter stelle, das Rauschen ist immer gleich laut da. Und das schon ziemlich störend... :-\

Liegt das daran, dass sich die Elektronik langsam verabschiedet, oder ist da was anderes?

Am PC selber einstecken ist blöde. Da müsste ich jedes mal einen Berg besteigen! ^^
 
  • #2
Bastle mal ne Brummschleife, dann wird es weniger ;)
 
  • #3
Aha? Danke! Aber was ist das und wie wird das gemacht? :)
 
  • #4
Barton schrieb:
Am PC selber einstecken ist blöde. Da müsste ich jedes mal einen Berg besteigen! ^^
Keine Ahnung woran das liegt, aber du kannst dir doch einfach vom PC aus eine Verlängerung zum Tisch legen und dann dort den Kopfhörer ein und ausstecken...
 
  • #5
Ja das kann ich auch. Da ist das rauschen weg, aber dann hat das so gut wie kein Bass mehr... ???
Übrigens kommt das Rauschen schon aus der Soundkarte! Hab den Kopfhörer mal am 4.1-Ausgang eingesteckt.
 
  • #6
Hallo
vielleicht ist in den Soundeinstellungen von Windows das Mikrofon nicht stummgeschaltet und verursacht so das Rauschen. ?:) :?
 
  • #7
Nö, das kann nicht sein, da das Rauschen auch da ist, wenn ich den Lautstärkeregler am Logitech ganz runter stelle.
 
  • #8
Die Leistungsabgabe der meisten Soundkarten ist sehr beschränkt, diese sind heutzutage eigentlich nur noch für Aktiv-boxen ausgelegt die so gut wie keine Leistung vom Soundkartenausgang entnehmen. Für einen Kopfhörer ist es dann schnell schon nicht mehr aussreichend, insbesondere wenn es keine mit hoher Impedanz sind, ein deutliches Indiz ist der Bassabfall.
Hierfür gibt es speziell Kopfhörerverstärker.

Bevor du die Logitec entsorgst würde ich die jedenfalls mal an ein anderes System anschliessen, es kann gut sein das es auch die Soundkarte ist, z.B. weil sie zu Schwingen anfängt und erst wieder kippt wenn die Belastung weggenommen/verändert wird (Aus- und anschalten des Logitec-Systems).

Bastle mal ne Brummschleife, dann wird es weniger Wink
Eine Brummschleife gilt es doch zu verhindern, nicht eine zu legen, sonst hat er zum Rauschen noch ein Brummen.
Um Brummschleifen verhindern baut man ein Mantelstromfilter ein.
 
  • #9
Die Aussage war doch wenn das Brummen laut genug ist hört er das Rauschen nicht mehr, ist doch völlig korrekt;-)
Rauscht auch der hintere Ausgang? Der war bei den Creative-Karten besser (anderer Wandler)
 
  • #10
Die Aussage war doch wenn das Brummen laut genug ist hört er das Rauschen nicht mehr, ist doch völlig korrekt;-)
;D

Rauscht auch der hintere Ausgang? Der war bei den Creative-Karten besser (anderer Wandler)
Hab den Übeltäter soeben gefunden! :D Es ist das 4.1-System selber. :-\ Also muss ein neues her.

Ich möcht am liebsten wieder ein Logitech, aber da bleibt mir ja nur die Z-5000er Serie, wenn ich was besseres will. Nen Kollege hat auch eines der 5000er Serie und er hat(te) das Problem mit irgendwelchem Brummen; wenn er die Schreibtischlampe ein und ausschlaltet, knacksts durch die Lautsprecher und er kann damit sogar einen Radiosender empfangen! ;D
...daher weiss ich noch nicht recht, was ich will ??? Am liebsten ein 4.1, darf aber auch 5.1 sein, nicht allzu teuer, aber doch qualitativ gut!
 
Thema:

4.1 System rauscht am Kopfhörerausgang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben