512mb sdram aber nur 126,48 angezeigt

Dieses Thema 512mb sdram aber nur 126,48 angezeigt im Forum "Hardware" wurde erstellt von jaguar, 20. Dez. 2004.

Thema: 512mb sdram aber nur 126,48 angezeigt :-[ hallo da draussen, hab da grad dringend hilfe nötig. hab einen 512 mb sdram riegel in meinen rechner gebaut....

  1. :-[
    hallo da draussen,
    hab da grad dringend hilfe nötig.

    hab einen 512 mb sdram riegel in meinen rechner gebaut. aber egal ob im ersten oder im zweiten slot eingebaut, mein rechner erkennt jedesmal lediglich 126,48 mb ram. unter systemsteuerung, bios, beim hochfahren, überall das selbe.

    habe einen 800er pentium
    win 2000

    vorher hatte ich 64mb ram + 128 mb ram . lief problemlos zusammen und wurde auch überall erkannt.

    währe toll wenn jemand rat wüsste.
    beste grüsse
    :-[
     
  2. Hi,

    Na eventuell kann dein Board den mit Speicher auch nicht richtig ?
    Hast Du schonmal geschaut, ob Du ein aktuelles BIOS hast ?

    Gruß
    Sven
     
  3. ???
    würd ich gern wenn ich wüsste wie.
    kann man das denn einfach runterladen und aktualisieren?

    bin was rechner angeht zwar nicht komplett unwissend aber wenns um system sachen wie bios oder registry geht hörts dann doch auf.

    dazu kommt noch das ich win 2000 erst seit kurzem installiert hab. hatte vorher win98se. da konnte man wenigsten noch einfach über ausführen auf autostart oder die systemregistrierung zugreifen.

    ähhh... ich kuck grad mal was ich fürn bios hab
     
  4. auf der herstellerseite vom bios steht, wie du eine aktualisierung vom bios machen kannst.
     
  5. :eek:
    super, danke, werdich gleich mal nachsehen.

    hab allerdings doch kein pentium 800 sondern celeron 800

    zum bios, beim hochfahren steht da geschrieben:
    award modular bios v6. 00PG

    1984 - 2000

    danke danke
    beste grüsse
     
  6. :-\
    ähh...
    hab mich grad ein wenig zum thema bios belesen.
    es soll wohl ein wenig kompliziert sein und auch einige probleme verursachen können.
    da bin ich raus, das fass ich nicht an, zumal ich nicht weiss obs 100prozentig am bios liegt.
    gibt es denn noch andere mögliche ursachen für das nicht erkennen meines arbeitsspeichers?

    beste grüsse
    und danke
     
  7. hast du das service pack 4 installiert? wenn nein, mach das mal.
     
  8. :-[
    hab service pack 4 installiert, hatt aber auf meinen arbeitspeicher leider keine auswirkung gehabt.

    vielleicht hast du ja noch eine andere idee
    trotzdem vielen dank
    ich geh ins nest

    beste grüsse
    :-[
     
  9. Vergiss Windows und irgendwelche Service Packs. Solange Dein BIOS den Speicher nicht korrekt anzeigt, machste unter Windows rein gar nichts.
    Ich vermute mal, dass aufgrund des Alters des Boards (Celeron 800 ist nicht wirklich modern), das Board nicht mit 512 MB Riegeln klar kommt. Genaueres steht aber im Handbuch, dort kannst Du nachlesen, welche Riegel Dein Board verwenden kann.

    Eddie
     
  10. Jo, so isses.
    Umtauschen in doublesided RAM, unregistered, maximal je 256 MB.
    Die 512er können nicht in voller Größe verwaltet werden.
    Wenn Du Pech hast, gehen auch 256er nicht, sondern max 128 MB je Riegel-
    Ist schon richtig, wie empfohlen:
    Einfach ins Handbuch sehen, da steht's drin, bis zu welcher (Einzel)Größe RAM erkannt und verwendet werden kann.
     
Die Seite wird geladen...

512mb sdram aber nur 126,48 angezeigt - Ähnliche Themen

Forum Datum
DDR SDRam wird nur zur Hälfte (512MB statt 1GB) erkannt Hardware 29. Okt. 2007
SLI Verbund mit XpertVision 8800GT Sonic 512MB. Welches Motherbord nehme ich? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. März 2008
Sapphire Radeon X1550 DDR2 512MB Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 17. Dez. 2007
o_o Arbeitsspeicher 512MB statt 1GB O_o Hardware 18. Juli 2007
Biete 2x 512MB DDR Ram PC400 takeMS Windows XP Forum 24. Feb. 2007