4x DVD Brenner brennt nach Neuinstallation nur noch 2 1/2x

  • #1
B

berndi@21stcentury

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichsfeld
Es handelt sich um:

NEC DVD+RW ND-5100A 1.12
Firmware Version: 1.12
Treiber Version: 5.1.2535.0

Ab und an zeigt er was von wegen ASPI-Treiber an!?
Kann es daran liegen?
Normal ist einer installiert...
Problem liegt bei mehreren Rohlingen vor.

MfG,
cS-1oO
 
  • #2
Je nach dem welche Win-Version du hast kann es sein dass du neuere ASPI-Treiber installieren musst (findest du hier auf der Seite > aspis.zip).

Gruß Gonozal
 
  • #3
Welches Windows ?
UDMA-Modus aktiviert ?
 
  • #4
Es handelt sich um Windows XP.
UDMA-Modus? Wie finde ich das raus?

Und @Gonozal: Welche Seite?
 
  • #6
cS-1oO schrieb:
Es handelt sich um Windows XP.
UDMA-Modus? Wie finde ich das raus?

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI Controller -> Sekundärer IDE Kanal Dort Irgendwo unter ....... Ääääähhh .... unterscheidt sich auf jedem PC .... ;)

Uuups, glatt vergessen:
Welches Board hast Du ?
Chipsatztreiber installiert ?
 
  • #7
Danke!
Ich probiere erstmal den ASPI-Treiber und danach die Chipsatztreiber, die aber meiner Meinung nach installiert sein müssten.
 
  • #8
Problem liegt bei mehreren Rohlingen vor.
Brenner von NEC sind da etwas zickig.
Das kenne ich von meinem 1300A noch.
Wenn der Rohling nicht hundertprozentig von der Firmware unterstützt wird, wird er entweder gar nicht erkannt oder mit herabgesetzter Geschwindigkeit gebrannt.
Mir ist es sogar passiert, dass unterschiedliche Lieferungen von angeblich ein und demselben Hersteller mal erkannt wurden und mal nicht.
Probier mal die Rohlinge von Verbatim, mit denen habe ich bisher immer gute Ergebnisse erzielt.

Eddie
 
  • #9
Das ist das Problem: vor der Neuinstallation ging es mit den gleichen Rohlingen.
 
Thema:

4x DVD Brenner brennt nach Neuinstallation nur noch 2 1/2x

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben