56k-Modem verbindet nur mit 28.8k zum Internet

  • #1
R

Robert30382

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, ich habe ein Probem mit einem analogem Modem.

Es handelt sich um das LM-I56N von LG.

Ich benutze Win XP mit SP2 und bin über die DFÜ-Verbindung mit dem Internet verbunden. Nutze dazu Arcor by Call.

Windows sagt mir jedoch jedes Mal, das nur eine Übertragungsrate von 28,8 kbit/s vorhanden ist.

Sollten es nich 56kbit/s sein?

Habe ich das was falsch gemacht, oder liegt es an Windows oder dem Modem?
 
  • #3
Danke für den Artikel.

Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Bei einem anderen PC hab ich das im Artikel beschriebene Problem schon einmal gesehen. Dann ist es aber so, dass man bei jeder neuen Verbindung immer wieder neue Übertragungsraten erreicht. Z.B. beim ersten mal 48kbit und dann mal 50kbit usw.

Bei mir jedoch sind es IMMER nur 28.8kbit. Das ist ja dann nur die Hälfte des Möglichen. Ich denke, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt...
 
  • #4
NooBee schrieb:
Es handelt sich um das LM-I56N von LG.

Ich benutze Win XP mit SP2 und bin über die DFÜ-Verbindung mit dem Internet verbunden. Nutze dazu Arcor by Call.

Windows sagt mir jedoch jedes Mal, das nur eine Übertragungsrate von 28,8 kbit/s vorhanden ist.

Und wie hoch ist die Downloadrate? Welcher Treiber wird verwendet? Ein mitgelieferter oder ein Windows XP eigener?

Sollten es nich 56kbit/s sein?

Sehr theoretisch, siehe Parkers Link. Ansonsten hängt die Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit oftmals auch vom Treiber (der INF-Datei) ab.

Bye,
Freudi
 
  • #5
Wie ist dein Modem an deinen PC angeschlossen?

USB, Seriell, Interne Modemkarte?
 
  • #6
Und wie hoch ist die Downloadrate? Welcher Treiber wird verwendet? Ein mitgelieferter oder ein Windows XP eigener?

Die Downloadrate liegt immer bei ungefähr 2,6kb/s - 2,9kb/s. Ich habe dies mehrmals mit dem Verivox Netmeter getestet.
Der Treiber ist der mitgelieferte von der Modem-Install-CD.

Wie ist dein Modem an deinen PC angeschlossen?

Es handelt sich um eine interne Modem-Karte.
 
  • #7
NooBee schrieb:
Die Downloadrate liegt immer bei ungefähr 2,6kb/s - 2,9kb/s.

Das sieht in der Tat nach 28.8 aus.

Der Treiber ist der mitgelieferte von der Modem-Install-CD.

Hm, wenn Du jetzt mal spaßeshalber über Hardware in der Systemsteuerung ein neues Modem hinzufügst, das Modem manuell und dabei und dabei das Standard 56000bps Modem auswählst, dann bringt's auch nüscht?

Die COM-Schnittstelle ist wie konfiguriert? Z.B. über DEVMGMT.MSC unter Ausführen im Startmenü den Gerätemanager aufrufen und nachschauen, was für die vom Modem verwandte Schnittstelle und ggf. auch für das Modem selbst eingestellt ist.

Bye,
Freudi
 
  • #8
Die COM-Schnittstelle ist wie konfiguriert?

Wieso COM Schnittstelle? Ich denke, es handelt sich hier um ne interne PCI Karte, oder etwa nicht?

Wenn dem so ist, dann würde ich mich mal auf der Homepage des Herstellers schlau machen. In der Regel stellen alle Hersteller ihre Treiber gratis zum Download zur Verfügung.
 
  • #11
NooBee schrieb:
Bei LG gibt's keine zum Download, zumindest keine für Windows XP

Doch, hier:

Örks, pardon, ich hatte zuvor selbst danach (für Dich) gesucht :eek:
Ob's etwas bringt, wage ich aber leise zu bezweifeln...

... der Treiber ist von Ende 2001/Anfang 2002, also höchstwahrscheinlich nicht neuer, als der, den Du auf der mitgelieferten CD hast.

Bye,
Freudi
 
  • #12
OK, Treiber is drauf, aber keine Verbesserung!
Immer noch die 28.8kbit/s... :mad:

Um nochmal auf die COM-Einstellung zurückzukommen:
Der Treiber sagt mir, dass das Modem an COM 3 liegt.
Vielleicht hilft das ja weiter...
 
  • #13
NooBee schrieb:
Der Treiber sagt mir, dass das Modem an COM 3 liegt.
Vielleicht hilft das ja weiter...

Wenn Du http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,59090.msg332457.html#msg332457 doch nochmal versuchen willst, eventuell;)

Bye,
Freudi
 
Thema:

56k-Modem verbindet nur mit 28.8k zum Internet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben