64bit verweigert Festplatten/Partitionen

  • #1
P

PFK

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach dem Test der 32bit Version wollte ich nun auch das 64Bit Pendant testen.

Aber es hustet mir was, denn obwohl es alle 3 vorhandenen Festplatten findet, kann ich es auf keiner Partition installieren, sondern erhalte folgende Meldung:

Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationkriterien entpricht.

Es sind 3 HDDs vorhanden

HDD0: 20GB XP SP2 / 60GB Leere Partition -> geht nicht, auch nicht mit neu anlegen und formatieren der 2. Partition
HDD1: 60GB Leere Partition / 100GB Datenpart. -> geht auch nicht, auch nicht mit neu anlegen und formatieren der 1. Partition
HDD2: 8GB Swap / 100GB Temppart / 52GB Backup -> hier soll nicht ;)

Alle Versuche verschiedener Konfigurationen schlagen fehl, auch Vorbereiten mit Acronis DD10 hilft nicht.

CPU: Athlon64
Board: MSI K8N
RAM: 2GB PC3200 DC
HDDs:Samsung P-Series S-ATA


Jemand eine Idee was die installationskriterien wären?

EDIT:

Ich muss ergänzen: Mit Vista 32bit klappt es (nun) auch nicht (mehr).

Nicht mal aus dem XP heraus. Ich erhalte immer die gleiche Meldung.

Warum ist mir noch immer schleierhaft, denn schließlich war die 32bit bereits installiert.
 
  • #2
So, hier die Auflösung nach einigem Forschen und einem defekten MBR (samt Wiederherstellung eines Backups) später:

Mein Fehler lag darin das 32bit Vista nicht per Rollback entfernt zu haben, sondern einfach zu löschen und mit einem fixmbr das XP wieder allein startfähig zu machen.

Das XP lief dadurch zwar, der noch immer vorhandene Bootloader Vistas vereitelte jedoch jeden weiteren Installationsversuch.

Meine Idee dies durch einen fixboot mit anschließndem fixmbr zu Korrigieren endete leider in einem nicht mehr startbaren Datenträger!
Reparaturversuche blieben erfolglos.

Dank eines wiederhergestellten Backups war das System aber zum Glück recht schnell wieder einsatzbereit und die 64bit Installation läuft nun!
 
Thema:

64bit verweigert Festplatten/Partitionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben