5.1 Sound mit Soundmax

  • #1
B

Bendix

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
zuerst mal die Config (bevor ich das vergess ::) ):

Motherboard: M2N32 Sli Deluxe WiFi
CPU: Athlon 64 X2 6000+
Graka: Gainward Bliss 8800GTX
Sound: ADI1988 Soundmax (Onboard)
RAM: 2 Gig G-Skill
OS: Vista Ultimate 64

hab am Samstag endlich VistaUltimate 64 geliefert bekommen (Systembuilder)
Ich kann Winamp, alte spiele, Windowssounds, ... nur bedingt wiedergeben.

Ich hab ein M2N32 Deluxe WiFi mit dem SoundChipsatz Soundmax ADI ADI1988B
Dieser kann ja theoretisch 7.1
Ich hab daheim eine 5.1 Anlage (analog angeschlossen). Sobald ich Winamp starte oder ein Spiel das kein 5.1 unterstützt hab ich nur Stereo Sound...
Ich hab die Lautsprecherausfüllung von Vista schon aktiviert, jetzt wird wenigstens schonmal RearLeft und RearRight angesprochen und der Center angesprochen, allerdings fehlt mir der Subwoofer. Man kann zwar den Center mit dem Woofer tauschen, allerdings hört sich das sehr sehr besch...eiden an (woofer versucht höhen, mittlere Töne und Bass abzuspielen)
Bei DVDs oder bei Spielen die 5.1 unterstützen gibts keine bzw kaum Probleme.
Unter XP hatte ich eine andere Soundkarte (Hercules Fortissimo III 7.1) mit der hats funktioniert, allerdings läuft die unter Vista64 nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit der Soundkarte zu verklickern dass diese das Stereosignal auf alle Boxen zu schicken (evtl sogar so das der woofer nur Bass abspielt ?)

In den Windows Soundeinstellungen ist natrürlich auf 5.1 eingestellt
Die Software von Soundmax wird unter Vista irgendwie nicht mitinstalliert
das Treibersetup von XP64 installiert zwar die Soundmax-Software, die Software selber findet aber keine Soundmax-Soundkarte...
 
  • #2
Wenn keine passende SW für das Audiogerät vorliegt kann es gut sein das so ein upmix nicht einzustellen ist
 
  • #3
ist evtl bekannt ob es eine passende Software (soundmax) für vista gibt ?
evtl. ne Betasoftware ?

in andere Foren hab ich gelesen das es unter XP x32 die möglichkeit gab das man das signal auf alle lautsprecher ausgeben konnte, allerdings fehlt die funktion in Vista x64

gibts eventuell programme die sich vor die soundkarte hängen und den ton auf 5.1 aufbessern
sowas in der Richtung wie AC3Filter (welches allerdings unter Vista x64 nicht funkioniert)
 
  • #4
Hi habe alle auf meinem Asus Commando board versucht. Habe dann vor lauter frust bei Asus angeklingelt und dann kein Problem.

Ich nehme mal an ihr habt die Software installiert von Soundmax, richtig?

Runterschmeißen und Windows installiert standart treiber..... fertig läuft!!!

Bei mir jedenfalls *g*

greetz Loki
 
  • #5
windows installiert zwar die standardtreiber
aber der upmix (oder in Windows Lautsprecherausfüllung) bringt mir trotzdem den bass nicht zum laufen

Bei dem Nero-player (show time) kann ich in den optionen wenigstens Upmix einstellen. Da kann ich dann wenigstens MP3's höhren (mit bass)
 
  • #6
Hi,

ich habe das gleiche Problem mit ner Soundblaster Audigy 2. Treiber sind da, Sound läuft, Lautsprecher sind eingestellt und beim Lautsprecher Testen kommt auch überall Ton. Nur bei Videos und Musik, die eben nicht 5.1 ist kommt nur aus den Stereolautsprechern Ton.
Auch hier ließ sich die Software von Creative Labs nicht installieren.

Gruß
Christian
 
Thema:

5.1 Sound mit Soundmax

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben