40 GB gegen 80GB tauschen

  • #1
F

frajo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
ich habe eine 40GB Platte mit zwei Partitionen installiert, auf einer Partition win98 SE, auf der anderen WinXP Prof. Nun möchte ich die 40ger gegen eine 80ger Platte tauschen.
Wie stelle ich das am besten an?
Welche Vorbereitungen muss ich mit der 80ger Platte treffen?
Welche Software soll ich nehmen?
 
  • #2
Nimm ein gutes Imageprogramm - zB Acronis TrueImage oder Ghost 9.......lies dann das Handbuch sehr genau durch.
 
  • #3
Die komfortabelste Möglichkeit, die ich kenne:
Die 40GB- Platte an IDE 0 - Master
Die 80GB- Platte an IDE 0 - Slave
Das Programm Acronis TrueImage v8 kaufen und installieren. (Oder mal ausleihen)
Funktion Festplatte clonen verwenden. Ein Bier/Kaffee trinken gehen. Nach (allerspätestens) einer Stunde ist die Sache erledigt, die Platten können einfach ausgetauscht werden.
Schon einige Male auf verschiedenen Rechnern sehr erfolgreich gemacht.
Jürgen
 
  • #4
hört sich gut an.
Wie werden die zusätzlichen 40GB verteilt?
Funkt es auch wenn die 80GB Platte via USB angeschlossen ist?
Gruß
 
  • #5
Der Name sagt es: Die Platte wird geclont. Du hast dann eine bis auf das letzte bit identische 1.1 Kopie Deiner Festplatte. Die überzähligen Speicherzellen bleiben zur gefl. Verwendung frei - als nichtzugeordnet
Nach dem Clonen - neu booten nicht vergessen. Und geduldig warten! Da es eine 1:1 Kopie ist, müssen die neuen Partitionen erst mal versteckt werden.
Dann die Quell- Festplatte entfernen, umjumpern - Du kannst weiterarbeiten, wie zuvor.
Das Ganze über USB zu machen, ist unmöglich.
Jürgen
 
  • #6
jüki schrieb:
Der Name sagt es: Die Platte wird geclont. Du hast dann eine bis auf das letzte bit identische 1.1 Kopie Deiner Festplatte. Die überzähligen Speicherzellen bleiben zur gefl. Verwendung frei - als nichtzugeordnet
Nach dem Clonen - neu booten nicht vergessen. Und geduldig warten! Da es eine 1:1 Kopie ist, müssen die neuen Partitionen erst mal versteckt werden.
Dann die Quell- Festplatte entfernen, umjumpern - Du kannst weiterarbeiten, wie zuvor.
Das Ganze über USB zu machen, ist unmöglich.
Jürgen
nichtzugeordnet verstehe ich nicht . Was muss/kann ich damit machen, wenn ich am Ende 2x 40 GB Partitionen haben möchte? :-[
 
  • #7
Vor dem Clonen zwei 40 GB Partitionen anlegen.
Anschliessend die alte Platte in die erste 40 GB Partition clonen.

Eddie
 
  • #8
DI cloned Dir die alte auf die neue Platte in der Größe die Du möchtest (natürlich nich kleiner als die tatsächlcihe Datenmenge).
Den verbleibenden Rest kannst unter XP in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren wie es Dir beliebt.
 
  • #9
Das, was @Eddi sagt, klingt logisch - stimmt aber nicht. Du kannst bei dieser Clonerei keine Partitionen aussuchen - da mußt du eine andere, hier nicht angesprochene Funktion verwenden.
Was dagegen @MrOrange sagt, er spricht von DI, also PowerQuest DriveImage. (auch damit arbeite ich - Acronis finde ich besser).
Bei TI wird Dir dann im Gerätemanager dieser Rest angezeigt als Nicht zugeordnet
Damit kannst Du dann eben dort, im XP- eigenen Gerätemanager ohne jedes andere Tool eine neue, leere Partition erstellen.
Aber Erklärung her oder hin - Acronis bietet eine sehr leicht verständliche Oberfläche und eine recht gute Hilfe- Datei - schau es Dir einfach an. War (sogar für mich) auf Anhieb verständlich. Und wenn Du Fragen dazu hast, poste sie hier, ja?
Jürgen
 
  • #10
Jetzt hab ich von einem Kollegen gehört, Ghost V.8 oder 9 könnte es im laufenden Betrieb noch besser.
Kann hier jemand über Erfahrungen mit Ghost berichten? Ich kenn nur ältere Versionen.
Ich hab ein externes USB-HDD-Gehäuse, kann Ghost es via USB?
 
  • #11
Mir ist kein Image- Programm bekannt, welches direkt über USB oder auch FireWire ein Image auf eine andere Partition/Festplatte spiegeln kann.
Ghost als Nachfolger von DI7 ist nach meiner unbedeutenden Meinung das unkomfortabelst der Großen Drei.
Das Einzige, welches sauber und schnell auch unter laufendem Windows recht flexibel Images erstellt und rückerstellt, welches clonen und auf CD/DVD brennt (ohne Brenner- Tool) ist meiner Meinung nach Acronis TrueImage. Sowohl die v7, erheblich besser noch die v8.
Es können in einem Ordner mehrere dieser Images aufbewahrt werden als *.tib. Und so weiter.
PowerQuest DriveImage hat ebenso eine Reihe von Vorzügen, einverstanden.
Ich verwende sehr erfolgreich TI v8 und werde das auch in der Zukunft tun.
Ich betone noch einmal und ausdrücklich: das von mir hier Gesagte ist meine private Meinung!
Für die, die allerdings mehr dazu wissen möchten, empfehle ich die Suche nach Testberichten.
Jürgen
 
Thema:

40 GB gegen 80GB tauschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben