4000+ overlock! RAM Problem ?

  • #1
P

Peter freak

Guest
Hi

Ich habe
AMD 4000+
Asus A8N Sli Premium
2x Corsair CMX1024 PC3200 im Dual Modus
eine Wakü !! Reserator V2 von Zalman

Nun habe ich meinen Cpu übertaktet---> (multiplikator 12x ; Bus speed 240 mhz ; Spannung 1,53 V -----> 2,879 GHz. max 54°C mit dem tool cpu burn.....prime macht bei mir leider probs :( ) wenn ich den FSB auf 250 erhöhe kriege ich bei spielen einige Grafikfehler..und es ruckelt teilweise echt heftig. Ein Kumpel meinte es könnte am RAM liegen...den muss man schneller machen ...aber ich weiss leider nit genau wo im Bios und vorallendingen was darf/kann ich machen damit ich noch was von meiner hardware habe. Wie kann ich am besten noch mehr aus dem Cpu holn..ich habe etwas von 3,2 ghz gelesen.

MFG und schonmal danke für antworten
 
  • #2
[ EDIT ] kennt jemand ein tool mit dem man schön den Ram testen und auslasten kann ??
 
  • #3
Ramteiler gesetzt? PCIe festgestellt bei 100Mhz?
Wie sind deine Latenzzeiten...evtl erhöhen. Lies dir villeicht mal den thread wie man einen 3000er übertaktet durch, weil bei deinem ist es im Prinzip das Selbe ;)
 
  • #4
Peter schrieb:
[ EDIT ] kennt jemand ein tool mit dem man schön den Ram testen und auslasten kann ??

yep ... memtest ... schau mal im downloadarchiv ;)
 
  • #5
Ich werde nit ganz so schlau aus dem 3000 thread...also das mit dem Ram blick ich nit so.....was ist denn ein Ramteiler ?
 
  • #7
die bilder gehen nicht ::)
 
  • #9
Hallo Peter,

wie andere jetzt geschrieben haben,

wie haste übertaktet?
Einfach den FSB hoch gesetzt und fertig, oder nur den CPU übertakten mit Runtertaktung des RAM und Festzsetzung des PCI-E Clocks auf 100Mhz und PCI clock auf 33,3 Mhz?

Das ist auch das was Meni dir sagen will, mit dem AMD 3000.

Hol dir den Tool ClockGen, dabei kannste nun Festsetzen wie hoch du den Rechner übertakten kannst.
Normal sagt man 400 Mhz ist die Grenze. War früher mal so.

Läuft der RAM auch auf 242 MHz mit?

Das Prime abbricht, kann daran liegen das der HTT (HyperTransport Takt) über 1000Mhz ist.
Heißt auch, wenn Prima nicht durchläuft, das der PC nicht stabil läuft.
 
  • #10
Friese schrieb:
Normal sagt man 400 Mhz ist die Grenze. War früher mal so.

;) Man kann da pauschal überhaupt nichts sagen, das hängt nr vom Chip ab, was der kann. Selbst wenn sie aus der gleichen Fabrik kommen, können die Resultate sich extrem unterscheiden!
Ich hab schon CPUs mit mehr als 100% Übertaktung erlebt, ist alles machbar! (und das war nur Wakü..)
 
Thema:

4000+ overlock! RAM Problem ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben