4 Komplett PCs, eure Meinungen dazu?!

  • #1
S

Santa Sphinx

Guest
Hallo,

Ich suche für meinen Vater einen relativ günstigen komplett PC für Büroarbeiten. Allerdings soll die Kiste nicht zu langsam sein, sprich WinXP sollte flüssig drauf laufen.

Ich hab jetzt 4 PC-Angebote rausgesucht, kann mich aber nicht wirklich entscheiden und hätte ganz gerne mal die Meinungen von Experten dazu ;-) Leider steht ja bei vielen Hardware-Teilen kein Hersteller und oft auch keine Details, sprich Zugriffszeit o.ä. Das werden dann wohl No Name Produkte sein, bzw. dann relativ schlechte Zugriffszeiten etc., oder?

Hier mal die 4 PCs:



Warengruppe:Office-PCs
Hersteller:FortKnox
Artikelnummer:65591
Verfügbarkeit:sofort lieferbar (auf Lager)
Gewicht:ca. 10.00 kg
Gehäuse: Ultron UG30
Motherboard: PC-Chips M851-2800 64MB VGA
Prozessor: AMD Pro 2800
Taktfrequenz: 1800 MHz
Hauptspeicher: 256 MB PC3200/400
Festplatte: 80.0 GB/7200 Upm
Optisches Laufwerk: DVD-ROM 16x/48x : CDWriter 52/32/52
Grafikkarte: 64 MB on Board
Soundkarte: On Board
Netzteil: 300 Watt
Besonderheiten: 10/100 onboard LAN
Wichtiger Hinweis:
Das System wird ohne Betriebssystem ausgeliefert.

289 ?


2. PC:

Produktbeschreibung: Camdo AMD XP 3000+ PC
Prozessor:

AMD Athlon XP 3000+
Prozessorkühler:

Thermaltake TR2-M3 (geeignet bis XP 3400+)
Mainboard:

PC Chips M863G

333MHz FSB, CPU Temperature Protection, Graphics AGP 8x, DDR333, AC97 4-channel audio, ATA/133, LAN und 4x USB 2.0
Arbeitsspeicher:

256MB DDR-RAM MDT von MCI
Grafikkarte:

onboard shared Memory 128MB (aufrüstbar)
mind. 16MB des Arbeitsspeichers werden von der onboard-Grafikkarte reserviert.
Festplatte:

40GB 7200upm ATA100 Excelstor
Laufwerke:

CD-Rom von Benq
Gehäuse:

300 Watt Midi Tower mit Front USB (Die Farben des abgebildeten Gehäuses können abweichen!)
Gewährleistung:

2 Jahre Gewährleistung mit Bring In Service

289 ?


3. PC:

Produktbeschreibung: Lahoo DFI Athlon XP 2600+ PC


Prozessor:

AMD Athlon XP 2600+ T-Bred
Prozessorkühler:

Thermaltake TR2-M3 (geeignet bis XP 3200+)
Mainboard:

DFI KM400-MLV

333MHz FSB, CPU Temperature Protection, Graphics, AGP 8x, DDR333, 6-channel audio, S/PDIF-out, ATA/133, 2 Serial ATA with RAID, LAN and 8 USB 2.0
Arbeitsspeicher:

256MB DDR-RAM MDT PC333 von MCI
Grafikkarte:

onboard shared Memory 64MB (aufrüstbar)
mind. 16MB des Arbeitsspeichers werden von der onboard-Grafikkarte reserviert.
Festplatte:

80GB 7200upm ATA100 Excelstore
Laufwerke:

16x DVD/CD Laufwerk von Benq

Gehäuse:

300 Watt Midi Tower mit Front USB
(Die Farben des abgebildeten Gehäuses können abweichen!)
Gewährleistung:

2 Jahre Gewährleistung mit Bring In Service

299 ?


4. PC: Simmba Line 7 AMD Athlon XP 2000+ 256 MB + 80 GB HD + DVD

CPU AMD K7 XP2000+ Socket A
CPU Kühler AMD SM Silent Pro
Gh ATX Midi Tower SM-Tech F3 USB-Front
MB SM-Asrock K7S8X 6 x USB 2.0 1 AGP,5 PCI,3xDDR,Sound 5.1,Lan 10100
HD 80.0GB Excelstor 7200 rpm
LW FDD 3,5 TeacMitsumiAlps 1,44 MB
CD-ROM DVD Toshiba 48x16x
Dimm Modul 256 MB SDDRRAM PC333
VGA AGP 128MB Radeon 9200se DDR TV-OUT
Soundchip Realtek ALC 5.1 o.B.
Mouse PS-2 Wheel mit Scroll-Rad
Netzwerk 10-100 MBit TP only o.B.
Tastatur PS2 stand. dt.

289 ?

(Camdo und Lahoo sehen so gleich aus, die Angebote und die Seiten?!)

Also, eure Meinungen zu den vier PCs und welchen ihre nehmen würdet. Ich tendiere zu PC 4 Bei den anderen PCs hab Ich vor allem beim Motherboard das Problem, dass da oft nur 2 PCI Steckplätze dabei sind.

Ich bin auch anderen Komplett PC Angeboten überhaupt nicht abgeneigt, aber der Preis sollte nicht über 320 ? hinaus gehen.

Gruß
Nils
 
  • #2
Bin zwar kein Hardware-Freak, aber die ersten 3 PC's würden bei mir ausscheiden.
Ich kann mich einfach nicht mit Onboard-Grafik anfreunden.
Ausserdem wird Dir der benötigte Speicher vom RAM abgezogen.
M.E. sollten für den Betrieb von XP min. 256 MB RAM zur Verfügung stehen.

Der 4. PC ist für reine Bürotätigkeiten sicherlich ausreichend.
Die Taktrate der CPU ist bei den anderen überdimensioniert.
Hier ist eine GraKA vorhanden, die für Internet und Textverarbeitung OK ist.
Da aber wesentliche Angaben zum Netzteil fehlen, können sicherlich dann Probleme mit der Lautstärke auftreten.

Welche Anwendungen sollen denn auf dem PC laufen?

Leider steht ja bei vielen Hardware-Teilen kein Hersteller und oft auch keine Details, sprich Zugriffszeit o.ä. Das werden dann wohl No Name Produkte sein, bzw. dann relativ schlechte Zugriffszeiten etc., oder?

Davon kannst Du ausgehen.
Aber was soll man bei diesem Preis erwarten.
 
  • #3
bla schrieb:
Der 4. PC ist für reine Bürotätigkeiten sicherlich ausreichend.
Da aber wesentliche Angaben zum Netzteil fehlen, können sicherlich dann Probleme mit der Lautstärke auftreten.

Naja, ein Problem würde Ich das nicht nennen, ist aber sicher unangenehm.

Welche Anwendungen sollen denn auf dem PC laufen?

MS Word, Excell, Bankprogramme, Internetsachen. Z.B. dauert das Laden von der T-Online 5.0 Software recht lange. Das sollte einfach schneller gehen.

Ich hab halt keine Lust, einen PC zusammenzustückeln und nachher läuft dann nix. Das nervt ;)
 
  • #4
Hallo,
Es gibt aber auch Computerläden.
Da sagst du was du mit den PC machen möchtest und die Bauen dir ihn dann nach deinen Wünschen zusammen.
Ist meist auch nicht viel Teurer als wenn du ein komplett PC kaufst.
Aber du weißt was drin ist im PC.. ;)
 
  • #5
mann mann mann.. dass die leute immer so billig PC's kaufen müssen, anstatt sich gescheite Rechner zu kaufen.

Also die erste Variante steh gerade hier bei mir vor der Nase.. mit Prozessorschaden, weil son ein billig CPU-Kühler verwendet wurde.. RAM ist NoName. Die Stromkabel vom Netzteil verlaufen liegen direkt auf dem Arbeitsspeicher.. sehr gesund.... und die kiste macht einen höllenlärm!

was die anderen Aufgeführten PC's angeht.. nur ein kleiner Tipp.. wenn jemand einen Athlon XP Rechner mit 300 Watt Netzteil anbietet, der hat von PC's keine Ahnung.
Die kisten brauchen schon 350Watt Netzteil, da die Watt angabe nur die MAXIMALmögliche Wattleistung angibt und somit nur für kurze Zeit zur Verfügung steht. im Normalfall ist da min. 30% Verlust und heutige Hardware braucht anständige Leistung.

und noch was.. schlechte Netzteile können unter anderem für defekte Festplatten (aufsetzen von Schreib-lese-Köpfen bei Stromschwankungen), kaputte CPU udn RAM verantwortlich sein!

KAUFT KEIN BILLIG SCHEI**!!!!!
 
  • #6
OFFTOPIC

MrJack schrieb:
mann mann mann.. dass die leute immer so billig PC's kaufen müssen, anstatt sich gescheite Rechner zu kaufen.

Das ist ja mal ein kompleter Osterblödsinn den du da von dir gibst.

Es kann sich halt nicht jeder einen Porsche kaufen.
Also fährt er Käfer.

gruss conny

PS: Darüber noch weiter zu Diskutieren, ist mir wiederrum zu Billig :mad:
 
  • #7
wenn jemand einen Athlon XP Rechner mit 300 Watt Netzteil anbietet, der hat von PC's keine Ahnung.
Die kisten brauchen schon 350Watt Netzteil, da die Watt angabe nur die MAXIMALmögliche Wattleistung angibt und somit nur für kurze Zeit zur Verfügung steht. im Normalfall ist da min. 30% Verlust und heutige Hardware braucht anständige Leistung.
Genau und deswegen haben Mini-Barbones grad mal 200-250W-NT und nen Athlon XP ode P4 :p

Aber wahrscheinlich haben Hersteller wie AOpen, MSI etc. auch keine Ahnung ;)
 
  • #8
Conny schrieb:
OFFTOPIC

MrJack schrieb:
mann mann mann.. dass die leute immer so billig PC's kaufen müssen, anstatt sich gescheite Rechner zu kaufen.

Das ist ja mal ein kompleter Osterblödsinn den du da von dir gibst. :D

Es kann sich halt nicht jeder einen Porsche kaufen.
Also fährt er Käfer.

gruss conny

PS: Darüber noch weiter zu Diskutieren, ist mir wiederrum zu Billig :mad:
Es gibt auch für kleines Geld im PC Fachhandel einen guten PC ...
 
  • #9
Es gibt auch gute Komplett-PCs. Und wenn der Vater mal ein Problem mit dem Hobel hat, dann wird das Ding gefälligst vom Hersteller instandgesetzt. Aus dem Grund würde ich den PC nicht im Internet kaufen, sondern entweder einen Zusammengestellten mit Support oder einen Komplett-PC mit Sowieso-Support vor Ort kaufen. Abgesehen davon kenne ich 3 der 4 Shops garnicht (und eigentlich kenne ich recht viele). Einzig Fort-Knox ist mir bekannt.

onBoard-VGA ist völligst ausreichend für einen Office-PC.


300 Euro sollns sein? Ist das eure obere Schmerzgrenze?
 
  • #10
Zum Spielen sind die ersten 3 ungeeignet (abgesehen von Minesweeper und dergleichen) und der 4. ist nur bedingt geeignet.

sonst will cih dazu nix sagen, weil ich mich in der Preiskategorie nicht wirklich auskenne und deshalb nciht asagen kann, ob die Systeme zu diesem Preis zu empfehlen sind.
 
  • #11
MrBurns schrieb:
Zum Spielen sind die ersten 3 ungeeignet (abgesehen von Minesweeper und dergleichen) und der 4. ist nur bedingt geeignet.

Word, Excel und T-Online ist kein Spielen. ;)
 
  • #12
PCDSmartie schrieb:
MrBurns schrieb:
Zum Spielen sind die ersten 3 ungeeignet (abgesehen von Minesweeper und dergleichen) und der 4. ist nur bedingt geeignet.

Word, Excel und T-Online ist kein Spielen. ;)

Für sowas wär es sowieso sinnlos, einen neuen PC zu kaufen. Da reicht ein PIII 800MHz völlig. Dan kriegt man gebraucht wahrscheinlich schon für <100?...
 
  • #13
Richtig gut arbeiten lässts sich daran nicht mit Windows XP und ein paar offenen Office-Anwendungen, was mir bei mir der 2.-Rechner mit einem PIII 750 zeigt.
 
  • #14
Ähh, der Thread wurde am 27.08.2004 erstellt.
Schön das jetzt Antworten kommen.

Noch ein frohes Osterfest ;D
 
  • #16
PCDSmartie schrieb:
Richtig gut arbeiten lässts sich daran nicht mit Windows XP und ein paar offenen Office-Anwendungen, was mir bei mir der 2.-Rechner mit einem PIII 750 zeigt.

Ob sichs mit WinXP richtig gut arbeiten lässt kann ich nicht beurteilen, weil ich hab meinen PIII 800MHz nur mit Win 98SE eingesetzt. Und da merkst bei Office, Internet und so kaum unterschiede zu einem Athlon XP 2700+ (vorrausgesetzt, du ahst nicht mehr als 5 Fenster oder so gleichzeitig geöffnet). Nur ein paar Anwendungen starten halt langsamer als bei einem modernen Rechner und das Hochfahren dauert ein paar Sekunden länger.
 
  • #17
Bei Windows XP sowie Anwendungen wie Paint Shop Pro oder Adobe Acrobat sieht das anders aus. :)
 
  • #18
PCDSmartie schrieb:
Bei Windows XP sowie Anwendungen wie Paint Shop Pro oder Adobe Acrobat sieht das anders aus. :)

zumindestnes beim Adobe Acrobat Reader (Version 5) gabs auch keine Performance-Probleme.
 
  • #19
Ich schrieb ja auch nicht Reader. ;)
 
  • #20
PCDSmartie schrieb:
Ich schrieb ja auch nicht Reader. ;)

Is da wirklich so ein großer Unterschied?

Ich mein, ich kenn nur den Reader, aber irgendwie würd ich es für unlogisch halten, wenn Adobe den Reader extra programmiert. Viel einfacher wär es doch für Adobe, einfach das normale Acrobat zu nehmen und die Editier-Funktion wegzulassen. Und es würd für die User, die bis jetzt nur den Reader verwendet haben eine geringer Umstellung bedeuten.
 
Thema:

4 Komplett PCs, eure Meinungen dazu?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben