64-Bit Muss Windows 7 neuinstallieren habe aber Dualboot system

Dieses Thema 64-Bit Muss Windows 7 neuinstallieren habe aber Dualboot system im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von pagra90, 29. Aug. 2012.

Thema: 64-Bit Muss Windows 7 neuinstallieren habe aber Dualboot system Hallo, bevor ich mir irgendwas am PC abschiessen möchte ich doch einige Sachen vorher geklärt wissen. Mein Win 7...

  1. Hallo,
    bevor ich mir irgendwas am PC abschiessen möchte ich doch einige Sachen vorher geklärt wissen.
    Mein Win 7 64bit (erstes BS) habe ich ziemlich zerschossen. Dies äussert sich durch Grafikfehler bei Games. Und einige lassen sich gar nicht mehr starten.
    Darauf hin habe ich auf eine eigens eingerichtete Partition Windows nochmals als Dualboot installiert. Dort funktioniert auch alles. Auch die Games was auf dem anderen nicht ging.
    Jetzt würde ich aber gerne das erste Win platt machen und nochmals installieren. Soweit sollte es kein Problem darstellen.
    Aber was passiert mit dem Win eigenen Bootloader? Erkennt Win nach der Installation das noch ein zweites BS drauf ist und richtet wieder den eigenen Bootloader ein?
    Da das zweite BS für mich essentiell wichtiger ist als das erste müsste ich das vorher wissen, bevor ich eventuell auf dieses nicht mehr zugreifen kann. Dort befinden zwei Games deren Einstellungen ich nicht einfach aus dem stehgreif gerade mal so einrichten kann und will.
    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und hoffe das mir jemand die Frage beantworten kann, und eventuell mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    grüße pagra
     
  2. Ist das zweite, installierte Windows die selbe Version wie die, die Du dir jetzt zerschossen hast?

    Ich kann Dir in jedem Fall nur raten, bei solchen Thematiken grundsätzlich eine Sicherung deiner Daten anzulegen (in diesem Fall insbesondere die Konfig der Spiele). Denn schiefgehen kann immer etwas...
     
  3. Hallo,
    ja gleiche Version.
    Habe aus einem anderen Board geraten bekommen die Partiton richtig zu löschen also nicht drüberinstallieren und danach mit EasyBCD ben Bootloader neu einzurichten.
    Klingt eigentlich schlüssig und wollte es heute Mittag angehen. Hab mir vorab Easybcd mal auf dem nicht mehr exakt laufenden BS installiert und und mal angeschaut so das ich nicht wie der Ochse vorm Berg stehe wenns soweit ist. Habe mal die bezeichnung der BS beim geändert die im Loader angezeigt werden und hat wunderbar geklappt. Ich denke ich kanns riskieren, bzw ich muss. Bei den Games habe ich mal versucht zu sichern was geht, aber in wieweit das nacher beim rückspielen falls was schiefgeht übernimmt steht auf einem anderen Blatt.
     
  4. Generell gilt bei solchen Multiboot-Systemen aus Faustformel, dass das älteste BEtriebssystem zuerst und das neueste zuletzt installiert werden sollte. Das trifft in deinem Fall allerdings nicht zu.

    Theoretisch sollte die die Windows-Installation das vorhandene BS erkennen und entsprechend den Bootloader auch einrichten. Wie gesagt, theoretisch.

    EasyBCD ist aber nen guter Tipp gewesen. Aber vielleicht kommt es nicht erst soweit ;)
     
  5. Doch das triffit bei genau zu. Das älteste BS ist zerschossen und soll neu, bzw bin gerade am aufsetzen. Das jüngste läuft tadellos, und soll bestehen bleiben. Naja ich denke in einer Stunde bin ich schlauer.
     
  6. So es hat geklappt. Wie der erste Start von Windows kam, war auch sofort der Bootloader zur Stelle.
    Also Sorgen ohne Grund gemacht. Trotzdem danke.
     
  7. Hm, ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt: mit älteste BS meinte ich nicht den Installationszeitpunkt, sondern das BS selbst (also Windows XP, 2000 etc.). Sprich, hier sollte mit Win2000 begonnen werden, dann WinXP usw.

    So war das gemeint - daher auch meine Eingangs gestellte Frage nach den verwendeten Betriebssystemen :)

    Freut mich aber, wenn es problemlos geklappt hat. Und Danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    Elchi
     
Die Seite wird geladen...

64-Bit Muss Windows 7 neuinstallieren habe aber Dualboot system - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dual-Boot Win 8.1 und Win 7, beide 64-Bit Windows XP Forum 25. Nov. 2013
Internet Explorer 64-Bit Web-Browser 22. Juni 2013
32-bit bootet, 64-bit bootet nicht nach FP klonen Windows XP Forum 20. Jan. 2012
Merkwürdige RAM-Auslastung unte Windows 7 (64-bit) Windows 7 Forum 30. Aug. 2011
32-Bit Anwendungen starten auf Win7 64-Bit nicht mehr Windows 7 Forum 29. Jan. 2011