60er-Lüfter durch 80er-Lüfter ersetzen

Dieses Thema 60er-Lüfter durch 80er-Lüfter ersetzen im Forum "Hardware" wurde erstellt von silencz, 4. Aug. 2004.

Thema: 60er-Lüfter durch 80er-Lüfter ersetzen Hallo, ich habe u.A. einen älteren PC der einen Athlon C mit 1400 MHz besitzt. Gekühlt wird das gute Stück durch...

  1. Hallo,

    ich habe u.A. einen älteren PC der einen Athlon C mit 1400 MHz besitzt.
    Gekühlt wird das gute Stück durch einen Kühler der Firma TaiSol mit einem 60x60mm Lüfter.
    Da mir dieser immer schon eine spur zu laut war, würde ich jetzt ganz gern den 60er-Lüfter entfernen und durch einen 80x80mm Lüfter + Acry-Adapter ersetzten, allerdings bin ich ziemlich ratlos wie stark der Lüfter (also die Leistung in m³/h) sein muss.
    Hat da jemand Plan von, oder kennt jemand eine Site zu diesem Thema?

    Besten Dank...
     
  2. Ich denke solange du keinen ultra Silent Fan kaufst sollte es auf jeden Fall reichen.

    Mein Tipp:

    Y.S.-Tech Lüfter, hatte selbst einen und hat mir über Jahre Gute Dienste geleistet, wenn du einen mit Poti nimmst kannst du die Kühlleistung selbst bestimmen und in einem bestimmten bereich regeln.

    Klick

    Klick 2

    Abaddon
     
  3. Bei einem Kollegen wurde ein Sharkoon Adapter + regelbarer Enermax installiert = leise und gut.

    ToM
     
  4. Ich denk Du kommst da mit nem komplett neuen Kühler (Artic oder Spire) günstiger weg.
     
  5. Hmmm,

    den ganzen Kühler wollte ich eigendlich nicht tauschen - zumal ich ja bereits den Acryl-Adapter da liegen habe, ... wäre es ja doof das Dinngen nicht zu benutzen. (Habt Ihr eigendlich gewusst, dass so->n Stück Plastik 5,- Euro kostet!!!!!?)
    Davon abgesehen stehe ich einfach tierisch auf die Lüfter von Noisblocker! Ich denke leisere gibt es nicht (und ich habe lange gesucht und vergliechen)! - Wen's insteressiert: www.noiseblocker.de/

    Und zwar genauer gesagt der 80x80 Lüfter Noiseblocker SX2 - hat eine Leisten von max. 50m³/h bei einer Lautstärke von max. 19dB! Jetzt finde einer mal einen leiseren mit gleicher Leistung.... :)
    Ich habe schon mehrere Verbaut (in Anderen Rechnern) und ich finde es gibt nichts besseres....
    Andere Meinung....?!

    Was das Regeln per Poti angeht, frage ich mich immer, woher man weiss, wie weit man max. herunter regeln kann... Ich meine die CPU kommt nicht angelaufen: Puhh, mir ist zu warm, kann jemand den Lüfter raufdrehn??!! ;D
    Ich meine das könnte doch schon tödlich sein (für die CPU), wenn man da zuviel dran schraubt?
     
  6. also unbedingt einen besseren finde ich jetzt auf anhieb nicht. is schon ne gute wahl.

    das mit dem poti drehen: da geht es um 100stel mm drehungen. grad so das man ihn wirklich garnimmer hört und trotzdem der cpu ne ok-temp hat bei volllast.
     
Die Seite wird geladen...

60er-Lüfter durch 80er-Lüfter ersetzen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Energiesparmodus hält nicht durch Windows 10 Forum 11. Sep. 2016
Win7 automatische Deinstallation von Patches...durch Windows... ??? Windows 7 Forum 19. Mai 2016
Geschwindigkeitsbeschränkung durch Firmware (Ereignis-ID 37) Windows 10 Forum 1. Mai 2016
Bei Aufruf einer Datei in Corel 12 wird der Bildschirm durchsichtig blau Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Okt. 2015
durch FreeFileSync Daten weg Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Sep. 2015