6600 GT übertakten

  • #21
Moin moin ich habe ein großes problem bei cs geht mein pc aus und taktet sich auf 1ghz auf woher kommt das und wie kann ich am bessten meine grafikkarte auf takten
Informationsliste Wert
CPU Typ Mobile AMD Athlon XP 3200+
Informationsliste Wert
CPU Bezeichnung Barton
Informationsliste Wert
CPU stepping A2
Informationsliste Wert
CPU Takt 2332.22 MHz
Informationsliste Wert
CPU Multiplikator 14.0x
Informationsliste Wert
CPU FSB 166.59 MHz
Informationsliste Wert
Speicherbus 166.59 MHz
Informationsliste Wert
Grafikkarte Prolink GeForce 6600 GT AGP
Informationsliste Wert
GPU Codename NV43GTAGP (AGP 8x 10DE / 00F1, Rev A2)
Informationsliste Wert
GPU Takt 501 MHz
Informationsliste Wert
Speichertakt 450 MHz
Informationsliste Wert
Speichergröße 128 MB
Informationsliste Wert
RAMDAC Takt 400 MHz
Informationsliste Wert
Bustyp GDDR3
Informationsliste Wert
Tatsächlicher Takt 450 MHz (DDR)
Informationsliste Wert
Effektiver Takt 900 MHz

das sind so die daten vom cpu und grafikkarte bitte hilft mir :)
 
  • #22
Doch diser wert ist real meine karte leuft auf

50-55 C
und im 3d auf fast 90 C

gpu auf 580 Mhz

speicher 1190

6600 gt extrem
gpu 550 Mhz
ddr 1150 Mhz
 
  • #23
saft24 schrieb:
Doch diser wert ist real meine karte leuft auf

50-55 C
und im 3d  auf fast 90 C   

gpu auf 580 Mhz

speicher 1190

6600 gt extrem ( original )
gpu 550 Mhz
ddr 1150 Mhz
 
  • #24
moin leude ich wollte gerne wissen ob ihr mir ein program nenen könnt mit der ich meine 6600gt übetakten kann ich bin schon einiges an zeit am suchen finde aber keins wöre schön wen ihr mir da weiterhelfen könntet bis dan
 
  • #26
moin

also da hab ich auch mal eine frage
habe auch eine geforce 6600 gt.
hab formatiert davor hat ich zwei datein die ich nur anklicken musste und dann war da schon die option mit übertakten aber das tool find ich nicht mehr kann mir da einer ein link geben.
also egal jedenfalls irgendein tool womit ich die grafikkarte hoch takten kann.

danke
 
  • #27
Hi Leute ich hab ne Geforce 6600GT (GV-N66T128D Gigabyte) und wenn ich die Grafik z.B. in NFSMW oder in CoD2 hochstelle friert das bild ein und alles steht :( Wenn ich im Windows auf die Temp. schaue geht die drastisch hoch (von ca 62°C normaltemp. auf 70-80°C)  beim Spielstart und nach kurzer zeit is schluss. Ich wollt nur mal fragen ob das schonmal jemand von euch hatte oder jemand ne löung weis denn normal ist das nicht oder?
PC-Daten:
AMD Athlon 3000+
Geforce 6600GT (GV-N66T128D Gigabyte)
Netzteil 550Watt
768DD

Thx schonmal für alle Lösungen ::)
 
  • #28
Hatte das selbe prob, dann einfach betatreiber und chipsatztreiber drauf gemacht und alles war hübsch.... ;D
 
  • #29
Ich hab bei NFSMW die grafik auf 1280x1024  mit höchsten details, mit meiner MSi 6600GT TD128E ! Mit Standarttakt  :eek: weis jemand wie weit ich die taktrate hochstellen kann (nur so zur Info)?

standart Takt: 500/1000 => 48° unter Volllast
ich hatte die aber auch schon stabil bis 578/1130 =>50° unter Volllast laufen - nun wollt ich wissen wie weit ich die noch reizen kann, vielleicht  hat hier ja noch einer diese Graka.
 
  • #30
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Temperatur. Nvidia Treiber zeigt mir im leerlauf 71 C° an und unter volllast locker 90 - 100 C° ( ich habe den aktuellen treiber von nvidia)

Dann habe ich mir Everest (Aktuell) runtergeladen und untersensoren nachgeschaut da zeigt er mir an im leerlauf 52 C° und last 67 C°.

Kann ich den bug im nvidia treiber irgendwie wieder hinkriegen ???
 
  • #31
:D Also liebe leutz ich habe auch eine Palit GeForce 6600GT standard takt:

GPU@500MHz/RAM@900MHz wer die selbe hat einfach mal lesen :1.

Also das beste Taktergebnis für diese karte Ist: GPU@555MHz / RAM@ 1GHz damit rent die karte gleich bis zu 25 - 30% schneller und mit dem standard kühler wird sie auch nur 4 - 5°

wärmer = Leerlauf 59° Vollast 72 - 74° und das is echt akzeptabel ;D

Also hoffe ich kann den leuten helfen die diese Karte haben.

Greetz
 
  • #32
chaos.esp schrieb:
Also das beste Taktergebnis für diese karte Ist: GPU@555MHz / RAM@ 1GHz damit rent die karte gleich bis zu 25 - 30% schneller
Ja nee, is klar ::)

Hast Du die Quadrierung des Kreises auch schon hinbekommen?
 
  • #34
Die erfahrung Zählt....oder? ::)
 
  • #35
bei meiner 6600 gt steht auch der schwellenwert bei 127°C
 
  • #36
Hallo Leute hab auch ne 6600Gt und hab nen zalman Kühler drauf (weil der andere so laut war) jetzt liegt sie ohne oc so bei 46°C, allerdings ist 100°C für den Chip von ner 6600Gt kein problem. Die Chips sind nämlich wesentlich Hitzebeständiger als die CPU's und können auch mal 130°C ab allerdings leidet da die Lebensdauer.
 
  • #37
Hi mal ganz kurz ne frage. Habe mir Heute 18.07.2006 ne Gigabyte GeForce 6600 GT gekauft trotz Coolbits bekomme ich die karte nur auf GPU 530. Hatte auch ne meldung das die leistung der karte runtergefahren wird weil zuwenig spannung da sei. Habe ein 400W NT von be quiet! und zwei gehause Lüfter. Das NT müßte doch reichen oder???

Ach noch was bei 3DMARK 2001 nur 14000 Punkte.

MFG Manuel
 
  • #38
Wieviel Ampere hat Dein Netzteil???

Alles unter 20 Ampere (wenn Du nur eine 12Volt Schiene hast) kannst Du vergessen.
Ich hatte das selbe Problem und hab mir ein LCPower 550Watt 24 Ampere NT geholt und jetzt läuft alles einwandfrei.
 
  • #39
Also ich habe die Karte jetzt anstatt auf 500/900 auf 550/1100 laufen und das ist nach mehreren Langzeittests sehr stabil. Bei normaler Zimmertemperatur geht die Karte unter Last so auf 64-67 °C . Denke das ist auch echt nicht so wild von der Temperatur, denn der Schwellwert-Alarm von Nvidia ist bei 145 °C. Selbst bei 70° muss man sich noch keine Sorgen machen.
 
  • #40
Hallöchen,

ich hab meine 6600GT heute auch mal etwas höhergeschraubt. Ich habe zurzeit noch einen Pentium 4 2,6 GHz mit 1GB Ram.

Bei den Standardeinstellungen habe ich mit 3dMark 05 1163 Punkte erzielt.

Dann habe ich stufenweise höhergeschraubt und zum Schluß die Einstellung übernommen, die mir vorgeschlagen wurde.

Das ist jetzt: 567/1140 MHz. Die Temperatur liegt bei mir im Leerlauf bei ca. 52°C und nach mehrmaligen Benchmarks bei max. 73°C.

bei originalen Einstellungen liegt die max. Tamperatur bei 57°C, also kein wiklicher Unterschied. Der Schwellenwert ist übrigens auf 147°C eingestellt.

Mit diesenWErten habe ich dann 1224 Punkte erziehlt. Das macht dann einen Gewinn von etwa 5,3% aus. Doll ist das ja nicht gerade. Lohnt das jetzt überhaupt? Bringt es eventuell etwas mit neueren Komponenten (CPU, RAM... ist nämlich schon bestellt.) also das reine Übertakten bei besseren Komponenten. Das der Rechner insgesamt schneller wird weiß ich.

Das alles wurde jetzt mit Coolbits freigeschaltet, eingestellt und ausgewertet.

Bei Rivatuner stimmt eigentlich alles überein, aber bei der GPU zeigt das Programm 299 MHZ an, sowohl im Serien aber auch im übertakteten Zustand.

Ich weiß viel Text, aber ich möchte ja auch verstanden werden.

Meine Fragen nochmal: Bringt die Übertaktung wirklich nur 5% mehr Leistung?
                                      Warum zeigt Rivatuner 299 MHz an?

Kann man hier auch Bilder anfügen, dann mach ich mal einen Screenshot.
mfg Martin
 
Thema:

6600 GT übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben