4 analoge dosen , an welche splitter ?

  • #1
S

stachr

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
allo ich ziehe in eine neue wohnung und da sind 4 telefondosen jetzt habe ich aber ISDN kann mir jemand sagen an welcher dose ich das anschließe ? oder ist das egal ?
 
  • #2
Da sind noch etwas mehr Informationen nötig.
Normalerweise kommt der Splitter an die Dose, wo Du die ISDN-Anlage anschließt(telekom-Hauptanschluss). Zu den anderen Telefondosen stellt sich die Frage, ob vorher schon ISDN vorhanden war oder einfach an die 1. Dose angeschlossen sind . Dann müßten sie unbedingt abgeklemmt werden. Die vorhanden Leitungen könntest Du für ISDN-Anschlüsse nutzen, wenn Du das willst. Es sind dan halt die entsprechenden Anschlüsse und Dosen nötig.
gruss clasaf
 
  • #3
wie finde ich raus ob ich die dosen von der isdn anlage weg nutzen kann ?
ich hab keine ahnung wie die geschaltet sind !
 
  • #4
stachr schrieb:
ich hab keine ahnung wie die geschaltet sind !

Wenn man keinen Ahnung hat, lässt man die Finger davon und holt einen Fachmann. Wenn die Telekom kommen muss, weil irgendwas falsch geschaltet wurde, wird es garantiert teurer.

Unabhängig davon kann es auch sein, dass die Telefonanlage vom Hauseigentümer installiert wurde und somit zur Wohnungsinstallation gehört, dann hast du erst recht nichts dran zu suchen.

Nimms als gutgemeinten Rat.

*Zitat korrigiert*
 
  • #5
Metzger hat natürlich recht. Du selbst, solltest da nichts anschließen. Frage doch erst einmal Deinen Vermieter. Der müsste Dir eigentlich die Haupttelefondose zeigen können. Dort solltest Du den Splitter und an den Deine eigene ISDN-Anlage anschließen. Aber nur, wenn Du so etwas schon gemacht hast. Ansonsten, siehe Metzger.
gruss clasaf
 
  • #6
also meine anlage zuhause (jetzt) hab ich auch selber installiert aber da gibt es halt nur eine dose da kannst ja nix falsch machen !
aber hier sind es halt vier dosen , man kann also nicht sagen ob an allen 4 dosen das selbe rauskommt ?
sprich: wenn an allen das selbe rauskommt dann ist es ja egal wo ich den splitter anschließe ! oder lieg ich da falsch ?
 
  • #7
stachr schrieb:
sprich: wenn an allen das selbe rauskommt dann ist es ja egal wo ich den splitter anschließe ! oder lieg ich da falsch ?
Genau das gibt es nicht ! Das ginge nur über eine schon in der Wohnung vorhandene Telefonanlage oder ISDN-Anlage. Die sind dann jeweils an der Original-Telekomdose angeschlossen. Der Splitter mus an dieser Telekomdose vor ! der Telefonanlage angeschlossen sein.
Es ist natürlich möglich, dass die anderen drei Telefondosen an der ersten einfach angeschleift sind. Dies ist nicht erlaubt und kann zu Ersatzansprüchen der Telekom führen,wenn etwas kaputt geht. Das ist durchaus nicht ausgeschlossen. Deshalb noch mal der Hinweis, Fachmann (vielleicht aus Freundeskreis) hinzu ziehen.
gruss clasaf
 
  • #8
dann könnte ich es doch so probieren wenn ich eine dose nach der anderen abklemme ! und da wo ich das tuten dann noch höhre das müßte die original dose sein !
 
  • #9
Deshalb noch mal der Hinweis, Fachmann (vielleicht aus Freundeskreis) hinzu ziehen.
sonst kein Kommentar mehr weiter.
gruss clasaf
 
Thema:

4 analoge dosen , an welche splitter ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben