64-bit-tiges Win7 auf einem 32 bit-Prozessor?

  • #1
U

ulrik

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ehe ich mein WinXP auf der HD formatiere- eine Frage: Ich habe in meinem Rechner einen 1-Kerner Athlon, 3,8GHz- ich besitze legal eine Lehrstuhlversion mit legalem Key. Nur ist das ein Windows Professional, 64 bit-tig.
Wird die Installation auf einem 32 bit-Prozessor durchlaufen? Korrigiert das Windows oder verweigert es die Installation?
Ich möchte das nicht - möglicherweise- vergeblich probieren, um dann doch wieder zurückzurudern und mein altes Windows XP-Professional von Null an wieder aufzuspielen.
Danke für Eure Ratschläge!
MfG!
 
  • #2
ulrik schrieb:
Ich habe in meinem Rechner einen 1-Kerner Athlon, 3,8GHz-

Ist denn dieser nicht 64bit tauglich?
Wenn nein, musst Du die Installation auch nicht 64 bittig probieren. Falls doch, wird diese sehr frueh abgebrochen und dein altes BS ist noch da.
Mit einem 64 Bit Key kannst du aber auch eine (gleiche) 32 Bit Variante installieren und aktivieren.

syntoh
 
  • #3
Soweit ich weiß gab es keinen Athlon mit 3,8 Ghz. Die Bezeichnungen waren etwas verwirrend, da die Zahl nie die Taktfrequenz angab. Es gab aber einen Athlon 64 3800+ (2,4 Ghz), der einzige mit ner 3800 im Namen. Und der ist auf jeden Fall 64bit. Ansonsten, siehe Tipp von synoth:

Nick
 
  • #4
64Bit hin oder her: Auf nem Single-Core Windows 7?
Das wird allenfalls Standbild-Modus.
 
  • #5
twoday schrieb:
64Bit hin oder her: Auf nem Single-Core Windows 7?
Das wird allenfalls Standbild-Modus.
Naja, hast Du es schon probiert? So schlimm ist das gar nicht.
 
  • #6
twoday schrieb:
64Bit hin oder her: Auf nem Single-Core Windows 7?
Das wird allenfalls Standbild-Modus.
Ah ja, und wieso meinst Du das? Auf meinem Netbook läuft das auch, und das hat auch nur einen Kern. Also warum soll das nicht funktionieren? Wichtig ist aber noch das für den Rechner auch alle Treiber für Windows 7 erhältlich sind, sonst wird das nicht so toll (hab ich gestern vergessen zu erwähnen). Und ausreichend Hauptspeicher ist auch wichtig, also mindestens zwei GB brauchts schon (auch wenn MS nur einen vorgibt, ja, es läuft auch, aber naja...) - mehr ist natürlich besser mml

Nick
 
  • #7
IrksEye schrieb:
[...]Naja, hast Du es schon probiert?[...]
Nö, ich poste immer nur fröhlich drauf los... :-\

Steinhund schrieb:
[...]Auf meinem Netbook läuft das auch[...]
Ja, ein Windows 7 Starter und die drei Anwendungen, die man so mit sich herumträgt. Mehr nicht.
Auf einem Desktop-PC erwartet man Leistung, hat deutlich mehr Anwendungen installiert usw. Dafür reicht die Performance eines so alten Single-Core nicht aus.

Man kann aus einem Trabbi keinen Porsche bauen...
 
  • #8
twoday schrieb:
64Bit hin oder her: Auf nem Single-Core Windows 7?
Das wird allenfalls Standbild-Modus.

Ist auch eine Ansicht, etwa eine aehliche wie dass man mit weniger als 250 Ps unter der Haube ja kaum vorwaerts kommt.

Ich machte da schon ganz andere Erfahrungen 9bei beiden Themen)

syntoh
 
  • #9
syntoh schrieb:
ulrik schrieb:
Ich habe in meinem Rechner einen 1-Kerner Athlon, 3,8GHz-

Ist denn dieser nicht 64bit tauglich?

syntoh

Hallo und Dank für alle Eure Antworten- mit der Bitte um Entschuldigung: Ich habe gerade die Bestückung meines (preiswerten) Abit Bords noch mal nachgelesen. Die CPU ist ein AMD AM2 64 bit Athlon 3800+ Orleans, Taktrate 2,4 Ghz. Auch der Tip, auf 32 bit bei der Installation zurückgehen zu können (weniger Treiberprobleme, mehr unterstützte Treiber?) ist überdenkenswert.
Danke nochmals! MfG!
 
  • #10
Ja, ein Windows 7 Starter und die drei Anwendungen, die man so mit sich herumträgt. Mehr nicht.
Wenn Du meinst. Also an den TE, damit er sich einen Eindruck machen kann.

Prozessor ist ein K2 Neo, Hauptspeicher 4 GB RAM, Grafik ATI M Radeon 4200

Es reicht zum Arbeiten. Natürlich ist mein Desktop wesentlich schneller, aber darum geht es ja auch gar nicht. Und die Treiberversorgung von Win7 64bit ist längst nicht mehr so grauenhaft wie früher. Ich hab noch nie Probleme damit gehabt. Erkundige Dich einfach ob für Deinen Rechner und die angeschlossenen Geräte Treiber vorliegen, dann kannst Du getrost 64bit installieren.

Nick
 
Thema:

64-bit-tiges Win7 auf einem 32 bit-Prozessor?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben