6GB Speicher in welche Slots?

Dieses Thema 6GB Speicher in welche Slots? im Forum "Hardware" wurde erstellt von odysseus, 29. Juli 2010.

Thema: 6GB Speicher in welche Slots? Ich möcht in ein Gigabyte GA-P55A-UD6 6GB Speicher einsetzen. Speicher gibt es sinnigerweise in Paketen zu 2, 4 und...

  1. Ich möcht in ein Gigabyte GA-P55A-UD6 6GB Speicher einsetzen.
    Speicher gibt es sinnigerweise in Paketen zu 2, 4 und 6 GB. (auch größer)
    Wohin aber mit den drei Modulen? Das Board hat 6 Slots vier gleichfarbene und zwei andere.
    Leider kann man hier kein Bild eingeben sonst hätte ich das aus dem Manual gleich hier her kopiert.
    Speicher: entweder A-DATA (AX3U1600XB2G7-3X) oder Corsair XMS3.
     
  2. Das Boad hat ein DualChannel-Speicherinterface, für optimale Performance muss der Speicher paarweise (2, 4 oder 6 Riegel) eingesetzt werden. 3 Speicherriegel machen wenig Sinn.

    Quelle: dt. Download-Handbuch Seite 10
     
  3. Das Handbuch habe ich schon gelesen. Aber wo steht bei den Modulen ob sie ein- oder doppelseitig sind?
    Und gehören zu einem DualChannel, wie der Name sagt, zwei oder auch z.B. vier Sockel?
    Warum werde dann Module mit 3 Stück à 2 GB angeboten?
    Soviel ich weiß, gibt es Module mit 0.5, 1 und 2 GB. Welche soll ich dann einbauen?
    6 bis 8 GB sollten ausreichen.
    Ich möchte in erster Linie Videofilme mit Magix und Pinnacle Studio schneiden. Keine Spiele!!

    Danke möglicherweise ;) für eure Mühe.
     
  4. In der Produktbeschreibung

    2, 4 oder 6, hab ich ja schon geschrieben Dein Board hat 2 Speicherkanäle und hat damit 6 Speicherbänke verdrahtet. Steht doch eigentlich gut erklärt so im Handbuch.

    Weil es auch TrippleChannel gibt

    Sollte eigentlich selbsterklärend sein.
    2x2GB + 2x1GB = 6GB
    2x2GB + 2X2GB = 8GB
    oder Vollbestückung
    2x1GB + 2x1GB + 2x1GB = 6GB
    usw.
    Ich würde 2x2GB + 2X2GB nehmen.
     
  5. Danke MrOrange :)

    Dann bedeutet 240-Pin = DS?

    Deinem Rat Ich würde 2x2GB + 2X2GB nehmen. werde ich wohl folgen.
     
  6. Nein, jeder DDR2-/DDR3-Riegel hat 240 Pins, DDR(1) hat nur 184 Pins.

    Single-/Doublesided bedeutet auch nicht automatisch ein- bzw. zweiseitige Bestückung des Riegels mit RAM-Bausteinen. Das ganze ist etwas komplizierten und hängt mit der Verdrahtung der Bänke zusammen. Ich würd vorschlagen vermeide einfach eine Vollbestückung aller 6 DIMM-Sockel, dann musst Du Dich damit auch nicht rumärgern ;)

    Nimm 4x 2GB und pack die Riegel in die Bänke 1, 2, 4 und 5, alternativ geht natürlich auch 2x 4GB in Bank 1 und 4.
     
  7. Ok Danke und servus :-* :prost:
     
Die Seite wird geladen...

6GB Speicher in welche Slots? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Arbeitsspeicher: Welche Vorteile bringt mir ein höherer Tackt? Windows XP Forum 5. Juli 2012
welchen arbeitsspeicher in welchen DIMM ??? Hardware 27. Jan. 2012
Welche Timings und speicher ist schneller.... Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 20. Sep. 2011
Bild-Dateien, welche gleichzeitig Links sind, speichern! Windows XP Forum 29. Apr. 2011
Welcher Speicher ist besser? Windows XP Forum 5. Feb. 2011