4040b Update???

  • #1
M

#morpheus#

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
hy,

habe den 4040b mit der A300, brennen tut er einwandrei nur dauert es bei 4x 30-40min.
mit der A302 soll es besser werden.

HAbe hier auch schon einige postings zum thema gelesen, aber ich möchte dennoch mal genau bescheidwissen!

lies mich text von LG( zu update auf A302)
Wichtige Hinweise:
Sie führen das Update auf Ihr eigenes Risiko durch.
Läuft der Brenner reibungslos, ist eigentlich kein Update nötig.
Das Laufwerk muss beim Update allein als Seconday Master (ohne Secondary Slave) angeschlossen sein.
Die sich im Laufwerk befindene CD muss vor dem Updatevorgang entfernt werden.
Der Updatevorgang darf niemals unterbrochen werden.
Diese Firmware ist für das OEM-Laufwerk (HP, IBM, Compaq, Dell) nicht anzuwenden.
Die Modelle mit ähnlichen Bezeichnungen sind miteinander nicht kompatibel.
Während des Firmware-Updates darf sich normalerweise keine CD im Brenner befinden.

Mein brenner ist als Slave gejumpt!
Erst kommt das DVD-ROM LAufwerk(master) dann der 4040b(slave) dann gehts an den PC.
LG beschreibt ja, das der brenner alein....blabla...angeschlossen sein muß!
Meiner ist ja sicherlixch nicht so angeschlossen?!?

HAt jemand das Fw update A302 gemacht, und der brenner war auch so angeschlossen wie bei mir???
Und hat es funktioniert??
Ich meine natürlich dieses Update:
 
  • #2
Ich hab zwar nicht diesen Brenner, aber ich würd mich an die Anleitung halten!

Also Rechner runterfahren und das DVD-ROM abstöpseln, FW-Update durchführen und das DVD-ROM wieder anstöpseln.
 
  • #3
danke,
muß ich dann beim brenner auch denn jumper von slave auf master stecken?? sowie das Ide-Kabel auch???

langt es beim DVD-Laufwerk, das IDE-Kabel abzuziehen, oder sollte man auch das Strom, und Soundkartenkabel abstöpseln??
 
  • #4
Ja schon auf Master jumpern und falls Du ein 80-adriges Kabel verwendest, den Brenner an den letzten Abgriff hängen.
Das Soundkabel kannst am DVD dranlassen.
 
  • #5
danke,

oh je 80 adrig??
hab dieses breite graue, wo auf einer seite ein roter strich ist??
 
  • #6
Hi, wenn Du dir nicht sicher bist ob 80adrig oder nicht dann steck es einfach zu Sicherheit um wie Mr.Orange schrieb.
Ich würds nach dem Update eh so lassen, also sprich Brenner als Master und DVD-Rom als Slave, dann musst beim nächsten Update nur den IDE Stecker vom DVD-Rom ziehen und fertig.
Sound und auch Strom können drin bleiben, nur IDE weg.

Ich hab übrigens den LG 4040B mit der Firmware A302 und bei mir braucht ne volle DVD
mit 4X zwischen 15 und 20 Minuten.

Gruß Mecha
 
  • #7
danke,

hast du vor dem Update auch so umgestöpselt??
 
  • #8
ich nochmal!!

habe mich mal im Netz schlau gemacht, und habe folgendes Zitat gefunden:





Der große Vorteil der neuen firmware ist, dass man nun nicht mehr gezwungen ist sein LG aus dem vollgepropften Tower bzw. wie in meinem Fall das Gerät aus dem externen USB-Gehäuse in ein nacktes Gehäuse mit freiem Secondary IDE zu verfrachten um dort gnädigerweise das Gedächtnis des Laufwerks zu erneuern.
Auf eine Anfrage meinerseits vor ca. 2 Monaten - ob es denn nicht möglich sei wie bei der anderen Herstellern das Gerät irgendwo angeschlossen zu haben - wurde ich mit der Antwort abgespeist, dass die Damen und Herren der Firmwareabteilung für solche Spielereien wahrscheinlich keine Zeit haben werden.
Ich hoffe zwar, dass dies nicht nur das einzige positve an dieser firmware ist. Für mich hat sich das Update auf jeden Fall gelohnt, da ich nicht mehr meinen Uralt-PC vom Dachboden holen und (wenn auch nur kurzzeitig) aktivieren muß.

Dann habe ich mir gedacht, no risk, evtl. no brenner mehr



Und habe das Update so durchgeführt!

Die exe.-datei öffnete sich und sagt:



PLEASE SELECT TARGET DRIVE,

da stand dann:

1- 0.1.0 LG 4040b

2- 0.1.1 LG 4040b



wo ist da der Unterschied??



Habe es wie es war auf 0.1.0 gelassen, wärend des update´s hat die lampe des brenners geblinkt, und nach ca. 2 min. erschien: Update succesfuly!!

reeboot button gedrückt-neustart Pc. oK!



HAbe danach im Geräte-Manager, beim LG 4040b auf eigenschaften gecklickt und den DMA Modus aktiviert!!

Neustart gemacht!



Habe dann gleich mit Nero 6 eine DVD-Datei (4,05 GB) gebrannt, dauer

19:28 min.



Das einzige was mir aufgefallen ist, das bei Nero bei Anzeige-Verwendeter Lesepuffer nur noch um die 50% waren, vorher hatte ich immer 99-100%, was hat das jetzt zu bedeuten??
 
  • #9
#morpheus# schrieb:
hast du vor dem Update auch so umgestöpselt??

Mein Brenner war schon immer als Master am zweiten IDE Kanal, auch mein CD-Brenner vorher.
Aner das Slave Laufwerk, das DVD-Rom hab ich nicht abgestöpselt wies in der Anleitung stand
und zwar ganz einfach aus dem Grund weil ich diese Anleitung nicht gelesen hab vorher ;D
Aber hat ja zum Glück trotzdem geklappt und nächstesmal werd ichs wohl auch abklemmen 8)

Das mit dem Target Drive 0.1.0 und 0.1.1 war bei mir nicht zur Auswahl, aber war wohl richtig so wie Dus genacht hast.

Solange der Lesepuffer nicht auf 0% abfällt brauchst Dir keine Gedanken zu machen,
ich mach aber trotzdem sicherheitshalber immer zuerst ein Image auf Festplatte und brenn
dann erst.

Gruß Mecha
 
  • #10
Danke,

was bedeutet denn eigentlich genau der %-satz beim verwendeten Lesepuffer(Nero)??

Je mehr, desto besser, oder umgekehrt????

Die zu brennende Datei war auf meinen PC (image), also nicht on the Fly!!

Wie gesagt, es war erst nachdem ich das FW update gemacht habe, und DMA beim Brenner (eigenschaften) aktiviert habe!
 
  • #11
Je höher die % desto besser eigentlich,weils wie schon gesagt ein Puffer ist und wenn der 0%
hat, also sprich leer ist kann Dein Brenner nicht brennen weil die Daten die er brennen soll langsamer gelesen werden wie er sie brennt.
Ich hoff das war einigermaßen verständlich erklärt.

Mit dem Firmwareupdate hat das übrigens nichts zu tun, sonst wär er ja bei mir auch auf 50%
ist er aber nicht sonder immer so um die 95% rum, manchmal fällt er auch kurz auf weniger ab.

Aber wie schon gesagt, solange er nicht leer läuft brauchst Dir keine Gedanken machen.
 
  • #12
danke,

mich würd trotzdem mal brennend interesieren, warum das jetzt auf einmal so ist ??? ??? ???

vorher war er immer konstant so auf ca. 97-100%.

jetzt ist er so bei 50%, manchmal geht er kurzzeitig auf null, aber dann gehts wieder hoch auf 50%.

Kann es evtl. was mit dem DMA- Modus zusammenhängen?
 
  • #13
hallo,

habe nochmal eine SVCD gebrannt,zuvor habe ich DMA deaktiviert, und siehe da der Lesepuffer. blieb konstant auf 98-100%, einmal ging er kurz runter, scheint wohl doch etwas mit dem DMA-Modus zu tun haben?

Vieleicht gibts da irgendwo konflikte,oder mein PC schnallt das falsch?!?!
 
  • #14
Keine Ahnung, also am Brenner kanns nicht liegen da ich denselben mit derselben Firmware
hab.
Allerdings hab ich aber auch keinen DMA Modus zum aktivieren bzw. deaktivieren wie Du ihn wahrscheinlich meinst. Ich denkmal Du hast Win98 oder Me mit dem Häkchen reinmachen und so.
Ich hab WinXP und da ist DMA standardmäßig aktiviert wenns das Laufwerk kann und der LG 4040 B kanns. Und bei mir ist der Puffer meistens bei 97-100%
 
  • #15
ho,

ja genau habe Win ME, kann es nützlich sein, wenn man aktuelle Aspi-treiber installiert?

Habe ich nämlich noch nicht, oder hat das damit auch nix zu tun?

forceaspi, oder so was??????
 
Thema:

4040b Update???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben