5.1 Sound mit Soundmax

Dieses Thema 5.1 Sound mit Soundmax im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Bendix, 7. Mai 2007.

Thema: 5.1 Sound mit Soundmax Hallo, zuerst mal die Config (bevor ich das vergess ::) ): Motherboard: M2N32 Sli Deluxe WiFi CPU: Athlon 64 X2...

  1. Hallo,
    zuerst mal die Config (bevor ich das vergess ::) ):

    Motherboard: M2N32 Sli Deluxe WiFi
    CPU: Athlon 64 X2 6000+
    Graka: Gainward Bliss 8800GTX
    Sound: ADI1988 Soundmax (Onboard)
    RAM: 2 Gig G-Skill
    OS: Vista Ultimate 64

    hab am Samstag endlich VistaUltimate 64 geliefert bekommen (Systembuilder)
    Ich kann Winamp, alte spiele, Windowssounds, ... nur bedingt wiedergeben.

    Ich hab ein M2N32 Deluxe WiFi mit dem SoundChipsatz Soundmax ADI ADI1988B
    Dieser kann ja theoretisch 7.1
    Ich hab daheim eine 5.1 Anlage (analog angeschlossen). Sobald ich Winamp starte oder ein Spiel das kein 5.1 unterstützt hab ich nur Stereo Sound...
    Ich hab die Lautsprecherausfüllung von Vista schon aktiviert, jetzt wird wenigstens schonmal RearLeft und RearRight angesprochen und der Center angesprochen, allerdings fehlt mir der Subwoofer. Man kann zwar den Center mit dem Woofer tauschen, allerdings hört sich das sehr sehr besch...eiden an (woofer versucht höhen, mittlere Töne und Bass abzuspielen)
    Bei DVDs oder bei Spielen die 5.1 unterstützen gibts keine bzw kaum Probleme.
    Unter XP hatte ich eine andere Soundkarte (Hercules Fortissimo III 7.1) mit der hats funktioniert, allerdings läuft die unter Vista64 nicht mehr.

    Gibt es eine Möglichkeit der Soundkarte zu verklickern dass diese das Stereosignal auf alle Boxen zu schicken (evtl sogar so das der woofer nur Bass abspielt ?)

    In den Windows Soundeinstellungen ist natrürlich auf 5.1 eingestellt
    Die Software von Soundmax wird unter Vista irgendwie nicht mitinstalliert
    das Treibersetup von XP64 installiert zwar die Soundmax-Software, die Software selber findet aber keine Soundmax-Soundkarte...
     
  2. Wenn keine passende SW für das Audiogerät vorliegt kann es gut sein das so ein upmix nicht einzustellen ist
     
  3. ist evtl bekannt ob es eine passende Software (soundmax) für vista gibt ?
    evtl. ne Betasoftware ?

    in andere Foren hab ich gelesen das es unter XP x32 die möglichkeit gab das man das signal auf alle lautsprecher ausgeben konnte, allerdings fehlt die funktion in Vista x64

    gibts eventuell programme die sich vor die soundkarte hängen und den ton auf 5.1 aufbessern
    sowas in der Richtung wie AC3Filter (welches allerdings unter Vista x64 nicht funkioniert)
     
  4. Hi habe alle auf meinem Asus Commando board versucht. Habe dann vor lauter frust bei Asus angeklingelt und dann kein Problem.

    Ich nehme mal an ihr habt die Software installiert von Soundmax, richtig?

    Runterschmeißen und Windows installiert standart treiber..... fertig läuft!!!

    Bei mir jedenfalls *g*

    greetz Loki
     
  5. windows installiert zwar die standardtreiber
    aber der upmix (oder in Windows Lautsprecherausfüllung) bringt mir trotzdem den bass nicht zum laufen

    Bei dem Nero-player (show time) kann ich in den optionen wenigstens Upmix einstellen. Da kann ich dann wenigstens MP3's höhren (mit bass)
     
  6. Hi,

    ich habe das gleiche Problem mit ner Soundblaster Audigy 2. Treiber sind da, Sound läuft, Lautsprecher sind eingestellt und beim Lautsprecher Testen kommt auch überall Ton. Nur bei Videos und Musik, die eben nicht 5.1 ist kommt nur aus den Stereolautsprechern Ton.
    Auch hier ließ sich die Software von Creative Labs nicht installieren.

    Gruß
    Christian
     
Die Seite wird geladen...

5.1 Sound mit Soundmax - Ähnliche Themen

Forum Datum
Asus P4P800SE Onboard SoundMAX -> Microfon Windows XP Forum 29. Apr. 2005
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
system sound Windows 7 Forum 8. Apr. 2016
Win 7 Sound Problem Windows 7 Forum 31. Jan. 2016
Windows 10 sound probleme mit Razer Megalodon Headset Windows 10 Forum 5. Dez. 2015