4 gbyte arbeitsspeicher

Dieses Thema 4 gbyte arbeitsspeicher im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von edward, 10. Sep. 2006.

Thema: 4 gbyte arbeitsspeicher hallo! ich habe mir 4 x 1 Gbyte Corsair arbeitsspeicher installiert. die bios zeigt korrekte 4 gbyte an. windows...

  1. hallo!

    ich habe mir 4 x 1 Gbyte Corsair arbeitsspeicher installiert. die bios zeigt korrekte 4 gbyte an. windows erkennt aber nur 3,25 gbyte.
    weiss jemand woran esliegt?

    gruss
    edward
     
  2. Das Problem liegt das der Arbeitsspeicher den PCI-Adressraum überlagert, hast du ein 32-bit Betriebssystem kannst du soweit ich weiss nichts machen, bei nem 64-bit liegts am Board ob es die Funktion des Memory-Remapings korrekt unterstützt.
     
  3. hi!
    everest zeigt mir alle 4 riegel an. kommt aber beim zusammenzählen auch nur auf 3.25 GB
    ...kann man da nix machen?

    gruss
    edward
     
  4. Für Deinen Speicheroverkill brauchst Du ein 64bit Windows.
     
  5. Bei einem 32-bit System kannst du gar nichts machen. Mit 32Adressleitungen kannst du 2^32 = 4294967296Bytes adressieren das sind kurz gesagt 4GB.
    Nun hast du aber nicht nur Arbeitsspeicher der über diese Adressen angesprochen wird sondern noch andere Hardware wie Graphikkarte, Erweiterungskarten etc. Eine gleiche Adresse kann man aber nicht zweimal vergeben.
    So werden vom Arbeitsspeicher zwischen 0,5GB und 1GB ausgeblendet.
     
  6. Stimmt und auch wieder nicht. ;)
    Auch 32 bit Versionen von Windows können mit mehr als 4 GB umgehen, aber nur mit Tricks. Das Ganze nennt sich Physical Address Extension oder kurz PAE.
    Immerhin erlaubt MS ja bei den teureren W2K Server Varianten mehr als 4 GB Hauptspeicher.
    Der entsprechende Parameter kommt in die boot.ini.
    Damit bleibt zwar das Problem, dass unterhalb der eigentlichen 4 GB Grenze Speicher reserviert wird für PCI und AGP Karte, aber der Rest über 4 GB kann genutzt werden.
    Mal lesen: http://www.heise.de/ct/05/05/096/

    Eddie
     
  7. Habs gelesen, thx für den Link
    na denn viel Glück
     
  8. hey danke für deninformativen threat.

    ich werde versuchen die 4 gbyte grenze zu knacken. prozessor und board sollten es hinbekommen.

    ich melde mich nochmal
     
Die Seite wird geladen...

4 gbyte arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

Forum Datum
Vista mit Gbyte RAM Arbeitsspeicher & AM2 Board Windows Vista Forum 24. März 2007
Downloader für 2 GByte Web-Browser 28. Mai 2010
CORSAIR 1GByte TwinX Hardware 24. Sep. 2005
Über 1GByte Ram und XP startet nichtmehr Windows XP Forum 23. Feb. 2005
Festplatte 160 GByte Windows XP Forum 12. Juni 2003