4pol auf PCI-express Stromadapter selber bauen

Dieses Thema 4pol auf PCI-express Stromadapter selber bauen im Forum "Hardware" wurde erstellt von -Sirius-, 4. Jan. 2006.

Thema: 4pol auf PCI-express Stromadapter selber bauen Hallo erstmal an alle  :) Da ich jetzt nach Weihnachten endlich genug Geld zusammen hatte hab ich mir in eBay nun...

  1. Hallo erstmal an alle  :)

    Da ich jetzt nach Weihnachten endlich genug Geld zusammen hatte hab ich mir in eBay nun ein neues Mainboard, nen AMD64 3700+ und ne ATI X850XT ersteigert. Die ATI (das letzte fehlende Teil) ist nun heute gekommen und ich wollte mich an den Umbau machen. Jetzt fällt mir allerdings auf das sie einen ganz anderen, 6 poligen Stromanschluss braucht den mein Netzteil nicht besitzt. Hab mich schon etwas im Internet umgesehen und herausbekommen das es zwischenstecker dafür giebt. Da ich jetzt aber schon lange genug auf die teile warten musste und keine Lust habe nochmal ne Woche zu warten bis der Zwischenstecker da ist wollte ich mir bis der bestellte kommt selbst einen bauen.
    Allerdings giebt es jetzt ein paar unschlüssigkeiten mit der Pin-belegung. Hab mir verschiedene Bilder von den Steckern angeschaut und 2 verschiedene Modelle gefunden.
    einmal diese hier:
    http://mwirths.de/ebay/10.jpg (3x 12V alle unten, 3x erdung alle oben)
    und diese:
    http://www.com-tra.de/img/p/06759_o.jpg (2x 12V unten rechts u. links, 4x erdung. Hab irgentwo noch ein besseres Bild davon gefunden auf dem mans gut erkennt)
    die zweite Art würde 100% auf meinen Anschluss passen (die Hügel u. flache flächen auf den pins stimmen genau mit der Graka überein), beim ersten erkennt man's leider nicht.
    nun meine Fragen:

    1.Kann mir jemand sagen welche von beiden die richtige belegung ist oder passen beide?
    2.Kann etwas kaputt gehen wenn ich die zweite Variante ausprobiere? Im schlimmsten falle würden bei dieser ja nur 12V auf einer Leitung fehlen, der rest wäre richtig vertratet.
    3.Muss beim Anschluss der Erdungskabel darauf geachtet werden welches Erdungskabel wo angeschlossen wird?
    4.Was passiert wenn ich ohne Stromkabel starte?

    Bitte um schnelle Antwort und vielen Dank im Vorraus

    Sirius
     
  2. zu2.) Auf einen VErsuch würde ich es nicht ankommen lassen da durchaus die Karte oder mehr kaputt gehen kann, und dafür hast Du viel gezahlt und gewartet, also warte die paar Tage noch. :-[

    zu4.) Ohne Stromkabel an der Karte wird der Rechner nicht laufen.
     
  3. Hi

    schließe mich der Meinung von Ford_Fairlane an.

    ES kann gutgehen, es kann aber auch furchtbar in die Hose gehen.

    Dafür waren die Teile mit Sicherheit zu teuer.

    Greetz
     
  4. Danke erstmal für die schnellen Antworten,
    im grunde genommen habt ihr recht, aber mitlerweile habe ich rausgefunden das so ziemlich alles auf die 3xerdung, 3x12V hindeutet, schaut euch mal den Original-stecker an:
    http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=74 (in der Anleitung)
    Wenn man jetzt nicht bestreitet das die Gelben auf jeden fall 12V haben und die schwarzen auf jeden fall erdung sind ist das Problem gelöst  ;). Das richtige vertraten (auch der Erdung) ist kein problem.

    P.S: Ist hier nicht irgentwo jemand der einen solchen Anschluss besitzt und mal nachmessen könnte?

    Mfg: Sirius
     
  5. So, hab nun 100% rausgefunden wie die Pinbelegung des PCI-express anschlusses ist. Endlich mal ein Netzteilhersteller der ordendliche angaben macht:
    http://www.be-quiet.de/pdf/manual_darkpower_de.pdf (seite 10)

    Nur zur sicherheit, es giebt keine verschiedenen PCI-Express Stromanschlüsse???

    mfg: Sirius
     
  6. So, hab den Adapter jetzt fertig und im Betrieb, läuft alles einwandfrei  :)

    Wenns jemanden interresiert wie die Pins nun verdrated werden kann er jeder Zeit ne PM an mich richten (nehme keinerlei Verantwortung für schäden die dadurch entstehen! Das es bei meiner GraKa funktioniert ist keine 100% Garantie das es überall funktioniert! Auserdem sollte man auf JEDEN FALL einige Grundkentnisse haben).

    WARNUNG: es giebt wirklich 2 Arten PCI-Express Stromanschlüsse, die 3x12V 3xRück funktioniert nicht immer (auf den mittleren unteren Pin achten)! Die 2x12V 4xRück-Variante ist so wie sie auf den ersten blick aussieht komplett falsch, der Pin zwischen den 12V-Leitungen muss frei bleiben!

    mfg: Sirius
     
Die Seite wird geladen...

4pol auf PCI-express Stromadapter selber bauen - Ähnliche Themen

Forum Datum
PCI-Express X16 an PCI-X Windows XP Forum 12. Juli 2012
2 PCI-Express-Grafikkarten Hardware 9. Mai 2008
Unbekannte MiniPCI-Express Karte identifizieren Hardware 14. Dez. 2006
PCI-Express VS AGP 8x Hardware 3. Apr. 2005