4 gbyte arbeitsspeicher

  • #1
E

edward

Guest
hallo!

ich habe mir 4 x 1 Gbyte Corsair arbeitsspeicher installiert. die bios zeigt korrekte 4 gbyte an. windows erkennt aber nur 3,25 gbyte.
weiss jemand woran esliegt?

gruss
edward
 
  • #3
Das Problem liegt das der Arbeitsspeicher den PCI-Adressraum überlagert, hast du ein 32-bit Betriebssystem kannst du soweit ich weiss nichts machen, bei nem 64-bit liegts am Board ob es die Funktion des Memory-Remapings korrekt unterstützt.
 
  • #4
hi!
everest zeigt mir alle 4 riegel an. kommt aber beim zusammenzählen auch nur auf 3.25 GB
...kann man da nix machen?

gruss
edward
 
  • #5
Für Deinen Speicheroverkill brauchst Du ein 64bit Windows.
 
  • #7
Bei einem 32-bit System kannst du gar nichts machen. Mit 32Adressleitungen kannst du 2^32 = 4294967296Bytes adressieren das sind kurz gesagt 4GB.
Nun hast du aber nicht nur Arbeitsspeicher der über diese Adressen angesprochen wird sondern noch andere Hardware wie Graphikkarte, Erweiterungskarten etc. Eine gleiche Adresse kann man aber nicht zweimal vergeben.
So werden vom Arbeitsspeicher zwischen 0,5GB und 1GB ausgeblendet.
 
  • #8
Stimmt und auch wieder nicht. ;)
Auch 32 bit Versionen von Windows können mit mehr als 4 GB umgehen, aber nur mit Tricks. Das Ganze nennt sich Physical Address Extension oder kurz PAE.
Immerhin erlaubt MS ja bei den teureren W2K Server Varianten mehr als 4 GB Hauptspeicher.
Der entsprechende Parameter kommt in die boot.ini.
Damit bleibt zwar das Problem, dass unterhalb der eigentlichen 4 GB Grenze Speicher reserviert wird für PCI und AGP Karte, aber der Rest über 4 GB kann genutzt werden.
Mal lesen:

Eddie
 
  • #9
  • #10
hey danke für deninformativen threat.

ich werde versuchen die 4 gbyte grenze zu knacken. prozessor und board sollten es hinbekommen.

ich melde mich nochmal
 
  • #11
edward schrieb:
ich werde versuchen die 4 gbyte grenze zu knacken. prozessor und board sollten es hinbekommen.

bei 32 bit xp gibt es nichts zu knacken, da ist bei 4gb ende der fahnenstange, es sei denn du hast ein server-os ... der /PEA schalter bei xp ab sp2 hat mit der data execution protection (dep) zu tun. kann man hier nachlesen ...

greetz

hugo
 
Thema:

4 gbyte arbeitsspeicher

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben