512mb sdram aber nur 126,48 angezeigt

  • #1
J

jaguar

Guest
:-[
hallo da draussen,
hab da grad dringend hilfe nötig.

hab einen 512 mb sdram riegel in meinen rechner gebaut. aber egal ob im ersten oder im zweiten slot eingebaut, mein rechner erkennt jedesmal lediglich 126,48 mb ram. unter systemsteuerung, bios, beim hochfahren, überall das selbe.

habe einen 800er pentium
win 2000

vorher hatte ich 64mb ram + 128 mb ram . lief problemlos zusammen und wurde auch überall erkannt.

währe toll wenn jemand rat wüsste.
beste grüsse
:-[
 
  • #2
Hi,

Na eventuell kann dein Board den mit Speicher auch nicht richtig ?
Hast Du schonmal geschaut, ob Du ein aktuelles BIOS hast ?

Gruß
Sven
 
  • #3
???
würd ich gern wenn ich wüsste wie.
kann man das denn einfach runterladen und aktualisieren?

bin was rechner angeht zwar nicht komplett unwissend aber wenns um system sachen wie bios oder registry geht hörts dann doch auf.

dazu kommt noch das ich win 2000 erst seit kurzem installiert hab. hatte vorher win98se. da konnte man wenigsten noch einfach über ausführen auf autostart oder die systemregistrierung zugreifen.

ähhh... ich kuck grad mal was ich fürn bios hab
 
  • #4
auf der herstellerseite vom bios steht, wie du eine aktualisierung vom bios machen kannst.
 
  • #5
:eek:
super, danke, werdich gleich mal nachsehen.

hab allerdings doch kein pentium 800 sondern celeron 800

zum bios, beim hochfahren steht da geschrieben:
award modular bios v6. 00PG

1984 - 2000

danke danke
beste grüsse
 
  • #6
:-\
ähh...
hab mich grad ein wenig zum thema bios belesen.
es soll wohl ein wenig kompliziert sein und auch einige probleme verursachen können.
da bin ich raus, das fass ich nicht an, zumal ich nicht weiss obs 100prozentig am bios liegt.
gibt es denn noch andere mögliche ursachen für das nicht erkennen meines arbeitsspeichers?

beste grüsse
und danke
 
  • #7
hast du das service pack 4 installiert? wenn nein, mach das mal.
 
  • #8
:-[
hab service pack 4 installiert, hatt aber auf meinen arbeitspeicher leider keine auswirkung gehabt.

vielleicht hast du ja noch eine andere idee
trotzdem vielen dank
ich geh ins nest

beste grüsse
:-[
 
  • #9
Vergiss Windows und irgendwelche Service Packs. Solange Dein BIOS den Speicher nicht korrekt anzeigt, machste unter Windows rein gar nichts.
Ich vermute mal, dass aufgrund des Alters des Boards (Celeron 800 ist nicht wirklich modern), das Board nicht mit 512 MB Riegeln klar kommt. Genaueres steht aber im Handbuch, dort kannst Du nachlesen, welche Riegel Dein Board verwenden kann.

Eddie
 
  • #10
Eddie schrieb:
Vergiss Windows und irgendwelche Service Packs. Solange Dein BIOS den Speicher nicht korrekt anzeigt, machste unter Windows rein gar nichts.
Ich vermute mal, dass aufgrund des Alters des Boards (Celeron 800 ist nicht wirklich modern), das Board nicht mit 512 MB Riegeln klar kommt. Genaueres steht aber im Handbuch, dort kannst Du nachlesen, welche Riegel Dein Board verwenden kann.

Eddie

Jo, so isses.
Umtauschen in doublesided RAM, unregistered, maximal je 256 MB.
Die 512er können nicht in voller Größe verwaltet werden.
Wenn Du Pech hast, gehen auch 256er nicht, sondern max 128 MB je Riegel-
Ist schon richtig, wie empfohlen:
Einfach ins Handbuch sehen, da steht's drin, bis zu welcher (Einzel)Größe RAM erkannt und verwendet werden kann.
 
  • #11
danke schonmal für die antworten.

leider existiert zu dem board kein handbuch mehr.
hab schon draufgeschaut,konnte aber nirgends den namen eines möglichen herstellers erkennen.
wie könnte man denn noch rausfinden um welches board es sich handelt?

zum ram: er ist auf einer seite
9 mal mit 64mb bestückt. ist das jetzt ein single sided modul?

das grosse problem das mich bedrückt ist das ich mit dem rechner videomaterial schneiden muss, daher benötige ich 1gb ram.

vielen dank und beste grüsse
 
  • #13
Ich habe in etwa ein gleichwertiges Board. Etwa die gleiche Zeit (750 MHz, AMD Duron). Da haut das alles hin.

Und wenn der Speicher im BIOS nicht angezeigt wird, dann unter Windows schon 2x nicht.
 
  • #14
:D
super vielen dank!
ein riesen schritt weiter.
beste grüsse
:D
 
  • #15
:)
vielen dank bierdeckel.
dank dieses grossartigen programmes weiss ich was ich für ein board hab.

und zwar ein CW35-L
der marke DFI

da steht ausserdem noch:
:D
Memory
2 DIMM sockets
max. 512MB (unbuffered)
Supports PC100 SDRAM
:D

heisst das jetzt nicht das man da 2 x 512 mb ram reinstecken kann?
(nur single oder double??)

zu guter letzt, könnte es sein das mein ram nicht vollständig erkannt wird weil es sich um ein pc133 sd ram modul handelt aber laut , (da oben) memory angabe meines boards nur pc100 sdram unterstützt wird ???
::)

allles beste
jaguar
 
  • #16
???

mmhh... zu früh gefreut. in der produktbeschreibung bei ebay, da hab ich den unruhestifter her, steht das er abwärtskompatibel zu pc100 / pc66 ist.

Kapazität: 512MB
Bauart: 168 Pin DIMM
Taktfrequenz (BUS): 133 MHz
CAS Zugriffszeit: CL2
Speichertyp: PC133
abwärtskompatibel zu PC100 / PC66

vielleicht doch bios?
???
 
  • #17
Schon probiert zu flashen?
 
  • #18
:-\
hab da ein wenig angst vor weil das wohl auch das gesamte system zum crashen bringen kann. aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
:-\
 
  • #19
versteh ich nicht, ist doch genau was du willst:
mmhh... zu früh gefreut. in der produktbeschreibung bei ebay, da hab ich den unruhestifter her, steht das er abwärtskompatibel zu pc100 / pc66 ist.

Kapazität: 512MB
Bauart: 168 Pin DIMM
Taktfrequenz (BUS): 133 MHz
CAS Zugriffszeit: CL2
Speichertyp: PC133
abwärtskompatibel zu PC100 / PC66
der 133er Speicher läuft auch auf nem 100er Board, nur eben langsamer.
 
  • #20
(zum ram: er ist auf einer seite
9 mal mit 64mb bestückt. ist das jetzt ein single sided modul?) -Zitat-

Du hast ein singlesided, registered RAM, da mit 9 Chips bestückt.
8 Chips auf einer Seite = unregistered Ram.
Da von 512 MB nur ein Viertel erkannt werden, denke ich, daß du nur RAM mit max 128 MB einbauen kannst.
Wenn Dein Rechner ursprünglich mit (9 Chips auf einer Seite) registered RAM
bestückt war, haste heutzutage echte Schwierigkeiten, einen gleichen RAM-Typ zu bekommen.
ebay wäre eine Möglichkeit, beim Computerhändler wird's schwierig.
WENN (Chance, das mal zu probieren?) auch unregistered RAM reinpassen,
habe ich noch 64 und 128MB in meiner ausrangierten Kramkiste.
Könnte ich Dir billig abgeben. (kannst mich über das Forum anmailen bei Interesse)
Wie oben schon gesagt- PC100 oder PC133 sind nicht das Problem, sondern ob registered RAM zwingend erforderlich sind.
 
Thema:

512mb sdram aber nur 126,48 angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben