5.1 Chip Onboard nutzen

  • #1
G

groovesurfer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hi Hi,

mal ne ganz doofe Frage: Wenn ich auf meinem Board einen 5.1 Chip habe, wie komme ich dann auf 6 Lautsprecher? Klar ich könnte von dem digital Ausgang direkt in einen Surroundverstärker (wo man auch CD Player usw. anschliest), aber gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Grüsse
 
  • #2
sind denn an dem Board keine drei Klinkenbuchsen für front, rear und Center/Bass????
 
  • #3
nein, irgendwie nicht. Es sind ganz normale Ausgänge.
 
  • #4
was sind denn normaleAusgänge bei dir? Klinkenbuchsen oder Cinch?
 
  • #5
es sind kleine Klinkenbuchsen für Audio Out, In, und Mic.
 
  • #6
dann poste doch mal, was für ein Board du hast. Kann doch eigentlich nicht sein, 5.1 onboard und keine Anschlüsse dafür.. ???
 
  • #7
ich habe ein Asus A7N8X-X. Habe gehört, dass man die Audio Ausgänge umschalten kann. Habe es versucht und ein Film mit AC3 Sound laufen lassen. Hat aber nicht wirklich funktioniert. Es kommt nur aus einem Ausgabg wat raus. Klar, die rear Speaker laufen nicht immer mit, aber habe dem Film mal durchgesteppt. Kam nie etwas auch nicht aus dem LFE (Subwoofer)
 
  • #8
habe mal auf der ASUS-Seite geschaut, konnte dort auf die Schnelle aber nur das K7N8X-E-Deluxe finden, aber das hat folgende Anschlüsse:
1 x Parallel
1 x Serial
1 x PS/2 Tastatur
1 x PS/2 Maus
1 x Audio I/O
2 x RJ45
1 x S/PDIF out+1 x Surround L/R audio jack+ 1 x CNTR/LFE audio jack
4 x USB 2.0/1.1
demnach können die Boxen dort ganz normal angeschlossen werden. Wie siehts denn mit dem Handbuch aus? Treiber installiert?
 
  • #9
Ja die Treiber sind installiert. Im Handbuch steht:

1 x Parallel
1 x Serial
1 x PS/2 Tastatur
1 x PS/2 Maus
1 x Audio I/O
1 x RJ45
4 x USB 2.0/1.1

das gleiche wi bei Deinem Beispiel nur ohne 1 x S/PDIF out+1 x Surround L/R audio jack+ 1 x CNTR/LFE audio jack.

Bei Audio steht: Realtek ALC650 6CH with built-in HP amplifier

Werde Asus mal kontaktieren....
 
  • #10
ok. jetzt läufts. habe die 5.1 einstellung jedesmal nur in windows umgestellt. die realtek einstellungen hatte ich vergessen. dort kann man:

line in als rear speaker out und

mic in als centet/subwoofer umstellen.

danke

Grüsse
Sascha
 
  • #11
wo kann man diese einstellungen vornehmen, von denen du sprichst?
ich habe nix dergleichen gefunden
oder muss ich dazu ein extra programm installieren? wenn ja, wo krieg ich das her?
 
  • #12
Hi,

Du benötigst den Realtec AC97 Treiber dafür. Hier der Link: http://www.tweakers.net/meuktracker/5815

Grüsse
goovesurfer
 
Thema:

5.1 Chip Onboard nutzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben